Goldarmband Punze
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
Goldarmband Punze
Mein Armband - verloren geglaubt, wiedergefunden :upside_down_face:
- Louise Offline
- aktives Mitglied
Goldarmband Punze
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Goldarmband Punze
tja, ob 425 oder 423 - lies das doch bitte mit Lupe oder so genau ab - wenn so was ist, immer gern gleich mit machen und reinschreiben.
423-MI gehört zu einer Goldschmiede 'Tesa', die es auch noch gibt [Gäste sehen keine Links] - da das Armband neuzeitlich aussieht, wohl eher dem zuzuschreiben, als der Nr. 425-MI, Giocondino Coppola - hab nachgesehen: seine Punzen wurden 1963 zerstört - hinter dem Link ein PDF zur entsprechenden 'Gazetta Ufficiale) , dort S. 14. linke Spalte, zweiter Artikel, erster Absatz [Gäste sehen keine Links]
Wenn Du jetzt sagst, nö hab ich seit 1960 - ok :')
Gruß
nux
-
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
Goldarmband Punze
Wie lange ich es habe, weiß ich nicht mehr. Ich meine in der Kindheit von einer meiner Omas bekommen und meine Mutter meinte, habe ich in der Jugend bekommen, ist aber ein wesentlich älteres Armband. Ich denke auch, dass man das in die 60er Jahre oder sogar früher packen müsste. Wirklich wissen leider nein.
Mit einem weiteren Foto ist es aber doch eine 423 MI
Toll, was Ihr alles so herausfindet.
Diese Kettengliederform soll ja wieder in sein. Zeitlos irgendwie. Ich habe das Armband nie getragen.
Lag ewig in der Schublade , x Umzüge und dann im Schuhkarton beim Silberbesteck gefunden >:)
-
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
Goldarmband Punze
hier finde ich nicht die Kombination der beiden umrandeten Punzen. Entweder ohne Rand der Feingehalt und mit diesem 5-eckigen inkl. Ort MI oder als Raute mit Stern.
Oder war das dann so eine Zeit, in welcher man übergangsweise verschiedene Stempel benutzt hat? :thinking:
Mich würde wirklich die Entstehungszeit interessieren.
- el tesoro Offline
Goldarmband Punze

Ist ein Klassiker, zeitlos und immer modern, trage es doch, die Schenkerin, oben im Himmel? würde sich bestimmt freuen
-
- Pontikaki Verified Offline
Goldarmband Punze
Da sagst Du was :persevere: Aber die Glieder sehen nicht massiv aus - ich seh da ne innenliegende Fuge.
Die Glieder könnten hohl und eventuell kittgefüllt sein. Aber'n schöner, allzeit tragbarer Klassiker isses in
jedem Fall.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
-
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
Goldarmband Punze
Als ich noch jung war, wusste ich gar nichts über Punzen und habe mich auch nicht dafür interessiert. War klar, dass so ein grober, protziger Schmuck in die Ecke geflogen ist O:-)
Aber was solls, immerhin 14g Gold und besser irgendwer trägt es, als dass es weiter im Schrank liegt.
Nachtrag: innen scheint es hohl zu sein
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 467 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-