Stühle
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MaxS Offline
- aktives Mitglied
Stühle
Hallo Conny,
zumindest die Polsterung der Stühle sieht nicht sonderlich alt aus; der Abdeckstoff auf der Unterseite legt das nahe. Wie alt die Gestelle sind - keine Ahnung. Mit guten (!) Fotos von der geöffneten Unterseite könnte man ggf. mehr sagen. Die sehr regelmäßige Anmutung des Gestells legt aber eine maschinelle, serielle Fertigung nahe.
Das Schränkchen könnte mal in einem Geschäft zur Produktpräsentation gestanden haben. Erkennbar ist eine Sperrholzrückwand, außerdem sind Klavierbänder = Stangenscharniere verbaut, die Beschläge mit Schlitzschrauben befestigt und die Fachböden scheinen massiv zu sein. Die seitlichen Füllungen sehen ebenfalls nach Sperrholz aus.
Ohne handfeste Ansatzpunkte oder Vergleichsobjekte zu haben, würde ich vermuten, dass das Möbel irgendwo zwischen den 1930er und den 1960er Jahren gefertigt wurde.
Bei solchen Anfragen wäre es wirklich wünschenswert und hilfreich, nicht nur ein paar Brocken hingeworfen zu bekommen, sondern auch entsprechende Hintergrundinformationen zu erhalten. Der rote Kasten ganz oben ist da nicht ohne Grund. Auch Fotos im Gegenlicht, wie z.B. von der Rückseite des Stuhls, helfen nicht wirklich, weil man darauf wenig erkennt. Vermutlich hat sich u.A. deshalb auch bisher niemand dazu gemeldet.
Gruß
Max
zumindest die Polsterung der Stühle sieht nicht sonderlich alt aus; der Abdeckstoff auf der Unterseite legt das nahe. Wie alt die Gestelle sind - keine Ahnung. Mit guten (!) Fotos von der geöffneten Unterseite könnte man ggf. mehr sagen. Die sehr regelmäßige Anmutung des Gestells legt aber eine maschinelle, serielle Fertigung nahe.
Das Schränkchen könnte mal in einem Geschäft zur Produktpräsentation gestanden haben. Erkennbar ist eine Sperrholzrückwand, außerdem sind Klavierbänder = Stangenscharniere verbaut, die Beschläge mit Schlitzschrauben befestigt und die Fachböden scheinen massiv zu sein. Die seitlichen Füllungen sehen ebenfalls nach Sperrholz aus.
Ohne handfeste Ansatzpunkte oder Vergleichsobjekte zu haben, würde ich vermuten, dass das Möbel irgendwo zwischen den 1930er und den 1960er Jahren gefertigt wurde.
Bei solchen Anfragen wäre es wirklich wünschenswert und hilfreich, nicht nur ein paar Brocken hingeworfen zu bekommen, sondern auch entsprechende Hintergrundinformationen zu erhalten. Der rote Kasten ganz oben ist da nicht ohne Grund. Auch Fotos im Gegenlicht, wie z.B. von der Rückseite des Stuhls, helfen nicht wirklich, weil man darauf wenig erkennt. Vermutlich hat sich u.A. deshalb auch bisher niemand dazu gemeldet.
Gruß
Max
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Stühle
So Schränkchen gab es für den Hausgebrauch.
An ein Geschäft glaube ich eher nicht.
Die beiden schiebbaren Glasscheiben wurden in den 50ern vielfach in Kommoden verbaut. Hatte selbst eine in meinem Kinderzimmer.
Meine war ohne zusätzlichen Spiegel.
Aber mit gab es die eben auch um Sammeltassen oder andere Stehrümmchen zu präsentieren.
Die Fotos sind aber wirklich kaum aussagekräftig.
Die Stühle sehen insgesamt nicht sonderlich alt aus.
An ein Geschäft glaube ich eher nicht.
Die beiden schiebbaren Glasscheiben wurden in den 50ern vielfach in Kommoden verbaut. Hatte selbst eine in meinem Kinderzimmer.
Meine war ohne zusätzlichen Spiegel.
Aber mit gab es die eben auch um Sammeltassen oder andere Stehrümmchen zu präsentieren.
Die Fotos sind aber wirklich kaum aussagekräftig.
Die Stühle sehen insgesamt nicht sonderlich alt aus.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 418 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-