Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altersbestimmung Hutschenreuther

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lusja Offline
  • Neuling

Beitrag von Lusja »

Wow, herzlichen Dank für diese umfangreichen und aufschlussreichen Antworten! Großes Lob :relaxed:
Tatsächlich hatte ich genau das von euch verlinkte 40er Set gefunden, welches natürlich anders als mein Set ausschaut. Am Liebsten würde ich gerne meine vorhandenen Tassen ergänzen, jedoch ist das nicht so einfach. :-)
Vielen Dank noch mal und viele Grüße
  • Lusja Offline
  • Neuling

Beitrag von Lusja »

nux hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 01:01 eine Tasse hab ich da auch noch entdeckt , aber wahrscheinlich auch eine kleine (zu großem Preis)
Ja, die Tasse ist tatsächlich nicht günstig. :grimacing: . Ist der Preis überhaupt angemessen? Und noch eine Frage; ist es von Bedeutung welche Farbe der Stempel hat?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Lusja hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 21:43 ist es von Bedeutung welche Farbe der Stempel hat?
meinst Du die Porzellanmarke oder die Nummern? es gibt diesen C.M. Hutschenreuther-Stempel auch in rot-orange mit z.T. 'Bayern' drin; von wann der genau ist, ist nicht wirklich bekannt. Das sollte aber (eigentlich) keine Rolle spielen.
Auch bei den Dekor-Nr. nicht; das hängt nur vom Dekorateur ab, was der gerade verwendet hat.
Lusja hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 21:43 Ist der Preis überhaupt angemessen?
das, also der 'Wert' ist tatsächlich Ermessenssache. Der Verkäufer setzt auf antik & (vllt.) selten, bietet aber auch VB. Und wem eine Tasse fehlt, sie haben will und genug in der Portokasse für 'egal' - so what. Interessensausgleich wird in dem Fall wohl möglich sein. Realistisch betrachtet: für ein Teil eines - wenn auch 100-jährigen - Gebrauchsgeschirrs mit Druckdekor einer nicht gerade Topmanufaktur recht happig. Zumal man für's Doppelte oder weniger locker schon oft ganze Service bekäme. Ist & bleibt auch Geschmackssache und hat bestimmt auch noch mehr Kriterien.
  • Lusja Offline
  • Neuling

Beitrag von Lusja »

nux hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 21:55 meinst Du die Porzellanmarke oder die Nummern?
[Gäste sehen keine Links]
hier ist der Link, wo man den Stempel sehen kann. Ich nehme an, dass das die Porzellanmarke ist.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Lusja hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 22:18 nehme an, dass das die Porzellanmarke ist.
ja, das ist die Porzellanmarke, eben die des Herstellers. Genau das, was ich meinte mit 'rot' - ist schon ab & an im Forum vorgekommen. Danach geschaut und dabei auch den Beitrag wiedergefunden, in dem die Form Deines Geschirrs (also der Kannen-Typ) hier schonmal war - mit blauem Dekor, auch ganz niedlich, aber auch schon nicht identifiziert viewtopic.php?f=24&t=22819&p=133231 - damals hatte ich da eben Teile mit "verschlungenen grünen Blätter-Bändern" (wie jetzt bei Dir) als Vergleich auch dazu.
Der Betrag im Link ist auch nicht wenig, aber noch recht fair finde ich. Wobei der Ort fahrtechnisch doch bissl abseits liegt

Vllt. sollte doch mal wer gelegentlich im Porzellan-Museum danach fragen ;) - aber im Auge behalten werd ich jetzt beide Modelle dann doch mal mit.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Elefant - Altersbestimmung
      von Trüffelschnüffel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 680 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Hutschenreuther Tafelservice Altersbestimmung und Wert
      von Herschbacher » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten