Gibt es von dieser Art Schüssel Fälschungen?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nostalgia Offline
- Neuling
Meine Frage: kann es sein, dass es von dieser Art sehr gut gemachte Fälschungen gibt? Wär ja zuu schön um wahr zu sein, wenn meine Schüssel was wert wäre. Fotos sind von meiner privaten Schüssel.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
deine Frage kann ich so nicht beantworten bzw. keine Ahnung ob die überhaupt beantwortbar ist. Leider fehlen z.B. Größenangaben.
Hättest auch direkt einen Link schreiben können zu dem was du gefundne hast.
Meintest du vielleicht das hier z.B.?
[Gäste sehen keine Links]
Bei dem Link kann ich dir sagen, dass ist eine ganz andere Marke, vergleiche doch mal mit deiner Schüssel.
Lieben Gruß
- Nostalgia Offline
- Neuling
Ich war mir nicht ganz sicher, wegen den links. Wie das geht, ob ich das darf, etc. Versuche es mal.
Weitere Angaben zu meiner Schüssel wären:
Durchmesser oben: knapp 28cm
Durchmesser Boden: ca. 13.5cm
Höhe: ca. 15cm
Gewicht: knapp 2kg und 950 gr
Ich vermute, es ist wohl kein "Original", weil bei den Originalschüsseln das Muster viel detaillierter und einwenig reicher ist (v.a. innwendig der Schüssel).
- Nostalgia Offline
- Neuling
-
- nux Offline
@Sartre hat den wichtigsten Satz schon geschrieben - ob das so 'überhaupt beantwortbar' wäre - hm.
Ahne zwar, worauf Du eigentlich hinaus willst, aber das muss man ev. andersherum erklären. Denn Nachahmungen, Nachstellungen, wieder-Aufgriffe historischer Vorbilder, selbst Kopien - die gibt es, ja; zu allen Zeiten danach und bis heute. Und mit ihnen auch entsprechende Bodenmarken. Vom Westen als Vortäuschung oder Fälschung angesehen, kann das sein, gibt aber dazu mehr als einen Hintergrund. Oft ist es nur als (bewundernde) Reminiszenz an einen bestimmten Stil zu sehen.
Wenn Du auf jene Schale reflektierst [Gäste sehen keine Links] - dann wird es allerdings schon durchaus kniffliger, da die selbst schon aus dem üblichen Rahmen für Ming-Porzellan fällt.
Handgeschriebene Bodenmarken aus der Original-Zeit oder auch deren spätere Verwendung sehen nämlich zum größten Teil so aus; der Doppelkreis dabei charakteristisch [Gäste sehen keine Links]
oder aber bei Gefäßen gar nicht am Boden, sondern an der Schulter [Gäste sehen keine Links] - mit TRanslator [Gäste sehen keine Links]
Auch die Bodenmarke auf Deiner Schale lautet 大明 嘉靖 年製 Da Ming Jiajing Nian Zhi - das wäre der Kaiser Jiajing (1522-1566) - 16. Jh.. Dort etwas unter der Hälfte [Gäste sehen keine Links] - nur: hältst Du Deine Schale für sooo alt?
Ich nicht - aber eine ziemliche Nachstellung der Schüssel aus meinem Link oben - ja, könnte sein. Die Malereien sind halt viel weniger präzise, stärker stilisiert. Ob das ganz modern oder etwas älter sein könnte - ??
Edit: ah ja - sehe es eben erst, nach forschen & schreiben : mit der Angabe der Links von vorneherein hättest Du uns da was ersparen können...
Gruß
nux
- Nostalgia Offline
- Neuling
Zuerst mal, undendlich male vielen Dank für deine Bemühungen. Ich nehme an, du gehörst zu den Profis hier auf dieser Seite.
1. Ich weiss nicht, was Sie ahnen betreffend "worauf ich hinaus will".
2. Ihre Frage, ob ich diese Schale für "soooo alt halte"? Antwort: Meine Vermutung war: Nein. Aber Vermuten/Erahnen oder Wissen sind zwei paar Schuhe. Deshalb interessierten mich hier in diesem Forum andere Meinungen dazu.
4. Ich wünschte, ich hätte auch mehr Zeit, wie gewisse Profis hier, welche ihre wertvolle Zeit extra für Recherchen für korrekte Beantwortungen von "Dummies" investieren. Habe ich normalerweise nicht. Für diese Antwort mache ich zwar eine Ausnahme.
Deshalb sollte es keine Schande sein, wenn man weitere Infos oder spätere Erkenntnisse aus zeitlichen, organisatorischen Gründen erst IM NACHHINEIN postet resp. ergänzt. Nein?
Dass in der Zwischenzeit andere ohne diese Infos wertvolle Zeit verloren haben, tut mir leid.
Ich sehe, wenn man (auch als Neuling) nicht gleich schon einiges an Vorwissen mit sich bringt und vor allem die ZEIT hat, schnellstmöglichst fehlende Infos zu posten, kommt das nicht so gut an.
Ich schätze die unentgeltliche Hilfe von Profis, welche ihre Zeit investieren, um anderen mit ihrem grossen Wissen zu helfen. Was mir bei diesen Antworten/Hilfen bei einigen Profis hier aber manchmal (nicht unbedingt in meinen Fall sondern vor allem bei anderen Postings aufgefallen) trotz ihres enormen Wissens fehlt, ist: (in der Schweiz sagt man dem) s' "mänschelä".
Mit einwenig weniger Tadeln und Zurechtweisungen, würde es hier in diesen Foren zwischen den Zeilen gleich einwenig mehr "menscheln". Empathische Kommunikaton auf Augenhöhe? Wär das was?
Wahrscheinlich löse ich jetzt damit eine Welle der...was weiss ich auf! Jetzt sind alle hellwach! Hey. Nichts für ungut. Aber vielleicht gibt es doch einige wenige hier, die das auch so sehen und nicht vor den Profi-Experten-Gottheiten kuschen und sich sagen: du hast zwar ein grosses Wissen über z.B. Porzellan, dafür habe ich ein grosses Wissen über xy. Deshalb: "dumme Fragen" sollte es keine geben und Experten kommunizieren mit dem "Greenhorn" auf Augenhöhe.
- Apothekarium Offline
- aktives Mitglied
- Sartre99 Offline
Hallo,
na auch auf deinen Links, zumindest dem ersten , kann mensch ja erkennen, das die Marke anders ist. Dein zweiter Link bezieht sich ja auf Bilder von Cristies, also wohl identisch mit der Schale aus meinem Link.
Jetzt zu deiner "Kritik". Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, verstehe mich allerdings auch nicht als Profi. Wer hat denn was geschrieben oder getan, dass du so reagierst?
Nux hat nur geschrieben, wären die Links von Anfang an da gewesen, hätte das Arbeit und Zeit gespart. Das doch jetzt nichts schlimmes, sondern ein Fakt. Hat doch trotzdem alle Erkenntnisse geteilt mit uns.
Und wüßte nicht wer hier vor wem kuscht.
Also einfach einen gang runterschalten und dann geht es auch entspannt hier weiter.
Lieben Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 5151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-