Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Stühle

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Biedermeier Stühle

Beitrag von reas »

Hallo an alle,

möchte euch meine neuesten Kauf vorstellen, zwei schöne Biedermeier Stühle aus Kirschbaum. Den kleinen Tisch musste ich auch mitnehmen 😁
Die Rückenlehne würde mich interessieren, sind es stilisierte Tulpen oder Fische?
Und noch eine Frage, die @wib hat mal die Roßhaar- Polsterung gewaschen aber womit? Es eilt nicht, so bald werde ich mich nicht trauen diese neu zu beziehen 😅
Bilder
IMG_20230526_195115.jpg
IMG_20230526_195115.jpg (4.24 MiB) 1071 mal betrachtet
IMG_20230526_192407.jpg
IMG_20230526_192407.jpg (3.56 MiB) 1071 mal betrachtet
IMG-20230521-WA0016.jpg
IMG-20230521-WA0016.jpg (306.83 KiB) 1071 mal betrachtet
IMG_20230526_192424.jpg
IMG_20230526_192424.jpg (2.37 MiB) 1071 mal betrachtet
IMG_20230526_192144.jpg
IMG_20230526_192144.jpg (4.71 MiB) 1071 mal betrachtet
  • Schmidtchen Online

Biedermeier Stühle

Beitrag von Schmidtchen »

In Salmiakwasser einweichen und unter fließenden Wasser ausspülen.
Ich denke eher Blumenmuster.
Schick
  • nux Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ei, wie fein ist das denn? passt prima zu Dir. Zu dem Ornament fällt mir grad nichts ein, aber zum Rosshaar waschen hatte glaub ich @wib den Tipp gegeben: Shampoo. Normales Haarshampoo tut es meist. 2-3 x waschen, gut handwarm und immer ordentlich spülen; in den letzten Spülgang klein bisschen Hygienespüler mit rein, falls man Bedenken hat. Keinen Weichspüler nehmen, Conditioner (superwenig) nur, wenn das Haar sich sehr rau anfühlen sollte. Man darf ja die Sprungkraft nicht zu sehr beeinträchtigen. Noch ein Hilfsmittel kann man empfehlen: Schüssel oder Wanne mit einem Stück nicht zu feinmaschiger alte Nylon-Gardine auslegen. So, dass eben Schmutzpartikel durchgehen können. Damit kann man dann den ganzen Bausch jedes Mal einfach wieder einsammeln, auswringen, Wasser wechseln usw.. Und hinterher auch gleich drauf / drin eingeschlagen trocknen lassen, auf dem Rasen z.B.

Wenn Du aber beim Auspacken resp. Waschen viel Bruch / Krümel feststellst oder einen eigentümlichen Geruch, der nach dem Trocknen bleibt - kann den nicht beschreiben, wie angegammeltes Leder aus feuchtem Keller, so in der Richtung - ist eine nochmalige Verwendung wirklich zu überlegen.

Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 22:39 Salmiakwasser
nicht wirklich, oder? abgesehen von den Risiken und dem Stink, der dann entsteht - man sollte das dabei zwangsläufig auftretende Quellen bei Rosshaar besser vermeiden

Gruß
nux
  • Schmidtchen Online

Biedermeier Stühle

Beitrag von Schmidtchen »

Man darf es natürlich nur kurz einwirken lassen. Dann quillt da nichts.
Auf jeden Fall wird ohne viel Aufwand jeder Schmutz gelöst.
Ist aber natürlich nicht gerade eine sanfte Methode.
Ist so ähnlich wie bei Schimmel.
Man kann ganz viele Methoden ausprobieren oder einfach die Chemiekeule nehmen und Chlor nehmen.
Muss aber jeder selbst entscheiden.
Fein oder Wollwaschmittel geht auch.
Aber für die Bakterien und Pilze, die ja auch für den Geruch verantwortlich sind, ist eine Chemie Keule meist am wirkungsvollsten.
Oder einfach neues Rosshaar nehmen.
Kommt ja auch ein neuer Bezug drauf
  • Pontikaki Verified Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, Ich find das Ensemble sehr chic - die Maserung und Schlichtheit des Tischchens pur&simple ist klasse :heart_eyes:
Da ich noch nie ne Tulpe mit Beinen gesehn hab, votiere ich für stilisierte Delphine;-)
Müffelt das Roßhaar irgendwie, vermutest Du Milben/Bakterien/Algen/Pilze darin - oder warum willst Du das waschen?
Manchmal genügt ja ein ausgedehntes Sonnenbad zum Abtöten und Reinigen:
[Gäste sehen keine Links]
-
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 10:46 warum willst Du das waschen?
:smirk: wäscht Du nicht auch Deine Haare - so alle paar 100 oder 200 Jahre?

in den meisten Fällen soll einfach nur der Staub /Schmutz der Zeit raus. Das geht nass / spülend eben besser als nur-trocken. Und ein Tensidzusatz sollte schon sein, damit der auch 'abtransportiert' werden kann. Das Ganze wird damit einfach bloß aufgefrischt und die Pferdehaare bekommen dabei meist auch wieder ein bisschen Spannkraft zurück. Das 'Trocknen auf dem Rasen' - damit schon gemeint/verbunden natürlich eben auch Sonne/UV-Licht und deren keimtötende Wirkung.

Wenn die Haare überhaupt (weiter) brauchbar erhalten sind. Manchmal ist rein optisch nicht erkennbar oder trocken zu riechen, dass es schonmal Feuchtigkeits- und damit Gammelprobleme gab. Das jedoch zeigt sich beim Waschen bzw. wird geruchsauffällig, einfach zu erschnüffeln. Solange es nur etwas nach Hund-im-Regen mieft, sollte es ok sein. Wird es unangenehmer und eben wie Stall oder feuchter Keller und vor allem: bleibt nach dem Trocknen, dann ist da schon was angegangen in der Vorgeschichte. Und auch exakt dieser Punkt spricht gegen (m.M. in mehrfacher Hinsicht für diesen Zweck zu aggressive) Ammoniakwasser: das würde mit seinem spezifischen Un-Duft aus der gleichen Richtung - wie ihn eben Zersetzungsprodukte von Proteinen ausdünsten - eben diese Wahrnehmungsmöglichkeit überlagern.
In richtig versifften Kram sollte man aber eh keine (weitere) Zeit/Mühe stecken, sondern auswechseln.

ach so ja - Wollwaschmittel ginge zwar auch, da es so etwas wie 'rückfettend' simuliert; macht aber Rosshaar ev. weicher, als gewünscht. Feinwaschmittel eher nicht oder nur in Minimengen; das entfettet glaube doch schon einen Tick zu viel.
  • Willi Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von Willi »

Also Delphin wärs maximal von oben oder unten, da sie ja Säugetiere sind und die Schwanzflosse im Vergleich zu Fischen waagrecht steht. Ich würde da auch eher bei der stilisierten Tulpe sein (passt auch zur Zeit), die Ornamente auf deren Blütenspitzen sind die Wiederaufnahme der Ornamentik ober-/unterhalb des Kreises in der Mitte. Man wirds aber niemals herausfinden, was sich der Erbauer gedacht hat, was mE auch egal ist - hauptsache es gefällt!
  • Pontikaki Verified Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 12:53 wäscht Du nicht auch Deine Haare - so alle paar 100 oder 200 Jahre?
Keine Sorge;-)..jeden Morgen gleich beim Duschen. Aber das kannste so nich vergleichen, denn meine Haare
hängen ja noch an ner schweiß- und fettproduzierenden Haut. Iss die erstma weg oder zu Leder gegerbt, dann
sieht's doch anders aus.
Ich hab z.B. vor 40 Jahren von meiner Großmutter einige Pelzmäntel geerbt. Damit kann man zwar nich durch
ne Fußgängerzone laufen (Also, man kann - aber man kommt nich voran, weil man ständig mit fleischessenden
Lederschuh-/Handtaschen-Trägerinnen sterile Grundsatzdiskussionen führen muß) aber ich stapfe mit nem bodenlangen
Nerz vom Herbst bis Frühjahr täglich mit dem Hund durch die Rübenäcker und er nimmt keinen Schmutz an.
Die lehmigen Hundpfoten daran, die werden nach dem Trocknen einfach abgebürstet....fertig.
Und noch ein kleiner Schlenker - auch wenns jetzt en bisschen "Thema verfehlt" iss: die restlichen Mänteln (sie war'n
ja numa in der Welt - und in 3.Welt-Ländern iss kein wirklicher Bedarf an Pelzmantel-Spenden) habe ich als Zweitnutzen
zu Sofadecken und Kissen recycelt. Iss sowohl kuschlig als auch nachhaltig:
DSCF5848.JPG
DSCF5848.JPG (2.94 MiB) 1000 mal betrachtet
DSCF5847.JPG
DSCF5847.JPG (3.07 MiB) 1000 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • reas Offline

Biedermeier Stühle

Beitrag von reas »

Ganz lieben Dank an euch alle.
Möchte es waschen schon wegen Staub und damit das Haar wieder aufgelockert wird aber wenn der Zustand schlecht sein sollte werde ich es gegen neues austauschen.
Willi hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 13:41 Ich würde da auch eher bei der stilisierten Tulpe sein (passt auch zur Zeit), die Ornamente auf deren Blütenspitzen sind die Wiederaufnahme der Ornamentik ober-/unterhalb des Kreises in der Mitte.
Ich denke du hast damit Recht, dass die Blüten für sich sind und einfach von der Ornamentik umgeben

Ich bin auch ganz verliebt in das Ensemble, wobei der Tisch nicht dazu gehört und bin mir noch nicht sicher aber denke dass er jünger ist.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Stühle

Beitrag von wib »

Hallo reas
und wow, was für eine schöne Sitzgruppe! Ich finde das Tischchen passt prima dazu.
Wie @nux schon geschrieben hat, hab ich das Rosshaar bei meinen Stühlen mit Haarschampoo und lauwarmen Wasser gewaschen um es ohne Niesreiz weiterverwerten zu können. Mir ging es darum, den Staub der Jahrhunderte loszuwerdern und gleichzeitig noch gutes Material nicht sinnlos wegzuwerfen. Wenn ich den Eindruck hätte, das Roshaar wäre verpilzt, verschimmelt oder sonst irgenwie ekelig, dann hätte ich es eher ersetzt, als mit starken Chemikalien ranzugehen. Aber das wurde ja eigentlich schon alles geschrieben.....
viel Spaß beim restaurieren und zeig bitte, bitte gelegentlich ein Foto .....
Viele Grüße
Wiebke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kasten / Sekretär: Jugendstil, Biedermeier? Alter?
      von vinmarbau » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 861 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Zuckerzange Biedermeier
      von Bornjeanny » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bornjeanny
    • Echt oder Fälschung: Biedermeier Kommode
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 27 Antworten