Alte Truhe auf ebay für geschenkt
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Annebacken Offline
- Neuling
Guten Abend.
Ich habe heute eine Truhe abgeholt. Sie stand laut Verschenker lange in einer Scheune in Minden/Lübbecke und ich würde gerne wissen, wie alt sie ungefähr ist und ob ihr mir bezüglich "wiederhübschmachung" mit Rat zur Seite stehen könnt.
Liebe Grüße,
Annebacken (die alte Möbel liebt) ':)
Ich habe heute eine Truhe abgeholt. Sie stand laut Verschenker lange in einer Scheune in Minden/Lübbecke und ich würde gerne wissen, wie alt sie ungefähr ist und ob ihr mir bezüglich "wiederhübschmachung" mit Rat zur Seite stehen könnt.
Liebe Grüße,
Annebacken (die alte Möbel liebt) ':)
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Annebacken!
Die zeitliche Einschätzung von Truhen ist meist recht schwierig, deine dürfte m.E. nach in der 2. Hälfte des 19. Jhdts entstanden sein, das Holz dürfte Eiche sein - da werden aber noch andere Meinungen dazu folgen.
zur Wiederhübschmachung: also zuerst einmal reinigen, also groben Schmutz mechanisch entfernen (Besen, Staubsauger), danach mal mit feuchtem Tuch abwischen und sehen, was zum Vorschein kommt > dann weiteres Vorgehen planen. Bitte auf keinen Fall gleich mit Leinöl einlassen!
Als zweiten Schritt solltest du kontrollieren, ob es Schädlingsbefall gibt bzw. lose oder kaputte Teile > diese müssen dann ausgetauscht bzw. befestigt werden. Keine Ahnung, wieviel Erfahrung du da hast aber deine disebezüglichen Fragen werden hier gerne beantwortet.
Die zeitliche Einschätzung von Truhen ist meist recht schwierig, deine dürfte m.E. nach in der 2. Hälfte des 19. Jhdts entstanden sein, das Holz dürfte Eiche sein - da werden aber noch andere Meinungen dazu folgen.
zur Wiederhübschmachung: also zuerst einmal reinigen, also groben Schmutz mechanisch entfernen (Besen, Staubsauger), danach mal mit feuchtem Tuch abwischen und sehen, was zum Vorschein kommt > dann weiteres Vorgehen planen. Bitte auf keinen Fall gleich mit Leinöl einlassen!
Als zweiten Schritt solltest du kontrollieren, ob es Schädlingsbefall gibt bzw. lose oder kaputte Teile > diese müssen dann ausgetauscht bzw. befestigt werden. Keine Ahnung, wieviel Erfahrung du da hast aber deine disebezüglichen Fragen werden hier gerne beantwortet.
- Schmidtchen Offline
Reinigen, verleimen, schleifen, ölen und dann dran erfreuen
Schon dass sie einen neuen Besitzer gefunden hat.
Am Ende könnte sie so aussehen.
Schon dass sie einen neuen Besitzer gefunden hat.
Am Ende könnte sie so aussehen.
- Annebacken Offline
- Neuling
Danke euch. Ich habe auch schon wieder eine Frage.
Wenn die truhe dunkel gebeizt wurde, was macht mehr Sinn, schleifen oder abbeizen? Der holzhändler meines vertrauens meinte ich müsse theoretisch ca 2 mm runter schleifen um es heller zu kriegen.
Was denkt ihr?
Ach und was genau ist das hier für ein Film?
Ist verdammt hartnäckig.
Wenn die truhe dunkel gebeizt wurde, was macht mehr Sinn, schleifen oder abbeizen? Der holzhändler meines vertrauens meinte ich müsse theoretisch ca 2 mm runter schleifen um es heller zu kriegen.
Was denkt ihr?
Ach und was genau ist das hier für ein Film?
Ist verdammt hartnäckig.
- Bilder
-
- 20230419_084507.jpg (2.5 MiB) 433 mal betrachtet
- Schmidtchen Offline
Vertrau mal deinem Holzhändler
Der Film könnte eine alte Farbfassung aus Ölfarben sein.
In einer Scheune fällt aber auch jede Menge Staub an.
Von Kunstdünger bis Zement kann das so ziemlich alles sein.
Achso, wenn du sie ölst wird sie automatisch wieder dunkel wie bei meinem Beispielbild.
Alte Eiche eben.
Wenn du sie heller möchtest, müsstest du sie heller beizen. Weißlich oder hellgräulich.
Der Film könnte eine alte Farbfassung aus Ölfarben sein.
In einer Scheune fällt aber auch jede Menge Staub an.
Von Kunstdünger bis Zement kann das so ziemlich alles sein.
Achso, wenn du sie ölst wird sie automatisch wieder dunkel wie bei meinem Beispielbild.
Alte Eiche eben.
Wenn du sie heller möchtest, müsstest du sie heller beizen. Weißlich oder hellgräulich.
- Annebacken Offline
- Neuling
Also was würdest du machen? Schleifen oder abbeizen? :slightly_smiling_face:
Ok ich habe gedacht vielleicht ist das alte Lack der sich irgendwie verändert hat in 150 jahren ':)
Ok ich habe gedacht vielleicht ist das alte Lack der sich irgendwie verändert hat in 150 jahren ':)
- Schmidtchen Offline
Eigentlich habe ich schon 2mal Schleifen geschrieben.
Du könntest die Truhe auch anschließend noch zusätzlich ablaugen.
Sprich mit Chlor behandeln, hellt das Holz etwas auf und tötet zusätzlich noch Staubmilben und Holzwürmer und Schimmelsporen ab.
Du könntest die Truhe auch anschließend noch zusätzlich ablaugen.
Sprich mit Chlor behandeln, hellt das Holz etwas auf und tötet zusätzlich noch Staubmilben und Holzwürmer und Schimmelsporen ab.
- Annebacken Offline
- Neuling
-
- Willi Offline
Bevor du jetzt planlos etwas irreversibles machst überlege mal, wie das Endergebnis aussehen soll. Wie ich schon geschrieben habe, solltest du die Truhe nicht gleich ölen, das schließt dann viele weitere Vorgehensweise aus. Also von vorne: Deine Truhe wurde anscheinend irgendwann im Lauf der letzten Jahrzehnte grau gestrichen - willst du das wieder so haben oder möchtest du das Holz sehen?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 470 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jennifer
-
-
-
- 2 Antworten
- 242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-
-
-
- 1 Antworten
- 537 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
- 19 Antworten
- 1096 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MaxS
-
-
-
- 2 Antworten
- 463 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-
-
-
Alte Truhe (Kutschentruhe?/Überseetruhe?)
von AntoniaLo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 709 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-