Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CoriWie Offline
  • Neuling

Beitrag von CoriWie »

Guten Morgen und hallo! Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendwerk der ev.
Kirche und dort sind wir gerade umgezogen und weil wir uns verkleinern, brauchen wir nicht mehr soviel Geschirr, daher ist jetzt einiges über und da ist mir beim Aussortieren dieses Geschirr von Villeroy&Boch in die Hände gefallen. Ich fand es viel zu schade für die Müllkippe 🙈, habe aber auch keine Ahnung von Porzellan...
Kann mir bitte jemand helfen zu erfahren, wie alt das Geschirr ist und ob es (noch) etwas wert ist (war ja womöglich Massenproduktion?)?
20230225_102631.jpg
20230225_102631.jpg (1.96 MiB) 248 mal betrachtet
20230225_102719.jpg
20230225_102719.jpg (3.53 MiB) 248 mal betrachtet
20230225_102656.jpg
20230225_102656.jpg (2.03 MiB) 248 mal betrachtet
20230225_102640.jpg
20230225_102640.jpg (2.1 MiB) 248 mal betrachtet
20230225_102631.jpg
20230225_102631.jpg (1.96 MiB) 248 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Hilfe!
Cori
  • CoriWie Offline
  • Neuling

Beitrag von CoriWie »

Im Beitrag steht auch Zürich... Ich glaube, es gab auch Teller, die mit Zürich gestempelt waren auch in dem moderneren Stil. Oder irre ich mich da und das kann gar nicht sein?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

nun - zum 'wegtun' klar zu schade; ist ja schon in Richtung Vintage. Namhafter Hersteller, wird eigentlich fast alles aus dem Hause gehandelt. Erlöse können aber je nach Begehrlichkeit für unterschiedliche Modelle/Serien erheblich schwanken.

Septfontaines ist ein Ort und Sitz eines produzierenden Werkes von Villeroy & Boch eben in Luxemburg. Die Stempel unterscheiden sich etwas im Alter, aber das soll hier nicht wesentlich sein. Ganz genau kann man die eh nicht datieren; zu vermuten irgendwas so 1970/80er Jahre.

'Zürich' heißt die Form des Geschirrs, das Modell - manchmal wird eben dieser Name auch in Bodenstempeln aufgeführt. Dort mit zu sehen als Bsp. (Preise aus dem Ausland nicht direkt werten) [Gäste sehen keine Links] - würde meinen 'normales' Gebrauchsgeschirr, keine Gastro-Version.

Zürich oder Zurich gab es mit verschiedenfarbigen Rändern: eben dieses blaugrün wie gezeigt, dann erst kastanienrotbraun, später auch heller rötlich, dazu auch noch in Mittelblau.
Wenn Du auf einer bekannten Plattform danach schaust, siehst Du einige Angebote [Gäste sehen keine Links] - d.h. aber auch zu den gewünschten €uronen bisher nicht verkauft.
Verkäufe allerdings bis auf einige Servierteile in letzter Zeit nichts und so kann man da nichts zwecks Vergleich heranziehen. Daher kann man auch dort noch gucken, was gerade so vorhanden ist [Gäste sehen keine Links]

Daraus kannst Du versuchen, Dir ein Bild für einen eigenen Angebotspreis zu machen. Vorher alle Teile genau kontrollieren, auf Zustand hin überprüfen, auch das kann einen Unterschied machen, ob 'wie neu' oder mit deutlichen Gebrauchsspuren. Ob und wenn ja für wieviel es gehen wird, hängt aber auch z.B. von der Region ab, wo Du bist. Ländlich kann anders sein als städtisch, Uni-Stadt anders als andere, Nord anders als Süd, Ost oder West ;)

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fotografie Stadtansicht Luxemburg s/w, I. Proon?
      von safariranger » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Eschenbach Kaffeegeschirr von wann?
      von 456Omasgeschirr » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Kaffeegeschirr bestimmen
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten