Silbergehalt gesucht…
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Tesche01 Offline
- Neuling
Silbergehalt gesucht…
ich habe im Keller einen Koffer mit Silberbesteck liegen.
Gerne würde ich wissen, ob der Silberanteil 84/1000 ist und mit welchem Hersteller ich es zutun habe.
Vielen Dank im Voraus :blush:
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silbergehalt gesucht…
was Du hier zeigst, ist eine versilberte Gabel aus Frankreich. Die 84 gibt die Menge des verwendeten Silbers an.
Hier nachzulesen:
[Gäste sehen keine Links]
Ob sich die Angabe, wie in Deutschland auf eine bestimmte Anzahl versilberten Bestecks bezieht, ist mir nicht bekannt.
Leider gibt es auf der Seite keinen Hinweis auf den Hersteller mit den Initialen MF.
Alles Weitere übernehmen die Spezialisten.
Beste Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silbergehalt gesucht…
Hallo :slightly_smiling_face:Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Juni 2023, 17:00 Ob sich die Angabe ... auf eine bestimmte Anzahl versilberten Bestecks bezieht
ja, man kann das aus folgendem Artikel zwar nur indirekt ableiten [Gäste sehen keine Links] - aber wenn man zu Christofle u.a. liest, geht das schon daraus hervor - bspw. dort "Christofle cutlery marks used in the period 1845-1867" und dann unter 1. "In the case of cutlery, the oval mark contains additionally a two-digit number (between the two plates of the balance), referring to the amount of silver (in grams), used for the production of two dozen pieces of cutlery." [Gäste sehen keine Links]
Zu dem MF kann ich auch nichts sagen; es kann zwar sein, dass es eine spätere Marke eines Unternehmens ist, welches ansonsten MF ligiert verwendete - aber das ist wohl nicht geklärt.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 502 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paulinus
-
-
-
- 5 Antworten
- 365 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 8 Antworten
- 814 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fix
-
-
-
- 1 Antworten
- 362 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
was bedeuten diese punzen? welcher silbergehalt ist es?
von sonnenschein123456 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 5 Antworten
- 1417 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 13 Antworten
- 873 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-