Bitte um Hilfe! Bavaria 5 Geschirr Set ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jojo97 Offline
- Neuling
Ich bin neu hier und ein totaler Ahnungsloser was Porzellan betrifft, deshalb bräuchte ich Hilfe. ^.^
Meine Großmutter hat dieses Porzellan Set geschenkt bekommen, schon vor längerer Zeit und bat mich jetzt dieses zu verkaufen. Es ist angeblich „sehr alt“ und hat einen Stempel von Bavaria 5 der golden schimmert.
Ich finde leider keine vergleichbaren Modelle, weder zu den „Stempeln“ hier im Forum noch sonst wo
Ich versuche so viele Bilder wie möglich von allem Wichtigen in den Anhang zu packen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedank mich jetzt schonmal im Voraus für jede Antwort oder Nachricht!
- Bilder
-
- IMG_2362.jpeg (1.04 MiB) 469 mal betrachtet
-
- IMG_2361.jpeg (1.15 MiB) 469 mal betrachtet
-
- IMG_2359.jpeg (1.08 MiB) 469 mal betrachtet
-
- IMG_2358.jpeg (1.55 MiB) 469 mal betrachtet
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Jojo97 Offline
- Neuling
- Gast Offline
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
diese Marke ist vom 'was ist das' her m.W. unter Verdacht, die eines US-Importeurs zu sein (nach 1910 frühestens, jedenfalls nach 1918 und bis Anf. der 1940er Jahre wohl) - nur bisher nicht feststellbar, wer genau sie verwendet hat. Also in diesem Fall u.U. kein Dekorateur oder Hersteller; meine auch die grünen Marken sind Aufglasur gestempelt. Es gibt sie auch mit BAVARIA in großen Druckbuchstaben, darunter Germany.
Ein Grund mit ist - neben mehr Auffunden eben über'n Teich - die Form der Krone, welche am ehesten denen ähnelt, wie sie in UK oft gebräuchlich sind. Und weniger welchen in DE üblichen.
Bei diesem Geschirr sehe ich auf Grund der Form erstmals eine kleine Chance, den Hersteller vllt. darüber tatsächlich herauszubekommen. Wenn dann eine aussagefähiger Bodenstempel drauf ist - ob das nun noch 1920er oder doch eher 30er Jahre ist - die Blümchen sind schon ziemlich eckig - rel. typisch deutsche Ausprägung des Art Deco.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 435 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99