Antik? Wohl kaum. Aber wie alt wohl wirklich?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
Moin,
hier hab ich wieder mal etwas aus der Abteilung Namenlos und absolut kein Plan.
Eine doch wohl sehr dekorative, gewölbte Glasschale mit nach außen erhabenen Applikationen. Diese stellen Blütenlätter dar und sind goldfarbend bemalt. Teilweise müsste die Bemalung aufgefrischt werden. Aber das würde ich erst machen, wenn ihr mir sagt, dass ich ihr damit nicht die natürliche Patina raube.
Der Durchmesser beträgt bis zu ca. 25 cm, die maximale Höhe ca. 9,5 cm. Das Gewicht beträgt ca. 867 g.
Und nun die berühmten Fragen:
Wann wurden wohl solche Schalen hergestellt? Und vielleicht auch von wem? Denn die Gockel-Bildersuche hat wieder mal nicht mal ansatzweise was Passendes hervorgebracht.
Wenn es Bilder aus anderem Winkel bedarf, bitte sagen, danke. Das erste zeigt sie von der Seite, das zweite von oben, das dritte von unten, das vierte eine Innenperspektive.
Hinweise darauf, dass es sich um Pressglas handelt - das sind ja wohl die verräterischen Nähte, die nicht vorhanden sind - finde ich nicht.
Viele Grüße
Thomas
hier hab ich wieder mal etwas aus der Abteilung Namenlos und absolut kein Plan.
Eine doch wohl sehr dekorative, gewölbte Glasschale mit nach außen erhabenen Applikationen. Diese stellen Blütenlätter dar und sind goldfarbend bemalt. Teilweise müsste die Bemalung aufgefrischt werden. Aber das würde ich erst machen, wenn ihr mir sagt, dass ich ihr damit nicht die natürliche Patina raube.
Der Durchmesser beträgt bis zu ca. 25 cm, die maximale Höhe ca. 9,5 cm. Das Gewicht beträgt ca. 867 g.
Und nun die berühmten Fragen:
Wann wurden wohl solche Schalen hergestellt? Und vielleicht auch von wem? Denn die Gockel-Bildersuche hat wieder mal nicht mal ansatzweise was Passendes hervorgebracht.
Wenn es Bilder aus anderem Winkel bedarf, bitte sagen, danke. Das erste zeigt sie von der Seite, das zweite von oben, das dritte von unten, das vierte eine Innenperspektive.
Hinweise darauf, dass es sich um Pressglas handelt - das sind ja wohl die verräterischen Nähte, die nicht vorhanden sind - finde ich nicht.
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 16. Juni 2023, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
die Schale könnte von Lenas Glasgeschäft Mörrum sein und wäre dann tatsächlich nicht sehr alt. Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Mörrum liegt in Südschweden.
Teilweise (?) haben die Teile allerdings eine Signatur.
Beste Grüße
die Schale könnte von Lenas Glasgeschäft Mörrum sein und wäre dann tatsächlich nicht sehr alt. Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Mörrum liegt in Südschweden.
Teilweise (?) haben die Teile allerdings eine Signatur.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Pressglas kann sein (Nähte hast Du nur dann, wenn eine Form zweiteilig ist) oder auch Form-/Gussglas. Vom Aussehen her denke ich ev. 1980er (1. Generation Mattglas-Akzente) oder um Einiges jünger, denn bei den älteren sind die Blumen meist noch abgegrenzter.
Ob die Schale in Schweden gemacht wurde oder nur da verkauft - ?? oder goldverziert ...
Als reines und nur mal ein Beispiel der deutsche Hersteller Walther Glas, der in der Richtung produzierte, gab viele hier, da & dort sowas machten - war eben in Mode [Gäste sehen keine Links]
Du kannst glaub guten Gewissens rückseitig restauratorisch tätig werden. Ist doch gerade auf Glas so, dass kaum was so fest haftet, dass man es ggf. nicht wieder ablösen könnte
Gruß
nux
Pressglas kann sein (Nähte hast Du nur dann, wenn eine Form zweiteilig ist) oder auch Form-/Gussglas. Vom Aussehen her denke ich ev. 1980er (1. Generation Mattglas-Akzente) oder um Einiges jünger, denn bei den älteren sind die Blumen meist noch abgegrenzter.
Ob die Schale in Schweden gemacht wurde oder nur da verkauft - ?? oder goldverziert ...
Als reines und nur mal ein Beispiel der deutsche Hersteller Walther Glas, der in der Richtung produzierte, gab viele hier, da & dort sowas machten - war eben in Mode [Gäste sehen keine Links]
Du kannst glaub guten Gewissens rückseitig restauratorisch tätig werden. Ist doch gerade auf Glas so, dass kaum was so fest haftet, dass man es ggf. nicht wieder ablösen könnte
Gruß
nux
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
Danke,
dann tendiere ich zu 80er und Schweden. Da hat ja vieles an Glasprodukten den Weg ins Elternhaus gefunden. Irgendwas hat meine Ma immer mitgebracht, wenn sie mit den Landfrauen unterwegs war. Und Schweden war dann auch mal dabei.
Was mich nur wundert ist, dass Gockel mir nichts von dem angezeigt hat, was ihr verlinkt habt, insbesondere den Link auf Etsy. Denn da ist die Ähnlichkeit ja geradezu frapierend.
VG
Thomas
dann tendiere ich zu 80er und Schweden. Da hat ja vieles an Glasprodukten den Weg ins Elternhaus gefunden. Irgendwas hat meine Ma immer mitgebracht, wenn sie mit den Landfrauen unterwegs war. Und Schweden war dann auch mal dabei.
Was mich nur wundert ist, dass Gockel mir nichts von dem angezeigt hat, was ihr verlinkt habt, insbesondere den Link auf Etsy. Denn da ist die Ähnlichkeit ja geradezu frapierend.
VG
Thomas
-
- Pontikaki Verified Offline
Da kommt's wahrscheinlich sehr auf die Suchworte an. Auf "walther glas schale blumen" mußtecityman2305 hat geschrieben: ↑Freitag 16. Juni 2023, 23:26 dass Gockel mir nichts von dem angezeigt hat,
halt erstma drauf kommen;-)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
cityman2305 hat geschrieben: ↑Freitag 16. Juni 2023, 23:26 dass Gockel mir nichts von dem angezeigt hat, was ihr verlinkt habt, insbesondere den Link auf Etsy.
schätze mal @cityman meinte auch mehr den ersten 'Treffer' von @Gelegenheitssammler - und dieser werte Herr schafft mit noch wieder anderen Methoden / Suchmaschinen

ich eher textbasiert, ja - meine Bildreferenzdatenbank im integrierten Biocomputer dabei vor Augen :')
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
Ich nutze im allgemeinen die Bildersuche. Weil ich zumeist keine wirklich eingrenzenden Punkte für eine Wortsuche habe.
Theoretisch müsste da ja das Bild von @Gelegenheitssammler rausgekommen sein. Aber KI ist halt so intelligent, wie man sie trainiert. Die von Gockel kann also noch aufgepimpt werden.
Theoretisch müsste da ja das Bild von @Gelegenheitssammler rausgekommen sein. Aber KI ist halt so intelligent, wie man sie trainiert. Die von Gockel kann also noch aufgepimpt werden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 417 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostronomo
-
-
-
Dreifuß Tasse ungemarkt - antik oder auf alt gemacht?
von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 72 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sammeltasse
-
-
-
- 8 Antworten
- 462 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-