Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

ein antiker, englischer Sekretär

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo wieder. Danke für die aktuellen Bilder. Die Linie, die sich neben den Schwalbenschwänzen zeigen, ist tatsächlich eine Ritzlinie, was eine gute Nachricht ist. Vielleicht wurden die anderen abgeschliffen, der Schreiner hat eine Schablone verwendet oder er hatte einfach ein sehr gutes Auge. Das verwendete Werkzeug heißt Anreißer ( in englisch " Scribe " ) und hat eine feine Spitze am Ende eines kurzen Palisandergriffs, sodass es in Ordnung ist, dass es wie ein Kratzer aussieht.
Seit ich Ihnen das letzte Mal geschrieben habe, habe ich nach Beispielen für diese Schreibtische gesucht, die keine Schreiboberfläche aus Filz oder Leder haben, und während die englischen Schreibtische, mit denen ich im Laufe der Jahre zu tun hatte, alle entweder einen abgenutzten oder einen Ersatzbezug hatten, habe ich das entdeckt Hier auf dieser Seite des Atlantiks hatten viele Schreibtische in deutschsprachigen Gemeinden wie in den Grafschaften Lancaster und Berks in den Vereinigten Staaten und im Waterloo County in Ontario nur eine glatte Oberfläche. Nicht ganz schlüssig, aber vielleicht wurde Ihr Schreibtisch eher in Deutschland als in England hergestellt.
Die von Ihnen gezeigte Schubladenfront mit zwei Schubladen ist interessant. Das Außenholz scheint zu dick für ein Furnier zu sein, daher muss es sich um Massivholz handeln. Die Furniere aus dem frühen 16. Jahrhundert wurden auf eine Dicke von 1/8 Zoll geschnitten. Wenig später verringerten sie sich auf 1/10 Zoll und im 18. Jahrhundert waren sie sogar noch dünner.
Mahagoni war aufgrund seiner interessanten und dekorativen Maserung ein sehr beliebtes Furnier, wurde jedoch nach 1750 zum bevorzugten Holz und verdrängte im öffentlichen Geschmack das Walnussholz. Die plötzliche Beliebtheit führte zu einer enormen Nachfrage, die wiederum die Preise in die Höhe trieb, sodass die Anbringung eines dicken Stücks Mahagonifurnier recht teuer gewesen wäre. Stattdessen könnte ein Brett in viele dünnere Stücke geschnitten werden, die dann an einem darunter liegenden minderwertigen Holz befestigt würden. Wenn Ihr Außenbrett also aus Mahagoni besteht, dann ist es massives Mahagoni und hätte eine weniger dekorative Maserung als ein ausgewähltes Furnier, das sorgfältig aufgrund seines Musters ausgewählt wurde.
Leider wurde Ihr letzter Kommentar nicht gut ins Englische übersetzt. Ich kann nicht verstehen, wo Sie ein Loch meinen.
Eine Frage bitte. Das 13. Bild von oben zeigt die mit geschmiedeten Nägeln befestigte Holzplatte. Wo genau auf dem Schreibtisch ist das?

Danke schön.
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Hallo RW, danke dir für die Fachbegriffe, die fehlen mir leider wirklich sehr oft.
rw hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 02:45 Leider wurde Ihr letzter Kommentar nicht gut ins Englische übersetzt. Ich kann nicht verstehen, wo Sie ein Loch meinen.
No worries, I can also write this part in english. Bascially this is a spot which looks pretty much like a filled hole to me. Maybe from an old knob or something similar. See this picture here:
1.jpg
1.jpg (1.39 MiB) 2053 mal betrachtet
Was das von Ihnen erwähnte Bild angeht. Das ist keine Holzplatte, das ist die Rückseite eines der Schlösser in der Schublade. Oder meinen Sie dieses Bild hier?
2.jpeg
2.jpeg (3.22 MiB) 2053 mal betrachtet
Wenn ja: das ist die Konstruktion auf der Rückseite der vertikallen Geheimfächer. Ich bin mir zu 99% sicher, dass sie so ursprünglich nicht existierte.
Zum Einen sind die einzelnen Teile mit ganz modernen Schrauben angebracht, zum Anderen denke ich, dass die Funtkion die dadurch entsteht (sowas wie eine Sprungfeder die sanft verhindert, dass die Geheimfächer zu tief reingeschoben werden) später hinzugefügt wurde.

Ich weiß, dass bei Geheimfächern es üblich war irgendein Mechanismus anzubringen der sie überhaupt erst zugänglich machte, aber hier gibt es keinen Mechanismus, nur eben diesen Schutz gegen zu tiefes Reinschieben.

Ahso, hier noch ein Bild von dem inneren Aufbau. Hier sieht man, dass die Seitenwände auch massives Mahagoni sind, die Rückwand aber irgendein Weichholz.
3.jpg
3.jpg (2.49 MiB) 2051 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Danke für das Bild. Ich sehe es jetzt. Ich denke, dass es horizontal zu weit von der Mitte entfernt ist, als dass es durch einen Knopf verursacht worden wäre, aber es ist möglich. Könnte es sein, dass der Schreiner beim Anbringen der Schubladenverriegelung diese beim ersten Mal falsch ausgerichtet hat und versehentlich eine zu lange Schraube verwendet hat, die bis zur Vorderseite der Schublade durchdrang? Der Füller sieht alt aus, kein neues Loch, also vielleicht ein anfänglicher Fehler?
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass es sich bei diesen Messingbeschlägen nicht um die Originale handelt. Als eines der Originale abfiel, steckte der Besitzer einfach eine Art groben Griff hinein, um an die Schublade zu gelangen, aber später beschloss er oder vielleicht der nächste Besitzer, neue Messingbeschläge anzubringen an allen Schubladen, entfernte den provisorischen Knopf und füllte das Loch.
Leider lässt sich nur feststellen, ob es sich um die Original-Messingbeschläge handelt, indem man einen entfernt und prüft, ob der Schatten oder die Markierungen darunter darauf hindeuten, dass einst ein früherer Griff verwendet wurde. Selbst wenn Du feststellst, dass dies der Fall war, beeinträchtigt dies kaum den antiken Wert des Schreibtisches, da die Messingbeschläge in den meisten Fällen ersetzt wurden oder eines oder mehrere davon fehlen.
Auf dem einen schrägen Frontschreibtisch, den ich für mich behalten habe, hatten die Schubladen ursprünglich Holzgriffe, jetzt sind sie aber mit Hepplewhite-Messingbeschlägen ausgestattet, die ein früher Ersatz sind, mit Ausnahme der herunterklappbaren Klappe, deren Schlüssellochschild das originale Chippendale-Fledermausflügel-Messing trägt. Mit anderen Worten: Die beiden Stile passen nicht zusammen, aber ich lebe mit den Unterschieden und akzeptiere, dass das Alter bestimmte Kompromisse erfordert. In Ihrem Fall sind diese aktuellen Griffe ziemlich attraktiv, und obwohl ich dieses besondere Muster bei dem halben Dutzend britischer Exemplare, die ich gesehen habe, nicht gesehen habe, ergänzen sie auf jeden Fall Ihren Schreibtisch.
Es tut mir leid, dass ich das „Rätsel des Lochs“ nicht endgültig lösen konnte, aber ich spiele nur mit ein paar Optionen herum, und Du hast vielleicht eigene Gedanken, die möglicherweise anderer Meinung sind.
Nochmals vielen Dank für Deine hervorragenden Fotos.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Englischer Schreibtisch um 1870
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 582 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Englischer Mahagonitisch mit Stühlen
      von gummimöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Englischer Faustbecher (Tummler) von 1719
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 668 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • siberner, englischer? Fingerhut - wer ist der Silberschmied?
      von Bodenseenixe » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bodenseenixe
    • antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
      von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 828 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Kasten / Sekretär: Jugendstil, Biedermeier? Alter?
      von vinmarbau » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“