Einordnung, Material, Wert Besteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- drahtlos Offline
- Neuling
aus dem Nachlass meiner Großeltern ist dieser Besteckkasten mit je drei Löffeln, Gabeln und Messer. In Silberbereich ist eine 100 gepunzt, die Klingen der Messer sind aus Solinger Stahl. Das Design sagt mir als Laien gar nichts, aber es sollte/könnte aus der Zeit um 1920 bis 1930 sein.
Kann jemand etwas dazu sagen, was die zeitliche Einordnung angeht? Und ist das wirklich 100er Silber (ist schon ganz gut angelaufen) oder ein anderes Material? Wenn ja, welches? Was könnte diese kleine Zusammenstellung wert sein? Leider gibt es nur noch diese Dreier-Zusammenstellung.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Peter
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
nur noch zur Sicherheit bei den Begriffen - das bezeichnet eine Silberauflage; das Besteck ist versilbert, nicht massiv. Genauer nachlesen dazu kannst Du dort unter 90er Versilberung; die 100 steht mit im Text [Gäste sehen keine Links]
Und - zu Werten oder Preisen können hier im Forum aus verschiedenen Gründen eh keine Angaben gemacht werden. Da solltest Du ähnliche Sachen verkauft und dazu in Angeboten z.B. bei ebey ansehen.
Gruß
nux
- drahtlos Offline
- Neuling
Genau dafür bin ich hier. Ich bin Laie. Freilich: Hätte also mal bei Wikipedia schauen müssen. Allerdings: Wenn ich alles bei Wikipedia klären kann, muss ich nicht hier in diesem Forum sein.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 20 Antworten
- 2188 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 6 Antworten
- 603 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-
-
- 3 Antworten
- 591 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von H.kleine.2009
-
-
-
- 1 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Einordnungn Alte Gliederpuppe (Alter, Material & Hersteller)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 7 Antworten
- 1355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 204 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ella
-