Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase mit Deckel Asia

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• brigi23la Offline
  • aktives Mitglied

Vase mit Deckel Asia

Beitrag von brigi23la »

Hallo,
und immer wieder finde ich eine asiatische Vase bei der Sichtung der Erbteile meines Vaters. Die Vase ist 12,5
Porzellanvase_mit_Deckel_rot_02.jpg
Porzellanvase_mit_Deckel_rot_02.jpg (315.57 KiB) 437 mal betrachtet
Porzellanvase_mit_Deckel_rot_03.jpg
Porzellanvase_mit_Deckel_rot_03.jpg (286.1 KiB) 437 mal betrachtet
Porzellanvase_mit_Deckel_rot_01.jpg
Porzellanvase_mit_Deckel_rot_01.jpg (345.79 KiB) 437 mal betrachtet
cm hoch und hat einen Durchmesser von 10 cm. Die obere Öffnung ist 4 cm, in dieser befindet sich eine kleine weiße Porzellabdeckung und darauf ein Deckel mit roten Abbildungen. Die große obere Marke habe ich als Handgemacht, Oscar Meier Ostasien Import GmbH Bremen entziffert. Die Zeichen darunter kann ich nicht finden.

Weiß jemand mehr darüber?
Danke schon mal und viele Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase mit Deckel Asia

Beitrag von nux »

brigi23la hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 17:40 Die große obere Marke habe ich als Handgemacht, Oscar Meier Ostasien Import GmbH Bremen entziffert.
Hallo :slightly_smiling_face:

Frage - passen hier die Bilder zu diesem Satz? weil wo ist die denn zu sehen? und "in dieser befindet sich eine kleine weiße Porzellanabdeckung und darauf ein Deckel mit roten Abbildungen." So etwas bitte mit zeigen. Da immer nur 5 Fotos in einen Post gehen, ggf. einen weiteren für mehr dazu nehmen.

Ansonsten zu dem gezeigten Objekt: das könnte ein mit Emailmalerei verziertes japanische Ingwertöpfchen oder auch für Tee gedacht sein. Diese Marke mit der aufgehenden Sonne und die Erklärung der Schriftzeichen findest Du auf der folgenden Seite, etwa Beginn letztes Viertel unter "Nippon Tokusei (Japan Special Made)" [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • brigi23la Offline
  • aktives Mitglied

Vase mit Deckel Asia

Beitrag von brigi23la »

Danke für die Info. Ich habe im Internet den roten Fächer mit den beiden Buchstaben darunter als Handarbeit Japan Oskar Meier Bremen gefunden ohne die Signaturen darunter.
Ich habe jetzt in der Liste mit den Japanischen Marken nachgeshen, ich kann keine eindeutige Zuordnung zu einem Künstler/Hersteller finden.
Ich lege Bilder mit dem kleinen Deckel in den Anhang.
Viele Grüße brigi
IMG_7818.JPG
IMG_7818.JPG (14.59 KiB) 424 mal betrachtet
IMG_7817.JPG
IMG_7817.JPG (15.02 KiB) 424 mal betrachtet
IMG_7816.JPG
IMG_7816.JPG (30.78 KiB) 424 mal betrachtet
  • el tesoro Offline

Vase mit Deckel Asia

Beitrag von el tesoro »

der Deckel erscheint mir nicht original
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • nux Offline

Vase mit Deckel Asia

Beitrag von nux »

brigi23la hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:09 kann keine eindeutige Zuordnung zu einem Künstler/Hersteller finden.
wirst Du auch nicht - das sind Objekte, die in großen Stückzahlen von den verschiedensten Manufakturen nur zu einem einzigen Zweck gemacht wurden: Export in die westliche Welt; genauer hier: wahrscheinlich für Europa. USA, UK u.a. hatten tw. um die Zeit schon andere Kennzeichnungsvorschriften (Made in...). Mehr als das Land der Herkunft und die ungefähre Zeit ist mit einer solchen Marke nicht zu bekommen.
brigi23la hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:09 habe im Internet den roten Fächer mit den beiden Buchstaben darunter als Handarbeit Japan Oskar Meier Bremen gefunden ohne die Signaturen darunter.
ah, ok - wenn Du so etwas hast, kannst Du zum Zeigen darauf verlinken. Die anderen 'Fächer'- oder aufgehende Sonne-Marken, wo nur 本日 oder 日本 für Japan steht, datieren tw. anders, je nach Aussehen.
Sehr schön anschaulich folgendes Inserat aus alten Tagen dieses Importeurs 'Robert Oscar Meier' dazu [Gäste sehen keine Links]
  • brigi23la Offline
  • aktives Mitglied

Vase mit Deckel Asia

Beitrag von brigi23la »

Hallo Nux,

danke für die ausführlichen Antworten und Hinweise. Dein Wissen ist grandios.

Die Sonne mit den beiden Zeichen, die auf handgemacht in Japaan und Oskar Meier hinweisen habe ich unter folgendem Link gefunden:
[Gäste sehen keine Links]

Viele Grüße
brigi
  • el tesoro Offline

Vase mit Deckel Asia

Beitrag von el tesoro »

schau doch mal ob Du nicht irgendwo den dazugehörigen Deckel findest.
Wäre schade.....
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kleine Asia Vase mit Signatur auf Boden
      von brigi23la » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Vase, Asia
      von Mueli » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten