Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Frage zu Sammeltasse/Kaffeegedeck von Wolfram Wiesau

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Markus_KS Offline
  • Neuling

Beitrag von Markus_KS »

Hallo zusammen,

ich heisse Markus und bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zu einem Sammelgedeck der Porzellanmanufaktor Wolfram Wiesau habe:
Ich habe das dreiteilige Gedeck vor über zwanzig Jahren für ein par D-Mark bei einem Trödelhändler erstanden, einfach ich ich die Farbe und das Dekor sehr schön fand. Dann stand es aber letztlich wieder etliche Jahre bei mir im Schrank bis ich es kürzlich wiederentdeckt habe. Ich finde es immer noch sehr schön und würde es nun gerne mit weiteren passenden Gedecken ergänzen. Ich habe herausgefunden, dass es das Gedeck mit demselben Motiv auch in unterschiedlichen Farben gibt (hellblau, dunkelblau, rot, und pink) und es soagr vereinzelt bei online-Auktionen zwischen 10 und 20 Euro angeboten wird.
1.jpg
1.jpg (77.01 KiB) 345 mal betrachtet
Meine Fragen:

1.: Ich würde gerne wissen in welchem Zeitraum das Gedeck entstanden sein könnte (30er, 40er, 50er Jahre???)
2.: Ich hätte auch gern Informationen zu der Porzellanmanufaktur, viel konnte ich selber nämlich nicht rausfinden.
3.: Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand ein solches Gedeck hat und es verkaufen würde.

Viele Grüße aus Kassel,

Markus
1.jpg
1.jpg (77.01 KiB) 345 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (47.61 KiB) 345 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (36.45 KiB) 345 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Markus,

hier etwas zur Geschichte. Es ist zwar der Stempel Deines Services eingebunden, aber leider ohne Nennung des Alters.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo und herzlich willkommen. Viel gibt es wirklich nicht von der Manufaktur Wolfram. Hier ein bischen zur Historie:
[Gäste sehen keine Links]
weiß auch nicht ob es mehr als diese eine Marke gab, zumindest habe ich keine andere gesehen.
Wenn mensch sich die Historie durchliest, wurde die Fabrik 1932 geschlossen. Zwar nach 1945 wieder eröffnet, aber als Zweigstelle von Schönwald bezeichnet. Dann eigentlich auch mit anderer Marke. Wenn ich das so richtig verstehe. Würde also denken, die Marke auf deiner Tasse wurde bis 1932 verwendet.
Lieben Gruß
  • Markus_KS Offline
  • Neuling

Beitrag von Markus_KS »

Vielen Dank für die informativen Antworten und die Links! Das hilft mir schon mal weiter :)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:33 weiß auch nicht ob es mehr als diese eine Marke gab,
Hallo :slightly_smiling_face:

ja, ein schlichtes RW auch so ineinander (ohne Krone oder Schild oder sonstwas) und in Schreibschrift dann das Wolfram Wiesau + Großbuchstaben Druckschrift Bavaria darunter - die zuckerdosensüße Verena zeigt eine Abb. davon [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuter Kaffeegedeck und tiefer Teller Maler und Angler
      von Dschenni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dschenni
    • Informationen zu Kaffeegedeck Johann Haviland erwünscht
      von DieBlumenfee » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaffeek. & Milchk. Frage Hersteller Frage Zeitraum
      von Nombre de dios » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 1096 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 3955 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Sammeltasse
      von bdaush » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bdaush
    • Sammeltasse * Magareten Porzellan * LMK
      von Susiratlos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 16 Antworten