Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punze Bestimmung

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Raymond Offline
  • Neuling

Punze Bestimmung

Beitrag von Raymond »

nux hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 13:07 Du könntest auch noch dazu schreiben, woher Du den Ring hast oder wie lange er wo bekannt war.
Ja gerne, dieser Ring habe ich auf einem 1870 Schlachtfeld gefunden, mit Persönliche Deutsche Sachen von den Deutschen Truppen.
Der Ring ist über 21 Karat, ich konnte nur bis dahin mit meinen Säuren testen, und ich nehme an dass der Ring Deutsch ist und um die 150Jahre alt ist
Und warum ich das wissen wollte, einfach einen Fund mit Herkunft für mich interessanter ist, verkaufen würde ich diesen Ring bestimmt nicht.
  • Raymond Offline
  • Neuling

Punze Bestimmung

Beitrag von Raymond »

Ring3.jpeg
Ring3.jpeg (73.84 KiB) 2129 mal betrachtet
Ring.jpg
Ring.jpg (121.23 KiB) 2129 mal betrachtet
Ring2.jpeg
Ring2.jpeg (798.19 KiB) 2129 mal betrachtet
Ring1.jpeg
Ring1.jpeg (347.19 KiB) 2129 mal betrachtet

So habe das auch verstanden, danke :slightly_smiling_face:
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punze Bestimmung

Beitrag von Pontikaki Verified »

Heinrich Butschal hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 12:32 Wozu soll es helfen, wenn man diese Punze identifiziert? Am Wert des Ringes würde sich nichts ändern
Heinrich! Mir graut's vor dir. >:) (Ich hab's heut irgendwie mit "Faust";-)
Seit wann sperrst Du - als bekennender Provenienzforscher - Dich gegen Punzenklärung und das damit verbundene
Herausfinden des Werts/Alters/Herkunft/etc.?
Iss aber jetzt vielleicht nich mehr von Bedeutung, da Raymond von dem Ring als Bodenfund berichtet hat und bei
der Schatzkiste keine Bodenfunde besprochen werden.
Oder liegt heut alles an dieser eigenartigen Venus/Jupiter Konstellation ? ;)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Punze Bestimmung

Beitrag von nux »

ok, hat ja funktioniert, danke :slightly_smiling_face:
Raymond hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 16:55 ich nehme an dass der Ring Deutsch ist und um die 150Jahre alt
dieser (vermutlich) Ehe- oder Verlobungsring (zwei Herzen sind ja drin) ist jedenfalls nicht deutsch. Die Adlerkopf-Punze nach rechts im eigenen Umriss ist französisch und steht für 750er Gold, also 18K (petite garantie). Auch das Meisterzeichen in einer Raute spricht dafür - zwei Initialen und mittig ein Symbol - so ist es Vorschrift in FR.

Dazu z.B. dort "En France, le marquage des bijoux en or est obligatoire depuis le 9 novembre 1797 par l'apposition de poinçons (sauf si l'objet est trop petit pour recevoir le poinçon). Deux poinçons sont utilisés : le premier, appelé « poinçon d'État », indique le titre ; le second, en forme de losange, est celui du fabricant, il est appelé « poinçon de Maître ». Le poinçon d'État actuel est une tête d'aigle pour l'or massif à 18 carats, et un hippocampe pour 24 carats. " ::: "In Frankreich ist die Kennzeichnung von Goldschmuck seit dem 9. November 1797 durch das Anbringen von Punzen obligatorisch (es sei denn, das Objekt ist zu klein, um die Punzierung zu erhalten). Es werden zwei Stempel verwendet: Der erste, der als 'Staatsstempel' bezeichnet wird, gibt den Feingehalt an; das zweite, in Form einer Raute, ist das des Herstellers, es wird 'Meistermarke' genannt. Die aktuelle staatliche Punze ist ein Adlerkopf für 18 Karat Massivgold und ein Seepferdchen für 24 Karat."

Wenn man in diese Tabelle schaut kann man die unterschiedlichen Punzen sehen [Gäste sehen keine Links] - auf größeren Stücken - noch genauer erklärt wird das dort (ggf. einen Translator verwenden) [Gäste sehen keine Links]

Das Meisterzeichen - da einfach ein paar Bsp. zur Veranschaulichung [Gäste sehen keine Links] -
der zweite Buchstabe ein M gut erkennbar; der erste nicht sicher. Hatte es mit S probiert, aber keinen passenden in gängigen Verzeichnissen gefunden. Auch was das Symbol darstellen könnte - ?? Wenn man den Hersteller und seine Zeit der Aktivität aber nicht herausbekommt, wird es kniffliger , das Alter des Ringes einzugrenzen. Denn die Punzen wurden so eben schon lange verwendet und eben bis heute. D.h. aber auch - der Ring kann sogar älter aber auch wesentlich jünger sein und jemand anders kann ihn sehr viel später da verloren haben?

Pontikaki hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 17:48berichtet
da steht 'auf'
  • Pontikaki Verified Offline

Punze Bestimmung

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Freitag 3. März 2023, 18:04da steht 'auf'
Aah - Vive la différence! :)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Punze „WAS“? Gold Collier Herz
      von Vinergetic » » in Goldschmuck 👑✨
    • 1 Antworten
    • 613 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Silberbesteck Punze Hilfe bei der Bestimmung
      von JockelMH » » in Silberbesteck 🥄
    • 13 Antworten