Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• uboot563 Offline
  • Neuling

Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)

Beitrag von uboot563 »

Liebe Porzellan-Keller,
vor Kurzem haben wir einen Schrank Porzellan meiner Großmutter (natürlich mit ihrem Verständnis) ausgeräumt. Da sie sich nicht mehr an die Herkunft bzw. das Alter erinnern kann, versuchen wir Enkelkinder nun, die Teile mit Hilfe des Internets zu identifizieren. Einiges wurde auch ihr schon von der Generation zuvor vererbt. Es können also auch Stücke vom Beginn des 20. Jahrhunderts dabei sein.

Bei den meisten Teilen klappt die Identifikation ganz gut.

Bei diesem 3-teiligen Service kommen wir aber aber an unsere Grenzen:

Eine Kaffeetasse, Untertasse & der passende Dessertteller, gestempelt mit "Rosenthal Bavaria". Laut Vergleichsbildern des Stempels im Netz könnte der Stempel aus dem Zweigwerk Bahnhof Selb aus den Jahren 1921/1922 stammen (Quelle: [Gäste sehen keine Links])

Zum Dekor finde ich weder über Textsuche noch über Bildsuche etwas im Internet. Es ist ein blumiges Motiv mit vereinzelten Schmetterlingen, prominent kommt immer wieder eine pinke Blume vor (evtl. eine Pfingstrose?). Das Design hat goldene Akzente und einen roten Rand. Fotos hängen an.

Die Google Bilder Suche zeigt ähnlich aussehendes chinesisches Porzellan vom Beginn des 20. Jahrhunderts. Vielleicht wurde mal ein chinesisch inspiriertes Dekor aufgesetzt?

Über Hilfe bei der Identifizierung würde ich mich sehr freuen!
Danke im Voraus!
IMG_6612.jpg
IMG_6612.jpg (4.87 MiB) 325 mal betrachtet
IMG_6613-min.jpg
IMG_6613-min.jpg (1.44 MiB) 325 mal betrachtet
IMG_6610-min.jpg
IMG_6610-min.jpg (1.5 MiB) 325 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
nicht viel Zeit, aber das stimmt, hergestellt 1920/1921. Könnte die flache Form Aida sein: [Gäste sehen keine Links]
Um das genauer sagen zu können, bitte die Tasse im Profil mit Henkel.
Das Dekor könnte extern bemalt worden sein. Hinweis darauf könnte u.a. sein, dass es keine Dekornummer auf dem Boden gibt.
Lieben Gruß
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2024, 06:53 Könnte die flache Form Aida sein
Die verlinkte Aida-Tasse hat einen deutlich ausspringenden Rand. Das sehe ich hier nicht. Ich vermute, dass es sich um die Form Balmoral handelt. Hier [Gäste sehen keine Links] ein gutes Bild im Profil, da [Gäste sehen keine Links] kann man gut den Henkelansatz sehen, ist für mich der gleiche.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe zur Einordnung Rosenthal Bahnhof Selb
      von rentec » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1628 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Rosenthal Selb-Bavaria, Pompadour, Gold
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten