50er Teller - und kein Verzeichnis hilft.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
ich hab mal wieder ein Rätsel für Euch. Denn die Marke des Tellers auf dem anhängenden Bild finde ich nicht mal ansatzweise in einem mir bekannten Verzeichnis.
Wichtig ist es nicht, es gibt wirklich nur diesen einen Essteller und sonst nichts. Aus einer Kiste, die auf dem Speicher stand und die wohl noch von den Vorbesitzern des Hauses war. Da waren viele Einzelkämpfer drin. Vielleicht gibt es noch mehr daraus.
Der Teller hat den Durchmesser von ca. 24 cm.
Mit Goldrand hat ja in den 50ern wohl jeder Hersteller Gebrauchsporzellan gemacht. Und auch der Wellenrand ist wahrlich nicht einzigartig.
Aber wer ist der Hersteller wohl? Einer von den Größeren jedenfalls nicht. Oder ich brauche eine neue Brille. Mit der zeitlichen Einordnung dürfte ich wohl richtig liegen, oder?
VG
Thomas
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
weia - auch weil die gezeigte Marke (Farbe? gold, grün oder schwarz?) nicht unbedingt die einer Porzellanmanufaktur i.e.S. sein kann. Oder gar nicht aus DE? Porzellanmalerei oder Dekorationsbetrieb kann genauso sein, da Aufglasur-gestempelt. So eine Bodenmarke kann auch noch andere Hintergründe haben wie z.B. für (einen) Handelspartner (Kaufhausporzellan) gemacht. Ud weitere...cityman2305 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. April 2023, 22:34 suche ich mit dem Namen all der Hersteller
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bavaria Schumann Arzberg - aber nicht im Verzeichnis
von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 1344 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-