Kann mir jemand helfen eine Glasmarke zu bestimmen?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Zauberfloete Offline
- Neuling
Ich habe diese wunderschönen Gläser ergattert. Auf der Vorderseite dieser überaus zarten Gläser ist ein "W" in einem Kranz eingeätzt? Ich weiß nicht, ob sich dieses W um einen Hinweis auf den Hersteller oder aber auf eine Namensgravur bezieht. Leider weiß ich auch nicht, ob die Gläser "antik" sind, aber ich vermute es. Ich denke daß sie so um die 1930er oder 1940er Jahre hergestellt wurden. Kann mir jemand vielleicht näheres über die Gläser bzw. die Gravur sagen? Eine Bekannte meinte, daß es sich vielleicht um die Gravur eines Hotels handelt, aber das bezweifle ich.
Vielen herzlichen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße
Vielen herzlichen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 5. August 2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
also das ist nicht das Zeichen des Herstellers. Aber bitte, bessere Bilder sind einfach nötig. Bitte bei Tageslicht, vor dunklem Hintergrund, Boden von unten und Größenangaben.
Lieben Gruß
also das ist nicht das Zeichen des Herstellers. Aber bitte, bessere Bilder sind einfach nötig. Bitte bei Tageslicht, vor dunklem Hintergrund, Boden von unten und Größenangaben.
Lieben Gruß
- Zauberfloete Offline
- Neuling
Hallo Sartre,
vielen Dank für die Antwort. Besser Bilder habe ich versucht, aber bei Tageslicht spiegelt es so arg daß man fast nichts darauf erkennen kann. Bin leider kein Profi in puncto Bilder. Aber ich habe es mit dunklem Hintergrund im Esszimmer fotografiert. Ich hoffe, daß das besser ist.
Die höhe der Gläser ist 20 cm, der Fuß ist achteckig und D = 7,5 cm und der D des Kelches = 7 cm. H des Kelches = va. 9 cm. Liebe Grüße Ingrid
vielen Dank für die Antwort. Besser Bilder habe ich versucht, aber bei Tageslicht spiegelt es so arg daß man fast nichts darauf erkennen kann. Bin leider kein Profi in puncto Bilder. Aber ich habe es mit dunklem Hintergrund im Esszimmer fotografiert. Ich hoffe, daß das besser ist.
Die höhe der Gläser ist 20 cm, der Fuß ist achteckig und D = 7,5 cm und der D des Kelches = 7 cm. H des Kelches = va. 9 cm. Liebe Grüße Ingrid
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
habe es nicht vergessen und immer wieder gesucht. Dachte dieser markante Fuß, Stängel- und Kuppaform könnte zugeordnet werden, aber vergebens. Relativ wahrscheinlich ist eine Herstellung auf Grund der Form Anfang des 20 Jhdt..
So einen Stängelschaft mit verdicktem Ansatz hat z.B. die Josephinenhütte auch verwendet, aber dort nichts mit so einem Fuß gefunden. Können unzählige Glashersteller gewesen sein.
Lieben Gruß
habe es nicht vergessen und immer wieder gesucht. Dachte dieser markante Fuß, Stängel- und Kuppaform könnte zugeordnet werden, aber vergebens. Relativ wahrscheinlich ist eine Herstellung auf Grund der Form Anfang des 20 Jhdt..
So einen Stängelschaft mit verdicktem Ansatz hat z.B. die Josephinenhütte auch verwendet, aber dort nichts mit so einem Fuß gefunden. Können unzählige Glashersteller gewesen sein.
Lieben Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 671 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Glaser_Florian
-