wie nennt man sowas ?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Newbie Offline
- Neuling
wie nennt man sowas ?
Hallo,...... und aus welchen Material besteht es ?
danke und Gruß
danke und Gruß
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
wie nennt man sowas ?
Einen schönen guten Abend,
Ich hab jetzt anhand der Fotos keine Vorstellung, wie gross das Teil ist ...
Sieht für mich aber irgendwie wie ein Teil einer Schreibtischgarnitur... mit Tintenfass... aus :thinking:
So wie hier etwa:
[Gäste sehen keine Links]
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Ich hab jetzt anhand der Fotos keine Vorstellung, wie gross das Teil ist ...
Sieht für mich aber irgendwie wie ein Teil einer Schreibtischgarnitur... mit Tintenfass... aus :thinking:
So wie hier etwa:
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
wie nennt man sowas ?
Nachtrag
Zum Material und hinsichtlich zeitlicher Einordnung: da kennen sich andere hier sicherlich besser aus und wissen mehr als ich.
Zum Material und hinsichtlich zeitlicher Einordnung: da kennen sich andere hier sicherlich besser aus und wissen mehr als ich.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wie nennt man sowas ?
Hallo :slightly_smiling_face:
das nennt man z.B. ein Tintenzeug. Also ein Tintenfass (Glaseinsatz fehlt?) auf einer Platte oder Tablett. In den Vertiefungen konnte man Schreibfeder, Korrekturmesser oder auch Brieföffner ablegen, dass sie nicht wegrollten. So etwas war oft auch Bestandteil eines ganzen Schreibtisch-Sets. Man hatte meist auch noch einen Behälter / Streuer für Löschsand oder eine Löschwippe etc.
Wenn man so guckt, kommen ein paar Bsp. [Gäste sehen keine Links]
bei sog. Schreibtischgarnituren eben auch dabei [Gäste sehen keine Links]
Zu dem Material - Stein? könnte eine Art bunter Marmor vllt. sein - von Fotos allein nicht so richtig sicher einzuordnen.
Gruß
nux
das nennt man z.B. ein Tintenzeug. Also ein Tintenfass (Glaseinsatz fehlt?) auf einer Platte oder Tablett. In den Vertiefungen konnte man Schreibfeder, Korrekturmesser oder auch Brieföffner ablegen, dass sie nicht wegrollten. So etwas war oft auch Bestandteil eines ganzen Schreibtisch-Sets. Man hatte meist auch noch einen Behälter / Streuer für Löschsand oder eine Löschwippe etc.
Wenn man so guckt, kommen ein paar Bsp. [Gäste sehen keine Links]
bei sog. Schreibtischgarnituren eben auch dabei [Gäste sehen keine Links]
Zu dem Material - Stein? könnte eine Art bunter Marmor vllt. sein - von Fotos allein nicht so richtig sicher einzuordnen.
Gruß
nux
- Shadow Offline
- aktives Mitglied
wie nennt man sowas ?
Bei Schreibtischgarnitur stimme ich zu. Allerdings sind die Vergleichsobjekte (s. Links) mit "schwarzer Marmor" betitelt. Das ist es hier sicher nicht. Zu sagen, um welchen Stein es sich handelt, ist unglaublich schwer. Ich denke, es handelt sich um einen Querschnitt durch verschiedene Gesteinschichten. Schaue ich mir das graue Band auf der linken Seite, an bin ich eher bei Sedimenten.
-
- nux Offline
wie nennt man sowas ?
nun, Marmor gibt's in vielen Farben und die gefüllten Calcitgänge - tw. kristallin-drusig - weisen schon darauf hin. Könnte z.B. ein Rosso Levanto sein? der hat durchaus Grünanteile drin [Gäste sehen keine Links] - oder Bilder [Gäste sehen keine Links]
oder vllt. doch eher ein Rosso Orobico - das käme noch eher hin [Gäste sehen keine Links]
- Shadow Offline
- aktives Mitglied
wie nennt man sowas ?
Es mag schon Marmoranteile drin haben, aber schau Dir mal diesen Teil an. Das sieht m. E. wirklich nach Flussstein aus. Aber ich geb's zu, ich bin bei Marmor eine Diva. Hab lange Zeit in Carrara verbracht. Da wird man doch sehr verwöhnt.
-
- Pontikaki Verified Offline
wie nennt man sowas ?
Was verstehst Du denn unter dem Begriff "Flußstein"?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
wie nennt man sowas ?
Hallo Shadow,
Das ist natürlich vollkommen richtig - ich hatte die Vergleichsobjekte in den Links auch nur hinsichtlich der Formgebung eingefügt.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- Shadow Offline
- aktives Mitglied
wie nennt man sowas ?
Für mich sieht es auf dem Bild-Ausschnitt wie ein Querschnitt aus, der eben auch Sedimente (Flusssteine) umfasst. Damit meine ich so was: [Gäste sehen keine Links]
Grundsätzlich ist es ja auch egal. Sieht trotzdem hübsch aus.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1750 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
Kleiner silberner Aufkleber auf Vase, wer hat sowas wohl verwandt?
von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃 - 3 Antworten
- 234 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-
-
- 3 Antworten
- 781 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-