Antiker Schrank (ca. 170 hoch, 45 tief, 150 breit)
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pippilangstrumpf Offline
- Neuling
Hallo lins,
das hört sich ja schon Mal interessant an.
Kannst du vielleicht auch sagen aus welchen Jahrhundert der Schrank sein könnte? Hier noch das Mittelstück vom Schrank und die Schubladen.
das hört sich ja schon Mal interessant an.
Kannst du vielleicht auch sagen aus welchen Jahrhundert der Schrank sein könnte? Hier noch das Mittelstück vom Schrank und die Schubladen.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
nachdem ich nun das Mittelrelief gesehen habe, muss ich mich korrigieren: :grimacing:
Es handelt sich bei der Abbildung und auch den anderen Szenen um Samson(Simson) und nicht um Herkules
[Gäste sehen keine Links]
Im Mittelfeld verliert der Held gerade seine Haare, er wird damit seiner Stärke beraubt und durch diesen Verrat seiner Geliebten Delila seinen Feinden schutzlos ausgeliefert.
Einmal noch kehrt seine Kraft zurück und er reißt den Tempel nieder und stirbt dabei. Das ist dann das Motiv mit den Toren.
Sorry, da war ich mit dem Herakles zu schnell. :grimacing:
Vom Alter her tippe ich auf den Historismus Ende des 19. Jahrhunderts, eine Neuauflage des Renaissance Stils, Neo-Renaissance Stollenschrank.
Beispiele hier
Grüße
Lins
nachdem ich nun das Mittelrelief gesehen habe, muss ich mich korrigieren: :grimacing:
Es handelt sich bei der Abbildung und auch den anderen Szenen um Samson(Simson) und nicht um Herkules
Im Mittelfeld verliert der Held gerade seine Haare, er wird damit seiner Stärke beraubt und durch diesen Verrat seiner Geliebten Delila seinen Feinden schutzlos ausgeliefert.
Einmal noch kehrt seine Kraft zurück und er reißt den Tempel nieder und stirbt dabei. Das ist dann das Motiv mit den Toren.
Sorry, da war ich mit dem Herakles zu schnell. :grimacing:
Vom Alter her tippe ich auf den Historismus Ende des 19. Jahrhunderts, eine Neuauflage des Renaissance Stils, Neo-Renaissance Stollenschrank.
Beispiele hier
Grüße
Lins
-
- Willi Offline
Ich denke auch, dass er genauso alt ist wie er aussieht - Neo-Renaissance, wie Lins schon geschrieben hat, 2. Hälfte 19. Jahrhundert.
- Pippilangstrumpf Offline
- Neuling
Moin allerseits,
Vielen Dank an Lins für die links :blush:
die Extertise hat mir sehr geholfen. Die Bestätigung von Willi, lässt mich hoffen, dass ich bei dem Kauf vom Schrank (150€) kein großen Fehler gemacht habe jetzt muss ich nur noch einen passenden Schlüssel für die Schlösser finden. Danke nochmals, Pippilangstrumpf
Vielen Dank an Lins für die links :blush:
die Extertise hat mir sehr geholfen. Die Bestätigung von Willi, lässt mich hoffen, dass ich bei dem Kauf vom Schrank (150€) kein großen Fehler gemacht habe jetzt muss ich nur noch einen passenden Schlüssel für die Schlösser finden. Danke nochmals, Pippilangstrumpf
- Schmidtchen Offline
150 Euro von einem Händler ist wirklich ein fairer Preis.
Schlüssel findet man in der Bucht für kleines Geld.
Man muss sie sich dann nur ein wenig zurecht feilen.
Mit ein bisschen Öl bekommt man die Schlösser auch wieder gängig.
Schlüssel findet man in der Bucht für kleines Geld.
Man muss sie sich dann nur ein wenig zurecht feilen.
Mit ein bisschen Öl bekommt man die Schlösser auch wieder gängig.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kerzenleuchter 72 cm hoch, 5 kg schwer und keinen Schimmer bzgl. der Provenienz
von otterzwerg » » in Zinn 🫖 - 7 Antworten
- 539 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von otterzwerg
-