Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ein interessantes Petschaft - evtl. Georges Dupré Bronze?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Hallo liebes Forum,
ich habe vor einiger Zeit dieses Petschaft erworben (Höhe ca. 80mm), weil es mir auf Anhieb gefiel. Allerdings steht es wirklich sehr wacklig und fällt gern zur Kopfseite um...
Nach Recherchen habe ich eine für die Größe vglw. hoch gehandelte Mini-Bronze (Höhe ca. 85mm) von Georges Dupré (1869-1909) gefunden und gehe nun davon aus, dass ein Vorbesitzer, ggf. niedrigem Adels, eben so eine Bronze für sein Petschaft "rasiert" hat (das Original hat einen größeren Fuß und fällt daher wohl nicht so schnell um).
[Gäste sehen keine Links]
Was denkt ihr? Evtl. Ideen zum Siegel?
petsch_01.jpg
petsch_01.jpg (1.62 MiB) 577 mal betrachtet
petsch_02.jpg
petsch_02.jpg (1.71 MiB) 577 mal betrachtet
petsch_03.jpg
petsch_03.jpg (1.49 MiB) 577 mal betrachtet
petsch_04.jpg
petsch_04.jpg (1.63 MiB) 577 mal betrachtet
Gruß Bernd
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Bei mulanart muss man ja registriert sein.
Hier auch zu finden
Trotz des stolzen Preises nur "nach" einem Entwurf von Dupret
Genau so wie bei dir
Abrasiert glaube ich nicht.
Vermutlich mit dem Siegel so gegossen.
Vielleicht einfach ein Stück Holz oder Marmor passend ein Viereck rein bohren als Halterung

Stempel doch mal das Siegel.
Vielleicht finden wir dann eher etwas dazu
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo cornetto,

meiner Meinung nach passt Deine Idee gut. Das Siegel mitgegossen würden, wäre mir neu. Dann müsste für jeden Guss eine neue Form gefertigt werden oder wer braucht gleich mehrere Siegel? Außerdem sind bei Gravuren die Druckbilder schärfer.
Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 07:50Trotz des stolzen Preises nur "nach" einem Entwurf von Dupret
Sorry Schmidtchen, aber das habe ich nirgends gelesen. In etwas eigenwilligem Deutsch wird doch die Origanität sogar garantiert: "Auf Originalität die Figur - Garantiere". Zweimal wird darauf verwiesen, dass der Entwurf von ihm sei und ebenso auf die Signatur. Ob wahr oder nicht, für mich gibt's da kein "nach".
cornetto hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 00:54ggf. niedrigem Adels
Dafür würde ja die Krone sprechen, aber weiter wirst Du mit dieser Petschaft kaum kommen, denn nur die Initialen führen ja nicht weit.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 10:05 Das Siegel mitgegossen würden
Das Foto zeigt auch, daß das Siegel graviert iss. Dir Ränder wären beim Guss nich so scharf geschnitten
und auch nicht die feinen Linien bei den beiden Buchstaben.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 07:50 muss man ja registriert sein.
zum Ansehen von Sachen reicht es aber so, nur Beträge eben nicht zu sehen [Gäste sehen keine Links]

ansonsten nehme man andere Portale und gucke, in welchem Auktionshaus was war
[Gäste sehen keine Links] - oder

okidoki und man zupfe sich dann [Gäste sehen keine Links]

schaut man sich jetzt alle drei Signaturen der weblinks (ebey, Mehlis, Kloss über invaluable) an - alle verschieden? tja. Außerdem - bei genauerer Betrachtung von Details unterscheiden sich alle drei Figuren untereinander und im Vergleich zu der hier gezeigten. Vier verschiedene Ausformungen.

noch ein Mini-Relikt-Bild ohne Patina [Gäste sehen keine Links]

Was ist also was?

Das Mädel hier ist klein bisschen mehr zeitgemäß proportioniert, samt kleinem Bäuchlein und hat noch andeutungsweise eine Hand hinten am Hals unter den Haaren - käme mir originärer vor als die anderen, schlankeren, auch weniger differenzierten Versionen. Zudem vom Erhaltungszustand her am ehesten 'altersgemäß'. Das als ersten Eindruck.

ahc so ja - Vorschlag für einen Sockel, fällt mir eben ein - besorg Dir ein passendes Stück Speckstein. Das ist nicht teuer, schwer genug & da bekommst Du auch mit Bordmitteln ein viereckiges Löchlein rein bzw. rausgezimmert. Schwarz, weiß oder grün, selbst marmoriert zu Bronze geht halt auch ganz gut.

Gruß
nux

nux hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 12:35zum Ansehen von Sachen reicht es
Na von der Android-Warte aus gesehen, kann ich diese Aussage nicht bestätigen. 🙄
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 14:44 von der Android-Warte aus gesehen
wie - wo ist das prob? zum einen geht es ja erstmal nur um eine Übersicht, was es in Auktionen gab von einem Künstler. [Gäste sehen keine Links] - und es ging um 'muss man angemeldet sein', zum bloß mal gucken aber doch nicht. Für Preise ist das fast überall aber ja so.

Dann die Positionen einzeln aufrufen und da kann man doch auf's Bild klicken und dann nochmal vergrößern? versteh ich nicht, würd' die 'Kiste aber auch nicht mit Mäuse- oder Hörnchen-Kino nutzen wollen. Frag ich mich öfter, ob viele einfach deshalb 'nichts finden', weil mobil unterwegs.

nux hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 16:45Frag ich mich öfter, ob viele einfach deshalb 'nichts finden', weil mobil unterwegs.
Ja da könntest Du durchaus recht haben. 😎 (als Blndenbrille)
Bei MutualArt scheint es genau dieses Problem zu geben. Auf meinem Rechner kann ich das Mädel tatsächlich problemlos sehen. Aber Laptop und PC ist für mich eher Arbeit und weniger Entspannung.

Beste Grüße vom Schreibtisch
Der Gelegenheitssammler
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Zunächst vielen Dank an euch für die Tipps und Links zu Vergleichsstücken :slightly_smiling_face:
Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 07:50 Stempel doch mal das Siegel.
petsch_05.jpg
petsch_05.jpg (993.18 KiB) 490 mal betrachtet
...besser habe ich den Abdruck nicht hinbekommen, aber auf dem Foto sieht man auch die Ausarbeitung des Fußes, welcher gerade einmal knapp 6 mm breit ist.
Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 07:50 Vermutlich mit dem Siegel so gegossen.
Das Siegel ist mit einer ca. 1,5 mm dicken Platte fest untermontiert, wohl auch Bronze, man sieht auf Bild 1 und Bild 4 die Fuge zwischen Siegelplatte und Figur.
Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 00:54 ggf. niedrigem Adels ... Evtl. Ideen zum Siegel?
ja "Die alte Adelskrone des untitulierten Niederadels ist identisch mit der Helmkrone " [Gäste sehen keine Links] - da kann man gar nichts abgrenzen oder ausschließen, außer vllt. einigen Ländern, wo die Form nicht in Gebrauch war.

Aber ansonsten hast Du - wie schon gesagt wurde - doch nur zwei Initialen: F und H so wie es aussieht. Penso impossibile; es sei denn, jemand erkennt das Dingen zufällig insgesamt wieder und kann es einem ehemaligen Besitzer zuordnen und dessen Namen nennen. Dann hoffe mal die S'kiste noch lange besteht und viele Leutz das sehen...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen auf Petschaft
      von thalia » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalia
    • Gemälde Georges-Henri Pescadère
      von Tomboy2 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 99 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tomboy2
    • Interessantes altes Öl Gemälde. Hilfe bei der Signatur?
      von sneumann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 375 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sneumann
    • Interessantes Aquarell? von Robert Erbe
      von Tinko578 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Öl auf Platte, Interessantes Motiv, Hilfe bei Bestimmung
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten