Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Zuordnung einer Glasvase

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo zusammen,
ich möchte euch diese 23 cm hohe Glasvase vorstellen.Sehr interessant finde ich die verschiedenen blauen Farben,die ein schönes Gesamtbild ergeben.Leider ist die Signatur auf der Unterseite sehr undeutlich.
Sogar bei Tageslicht im Freien aufgenommen.Für eure Mühe vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße
Hermann
20230627_114759.jpg
20230627_114759.jpg (2.53 MiB) 904 mal betrachtet
20230627_114806.jpg
20230627_114806.jpg (2.43 MiB) 904 mal betrachtet
20230627_114808.jpg
20230627_114808.jpg (1.56 MiB) 904 mal betrachtet
20230627_114814.jpg
20230627_114814.jpg (1.55 MiB) 904 mal betrachtet
20230627_113406.jpg
20230627_113406.jpg (2.8 MiB) 904 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo Hermann :slightly_smiling_face:

nur ein allererster Verdacht wegen der Machart & Form des möglichen Logos (oder ist das unscharfe Helle nur ein Lichtreflex?) auf dem Boden - vergleiche dort mal das mit dem bei Dir - Wedgwood England [Gäste sehen keine Links]

allerdings sieht das mit dem Weiß als weitere Farbe darin und der eher matten äußeren Anmutung nicht so richtig danach aus...

Kannst Du bitte den Boden nochmal ganz und nicht so nah dran nochmal dazu zeigen?

Gruß
nux
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo nux,
vielen Dank für Deine erste Einschätzung.Was mir bei meiner Vase auffällt,sie ist von außen matt,von innen aber glänzend.Wie gewünscht noch 2 Bilder vom Boden.

Liebe Grüße
Hermann
20230628_135017.jpg
20230628_135017.jpg (2 MiB) 890 mal betrachtet
20230628_135009.jpg
20230628_135009.jpg (3.27 MiB) 890 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

hermann.h hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 11:28 Leider ist die Signatur auf der Unterseite sehr undeutlich.
Meinst Du das im roten Kringel mit Signatur? Sieht für mich eher wie herstellungsbedingte "Nuppsis" oder Poren aus.
Screenshot 2023-06-28 at 14-50-24 Bitte um Zuordnung einer Glasvase - www.dieschatzkisteimnetz.de.png
Screenshot 2023-06-28 at 14-50-24 Bitte um Zuordnung einer Glasvase - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (895.01 KiB) 880 mal betrachtet
hermann.h hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 13:57
sie ist von außen matt,von innen aber glänzend
Das iss garnich so ungewöhnlich - nach dem Blasen/Pressen/Gießen etc. wird der Glaskörper gesandstrahlt,
mattgeschliffen oder geäzt. Nur die Partien die glänzend bleiben sollen, werden vorher entsprechend abgedeckt.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo Marion,
vielen Dank für Deine Erklärung.Was habe ich gelernt:Nicht jeder Nuppsi ist eine Signatur :')

Lieben Gruß
Hermann
nux hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 11:40Wedgwood
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ich weiß nicht von wem deine ist, denke auch ist kaum raus zu bekommen, hier aber wie dieses Dekor hergestellt wird:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 08:49 wie dieses Dekor hergestellt wird
sorry, aber das glaub ich in diesem Fall nicht - das ist eine Art laufen gelassenes fused glass.

Hermanns Vase ist eher der Typ end-of-the-day, auch wenn das späterhin ja absichtlich so gemacht wurde; formgeblasen mit dem Ringwulst unten wahrscheinlicher. splatter oder speckled sind auch ganz brauchbare Stichworte.

Azzurra / Florenz, da passt (mir) die Form nicht und Farben nur bedingt. Murano - klar könnte immer, aber das mit dem matt/satiniert passt da wiederum nicht so richtig. Das macht (für mich) die Kombi so ungewöhnlich, zusätzlich noch im Zusammenspiel mit der rel. strengen Trichterform. Sieht ja mehr aus wie sonst Porzellanvasen [Gäste sehen keine Links] - also wer & wo sonst? denk da immer noch drüber nach
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo nux,
das ist aber nicht nötig,soviel Zeit in ein Objekt zu investieren.Trotzdem danke ich Dir.Ich habe natürlich auch weiter gesucht,aber irgendwie kommt das Farbenspiel nie hin.

Liebe Grüße
Hermann
  • nux Offline

Beitrag von nux »

hermann.h hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 13:21 das ist aber nicht nötig,soviel Zeit in ein Objekt zu investieren.
danke für Deinen Gedanken daran, aber mach Dir da mal keinen Kopf: das ist ja nicht nur ein einseitiger 'Service'. Die Sache ist nämlich auch andersherum zu sehen :smirk: - fix was zu identifizieren, was man kennt, erklären, verweisen, Bsp. herauszusammeln etc. ist das eine. Wissen teilen als Ehrenamt, aber fast so etwas wie Routine.

Das andere, Reizvollere. manchmal sogar Aufregende & dazu Nützliche ist, sich - auch für einen selbst - mit unbekannten Objekten zu befassen. Sich an dem erproben, was man sieht; versuchen, was herauszubekommen, nachlesen, Quellen finden & merken, sich austauschen, diskutieren - lernen daran. Für wannanders mehr wissen oder einfach Wissen mehren :) - klar, man bekommt nicht immer ein brauchbares Ergebnis (und Du hast ja so einige immer noch rätselhafte Sachen schon gezeigt) - aber der Weg (und viele Nebenpfade mit Entdeckungen am Wegesrand) ist auch immer das Ziel

Dafür ist das Forum eben der Spielplatz schlechthin :') - geben & nehmen sozusagen
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Das Wort zum Freitag :kissing: Merci nux - ich hätt's nich schöner sagen können :')
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei der Zuordnung (Kristall)-Glasvase
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Bitte um Zuordnung einer Glasvase
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten