Die Familie meines Freundes ist an ein "antikes Zimmer" gekommen und möchte es nun verkauft haben. Es handelt sich um einen Schrank, ein Sofa, einen Esstisch und zwei Stühle (glaube der Kronleuchter passt nur optisch?). Alles passend mit Rittermotiven, Wappen, Fratzengesichtern.
Auf der Rückseite des Schrankes steht 1911, es könnte aber auch aus der Gründerzeit/ Historismus um 1880 stammen (?). Wo genau es regional her stammt wissen wir auch nicht.
Ich habe nun einige Fragen:
Von wann und von wo könnte es stammen?
Wie wird sowas gehandelt, was macht die Menge der passenden Möbel mit dem preis?
Wo könnte man sowas verkaufen bzw schätzen lassen?
Hat vielleicht jemand von euch einen heißen Tipp oder ist sogar interessiert?
Ich habe im Internet nichts vergleichbares gefunden, wo könnte ich gucken?
Die Möbel sind ja auch etwas ramponiert.
Ich bin gelernte Tischlerin und habe zwei Jahre bei einem Möbelrestaurator gearbeite, ist allerdings schon über 10 Jahre her. Ich könnte es also optisch wieder schick machen, für eine fachgerechte Restauration fehlt mir allerdings das Wissen und die Ausstattung, Kontakte hätte ich aber. Kommt natürlich auch auf potentiellen Käufer drauf an was er haben möchte und bereit ist zu investieren. Dann werde ich aber noch ein paar mehr Fragen haben.. könnten die Polster original sein? Stil würde ja vielleicht hin kommen?
Das die Preise für antike Möbel leider ziemlich im Keller sind, ist uns leider bewusst. Wir hoffen auf Burg oder Museum.
Ich nehme also gerne alle Tipps und Tricks von euch an! Ganz lieben Dank an alle!!