Hallo, wer kann mir bei der Bestimmung der Porzellan/Keramikmarke weiterhelfen?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- schwarzpauker Offline
- Neuling
Habe dieses D ohne Krone nirgendwo gefunden. Wer kennt sich aus und kann mir helfen? Danke!!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:schwarzpauker hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Mai 2023, 20:31 Habe dieses D ohne Krone nirgendwo gefunden.
da ist eine Krone, aber kein D, sondern CC, eines gespiegelt. Hab mir erlaubt, das ausgeschnipselt umzudrehen, dann wird die Marke vllt. klarer, auch wenn genau darin eine Fehlstelle ist
Was folgt, ist zwecks Vergleich ein Link in ein Markenverzeichnis zur "Ludwigsburger Porzellan-Fabrik (1758-1805)" - später die Herzoglich-Königliche Porzellan-Manufaktur Ludwigsburg (1805-1824) - betrachte Bild 1-11 oder 1-13 dort [Gäste sehen keine Links]
Und dann Obacht - es gibt Hersteller/ Marken, welche Ludwigsburg nachahmen oder es versuchen. Altes Ludwigsburger Porzellan hat aber in der Frühzeit vor 1800 meist eine recht charakteristische Farbe; ist nicht ganz weiß und eben auch nicht ganz 'sauber'. Bis ziemlich na ja, für heutige Verhältnisse; Nachahmer hatten meist schon bessere Qualitäten und fallen allein schon dadurch auf

Ein Bsp., wo man ganz gut sehen kann, was ich beschrieben hab [Gäste sehen keine Links] - ein anderes, da sind ähnliche Blumen-Malereien dabei [Gäste sehen keine Links]
Speziell nach Durchbruch-/Flecht-Rand-Tellern hatte ich jetzt noch nicht geschaut; war nur erst als Einstieg gedacht.
Letztendlich solltest Du aber wen fachlich Versiertes im richtigen Leben noch fragen, der in die Hand nehmen und das bestätigen kann. Oder ausschließen und dann korrekt zuordnen.
Gruß
nux
- schwarzpauker Offline
- Neuling
- schwarzpauker Offline
- Neuling
-
- nux Offline
nun denn, kann man sich auch ansehen, aber: für ein unterschiedliches Objekt bzw. Gruppe bitte nicht 'anhängen' sondern immer ein neues separates Thema mit entsprechendem Titel eröffnen.
In dem Fall eine recht kurze Antwort schon dazu: das dürfte ein Werbegeschenk des Unternehmens ADM Wild sein [Gäste sehen keine Links]
zeitlich kann ich die Markierungen nicht so recht einordnen, da die Form der Dekor- oder Malernr. nicht so ganz dem üblichen oder bekannten entspricht. Irgendwo 2. H. 20. Jh. oder später jedenfalls, ev. dabei nach 1970. Da müsste man Firmengeschichte/-Marken genauer abgleichen und möglicherweise was an Info aus der Familiengeschichte/Herkunft dazu
Vllt. kann in diesem Fall bitte ein @admin behilflich sein und das dann jetzt schon vorhandene noch abtrennen/verschieben
- Sartre99 Offline
würde sagen dass ist kein CC, das ist eher das TC von Frankenthal. [Gäste sehen keine Links]
Auch hier die Frage ob es ein Original ist,wenn dann wäre aus dem 1762-1794. Ist aber wie erwähnt online schwer zu erkennen. Wenn ich den Teller allerdings stark vergrößere, sieht man die "Pickel" und die gräuliche Farbe besser. Das spricht eher für Original.
Hier ein von der Form her ähnlicher:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- schwarzpauker Offline
- Neuling
- schwarzpauker Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 500 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lobster
-
-