Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antikes Zimmer/passende Möbel, Gründerzeit?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JoannaX Offline
  • Neuling

Beitrag von JoannaX »

Hallo Willi! Vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung!
Willi hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 22:38Gründerzeit
Ist 1911 nicht eher die Epoche des Jugendstils? Dafür hätte ich es doch für etwas zu klobig eingeschätzt. Vielleicht lässt das Muster des Polsters auf eine Übergangszeit von Gründerzeit auf Jugendstil schließen?
Das ist nicht bös gemeint, finde es einfach total spannend und würde mich freuen zu erfahren wie du auf deine Einschätzung kommst.
Liebe Grüße
  • JoannaX Offline
  • Neuling

Beitrag von JoannaX »

Willi hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 22:38 Historismus aus der Gründerzeit ist das nicht, 1911 passt da schon ganz gut!
Hallo Willi! Erstmal vielen Dank, für deine ehrliche Einschätzung!
Mich verwundert das ehrlich gesagt etwas.. war 1911 nicht Jugendstil? Hätte es dafür als etwas zu klobig eingeschätzt und allerhöchstens den Stoff als Indiz für einen Übergangszeit von Gründerzeit auf Jugendstil gesehen (wenn er denn original ist).
Ist nicht bös gemeint, ich finde es nur einfach spannend und fände es toll zu erfahren, wie du zu deiner Einschätzung kommst.
Liebe Grüße
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

JoannaX hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 11:13 mich verwundert das ehrlich gesagt etwas.. war 1911 nicht Jugendstil?
Na ja, es ist ja nicht so, dass ab dem Jahr X die Herstellung von Gründerzeit bzw. Neurenessaince Möbeln verboten wurde ;)

Gerade in Deutschland, mit dem teilweise ausuferndem Patriotismus und durch die Gründung des deutschen Reiches versuchte Anknüpfung an die mittelalterlichen Heldensagen war das weiterhin verbreitet.
Diese extrem Klobige, mit den Löwentatzen hat man dann bis in die 40er Jahre noch so hergestellt.

Deine Stücke sind einerseits sehr opulent gestaltet, andererseits schreien sie die meisten Antiquitätenfreunde mit "ich bin Fake" von weit Weg an. Denn das waren sie damals schon - ein oftmals sehr plumper Versuch etwas darzustellen, was sie nicht waren. Sie wurden sogar oft genug schon damals künstlich "gealtert" mit Rissen, falsche Patina usw.
Teilweise wurde auch altes Holz verwendet, da durch den massenweisen Abriss von Fachwerkhäusern die dann den Gründerhauszeilen Platz machten gab es davon einen Überfluss.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

JoannaX hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 11:13 wie du zu deiner Einschätzung kommst
@Nuntius hats ja vortrefflich ausgeführt! Man "erkennt" es einfach, die Farbe, das Holz, die eher einfache maschinelle Verarbeitung, die flachen Schnitzereien, die typisch geformten Löwenfüße, ...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

hab jetzt auch noch mitgeguckt und denke vllt. sollte man doch etwas zumindest differenzieren. Tisch, Bank (in der Bauform) & Stühle sehen für mich durchaus nach Neorenaissance im Historismus, also ausgehendes 19. Jh. aus. Der Klopfer von einem Schrank allerdings nicht so wirklich. Den könnte man sich echt eher aus den späteren 1920er oder eben 30er Jahren denken - Stichwort Neurenaissance - möglichweise in gewisser Weise passend zu den andren Sachen gefertigt...

Gruß
nux
  • Joanne13 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Oha, was für gigantische Teile. Da denke ich auch sofort an Schloss, Burg oder aber Filmproduktion
Vielleicht hat ja ein Theater/Filmfundus Interesse daran. Ich würde die Arbeit auch lieber Profis überlassen.
  • timeless Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von timeless »

Neorenaissance nach 1900 ;)
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Moin,
ist evtl. eine Auktion in einem Auktionshaus eine Möglichkeit? Ich bin absoluter Laie und kenne mich mit dem Markt nicht aus, würde es allerdings auch auf diesem Wege probieren.

Grüße
Daniel
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo

Diese Stücke sind so kunstvoll, so „over the top“, dass es fast eine Beleidigung ist, sie Renaissance Revivals zu nennen, denn sie werfen alles außer der Küchenspüle in die Designelemente.
Diese waren als Nostalgiestücke üblich, die in der edwardianischen Ära in Mode kamen, und ich würde mit Nux 'Datierung als 1910er bis 30er Jahre übereinstimmen.
Fabrikproduziert, aber immer noch nicht billig, wenn sie hergestellt werden, sprechen sie diejenigen an, die den mittelalterlichen Burg-Look oder die gotische Atmosphäre von Spukhäusern reproduzieren möchten, die übergroße Möbel mit geschnitzten Masken, Rittern, gepanzerten Figuren usw. aufweisen.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Frage zu Gründerzeit Regulator: Hersteller und Baujahr, Wert
      von fs2190 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 1079 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fs2190
    • Stühle Gründerzeit?
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten