Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe! Bavaria 5 Geschirr Set ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jojo97 Offline
  • Neuling

Beitrag von Jojo97 »

Hallo alle zusammen! :-)

Ich bin neu hier und ein totaler Ahnungsloser was Porzellan betrifft, deshalb bräuchte ich Hilfe. ^.^

Meine Großmutter hat dieses Porzellan Set geschenkt bekommen, schon vor längerer Zeit und bat mich jetzt dieses zu verkaufen. Es ist angeblich „sehr alt“ und hat einen Stempel von Bavaria 5 der golden schimmert.
Ich finde leider keine vergleichbaren Modelle, weder zu den „Stempeln“ hier im Forum noch sonst wo :(

Ich versuche so viele Bilder wie möglich von allem Wichtigen in den Anhang zu packen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedank mich jetzt schonmal im Voraus für jede Antwort oder Nachricht! :-)
Bilder
IMG_2362.jpeg
IMG_2362.jpeg (1.04 MiB) 469 mal betrachtet
IMG_2361.jpeg
IMG_2361.jpeg (1.15 MiB) 469 mal betrachtet
IMG_2359.jpeg
IMG_2359.jpeg (1.08 MiB) 469 mal betrachtet
IMG_2358.jpeg
IMG_2358.jpeg (1.55 MiB) 469 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, die Fabrikmarke sieht eher nach einer Porzellanmalerei aus, nicht nach einem Hersteller...
  • Jojo97 Offline
  • Neuling

Beitrag von Jojo97 »

Wir haben leider überhaupt keine Ahnung und würden gerne wissen was das ist ^.^
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich vermute doch eine Herstellermarke, denn die Marke gibt es auch in Unterglasur grün, siehe bei sammler.com bei den Porzellanmarken [Gäste sehen keine Links] unter der Nummer 340. Leider unbekannter Hersteller. Mit "Bavaria" kommt man auch nicht weiter, denn das ist meistens nur die Herkunftsbezeichnung. Gründe, Porzellan nicht zu marken, sind viele denkbar. Man denke an das Rabattmarkengeschirr von Kaiser's Kaffee, da sind die meisten Sachen auch nicht gemarkt, weil erstens der Auftraggeber im Vordergrund stand, und zweitens weil nicht jeder Hersteller zugeben wollte, Geschirr für die nicht so betuchten Kreise zu produzieren. Man kann nur hoffen, dass die Krone in der Bodenmarke einmal mit Herstellernamen auftaucht. Ansonsten ist das Geschirr anscheinend von guter Qualität mit einem ansprechenden Dekor der 20er Jahre, und auch die Form ist auf der Höhe der Zeit, vielleicht noch ein bisschen der Neuen Sachlichkeit verhaftet.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Jojo97 hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 15:11 Es ist angeblich „sehr alt“ und hat einen Stempel von Bavaria
drkx hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 17:22 vermute doch eine Herstellermarke, denn die Marke gibt es auch in Unterglasur grün,
Hallo :slightly_smiling_face:

diese Marke ist vom 'was ist das' her m.W. unter Verdacht, die eines US-Importeurs zu sein (nach 1910 frühestens, jedenfalls nach 1918 und bis Anf. der 1940er Jahre wohl) - nur bisher nicht feststellbar, wer genau sie verwendet hat. Also in diesem Fall u.U. kein Dekorateur oder Hersteller; meine auch die grünen Marken sind Aufglasur gestempelt. Es gibt sie auch mit BAVARIA in großen Druckbuchstaben, darunter Germany.

Ein Grund mit ist - neben mehr Auffunden eben über'n Teich - die Form der Krone, welche am ehesten denen ähnelt, wie sie in UK oft gebräuchlich sind. Und weniger welchen in DE üblichen.

Bei diesem Geschirr sehe ich auf Grund der Form erstmals eine kleine Chance, den Hersteller vllt. darüber tatsächlich herauszubekommen. Wenn dann eine aussagefähiger Bodenstempel drauf ist ;) - ob das nun noch 1920er oder doch eher 30er Jahre ist - die Blümchen sind schon ziemlich eckig - rel. typisch deutsche Ausprägung des Art Deco.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal bavaria E Geschirr
      von Moni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Experten gefragt! Altes Rosenthal Selb-Bavaria Set