Suche den Hersteller dieser Spieluhr
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
diese Spieluhr habe ich in einer Kiste gefunden.Das Werk läuft,der Blasebalg funktioniert,leider kein Ton.Ich habe lange nach einem vergleichbaren Stück gesucht,aber keine ist rundherum mit Steinen besetzt.
Auch den Hersteller konnte ich nicht finden.Ich hoffe auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hermann
diese Spieluhr habe ich in einer Kiste gefunden.Das Werk läuft,der Blasebalg funktioniert,leider kein Ton.Ich habe lange nach einem vergleichbaren Stück gesucht,aber keine ist rundherum mit Steinen besetzt.
Auch den Hersteller konnte ich nicht finden.Ich hoffe auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hermann
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, sieht nach einer österreichischen Hundekopfpunze aus, das P sagt mir leider nix. Die anderen Marken sind deutsch: Adolf Mayer aus Frankfurt. Der war aber eher Grosshändler und hatte nur eine eher überschaubare Eigenproduktion an Schmuck und Kleinsilber. Das hier ist für ihn zu aufwendig, ich wette, das hat er dazugekauft. Vielleicht von einer deutschen Firma ? Weiter weiss ich nicht. Gruss marker
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Österreich-Ungarn 1872-1922 und Ungarn noch bis 1937: Hundilein hat ein P vor der Nase für Pest/Budapest und es sollte eine 3 hinter dem Kopf sein für kleine Stücke/800er Silber Feingehalt. Das Stadtzeichen P ebenfalls für Pest/Budapest separat gepunzt wurde vermutlich dort durchgängig (seit Einführung 1867) verwendet [Gäste sehen keine Links]
Da aber keine Meistermarke vorhanden ist - möglicherweise könnte doch irgendwo noch eine Importpunze (mit AV drin) irgendwo sein? Weil die paar silbernen Spieldosen/-uhren mit singenden Vögeln, die in Ungarn aktuell so aufscheinen, werden fast alle als 'aus Deutschland' angegeben :thinking:
Kann man das zusätzlich über die Zeit der Aktivität von Adolf Mayer abgrenzen? hab nur 'um 1900'
bitte noch das Gehäuse frontal dazu zeigen wg. des Musters und den runden Deckel von oben. Weil, wenn man dort schaut [Gäste sehen keine Links] - das ist ja schon recht ähnlich. Vllt. hat entweder der Mayer schon oder aber ein späterer Besitzer den Steinbesatz hinzugefügt/machen lassen?
Noch eine Dose dort, auch die mit AT-HU Kontrollstempeln [Gäste sehen keine Links]
dazu [Gäste sehen keine Links]
die linke [Gäste sehen keine Links]
Letztendlich wird man sich aber hinsichtlich eines insgesamt-Herstellers mit Karl Griesbaum oder nicht und wenn wer? befassen müssen ... nur die Gehäusepunzen bringen in der Hinsicht wenig. Kleiner Überblick [Gäste sehen keine Links]
Auf Englisch ausführlich was bei wiki [Gäste sehen keine Links] - (gibt es nicht in DE) also mit Translator [Gäste sehen keine Links] - schönster 'Maschinenschaden' dabei heute "Sammlungismus" :') >:)
Da die kleinen Schätzeken durchaus gut gehandelt werden, sollte besser nur ein Fachmensch an Mechanik / Restaurierung
ach so ja - hast Du den Schlüssel dazu auch noch? mit Vögelchen?
Gruß
nux
-
- lins Offline
Hi zusammen,
hier ist ein ähnliches Werk. Da kannst Du mal schauen, wo es bei Deinem Werk hakt.
[Gäste sehen keine Links]
So weit ich das vom Foto erkennen kann, sind einige wichtige Drehpunkte korrodiert, angerostet und auch verschmutzt.
Das Windrad rechts kann man auf Deinem Foto nicht sehen. Dreht sich das? Bewegt sich der Vogel? Du sagst ja, dass das Werk läuft.
Dann müsstest Du mal schauen, was der Kolben der variablen Flöte macht. Folgt der dem Rad, auf dem die Melodie codiert ist? Das liegt oft unter dem Aufzugsgehäuse.
Wenn sich das alles bewegt, kannst Du mal schauen, ob nicht die Stimmöffnung der Flöte verschmutzt ist.
Tolles Teil.
Ist hinten auf dem Werk noch ein Herstellerhinweis?
Grüße
Lins
hier ist ein ähnliches Werk. Da kannst Du mal schauen, wo es bei Deinem Werk hakt.
[Gäste sehen keine Links]
So weit ich das vom Foto erkennen kann, sind einige wichtige Drehpunkte korrodiert, angerostet und auch verschmutzt.
Das Windrad rechts kann man auf Deinem Foto nicht sehen. Dreht sich das? Bewegt sich der Vogel? Du sagst ja, dass das Werk läuft.
Dann müsstest Du mal schauen, was der Kolben der variablen Flöte macht. Folgt der dem Rad, auf dem die Melodie codiert ist? Das liegt oft unter dem Aufzugsgehäuse.
Wenn sich das alles bewegt, kannst Du mal schauen, ob nicht die Stimmöffnung der Flöte verschmutzt ist.
Tolles Teil.
Ist hinten auf dem Werk noch ein Herstellerhinweis?
Grüße
Lins
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.Das Windrad dreht sich,der Vögel bewegt sich,er schlägt mit den Flügeln und bewegt seinen Schnabel.Ich werde ihn wohl bei einer Fachkraft reparieren lassen.Wie gewünscht noch zusätzliche Bilder.
Liebe Grüße
Hermann
vielen Dank für die vielen Antworten.Das Windrad dreht sich,der Vögel bewegt sich,er schlägt mit den Flügeln und bewegt seinen Schnabel.Ich werde ihn wohl bei einer Fachkraft reparieren lassen.Wie gewünscht noch zusätzliche Bilder.
Liebe Grüße
Hermann
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 394 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von salterios