Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Berndorf Silberbesteck Wert

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Katzilein Offline
  • Neuling

Beitrag von Katzilein »

Liebe Leute,

ich habe zu meiner Taufe 1992 ein versilbertes Berndorf-Besteckset bekommen und wollte fragen, ob jemand weiß, ob (und wenn ja, wie viel in etwa) es wert ist?

Ich bin diesbezüglich leider der absolute Laie.

Danke und LG
IMG_5783.jpeg
IMG_5783.jpeg (2.8 MiB) 5076 mal betrachtet
IMG_5782.jpeg
IMG_5782.jpeg (2.1 MiB) 5076 mal betrachtet
IMG_5781.jpeg
IMG_5781.jpeg (2.22 MiB) 5076 mal betrachtet
IMG_5780.jpeg
IMG_5780.jpeg (2.45 MiB) 5076 mal betrachtet
IMG_5778.jpeg
IMG_5778.jpeg (2.35 MiB) 5076 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 10. September 2023, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, das Modell heißt Berndorf Premiere, glaube ich, und ist einfachst ohne Aufwand zu finden!
[Gäste sehen keine Links]
Du lässt wohl lieber andere suchen? ;)
  • Katzilein Offline
  • Neuling

Beitrag von Katzilein »

Danke für die Info. Tatsächlich hab ich nicht nach dem Namen gefragt, sondern nach dem Wert. Wie gesagt bin ich der absolute Laie und weiß nicht, ob dieses Besteck aus dem Jahre 1992 mehr oder weniger wert ist als das heute der gleichen Linie.

Ich danke dir trotzdem,
LG
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Katzilein hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 16:27 wollte fragen, ob jemand weiß, ob (und wenn ja, wie viel in etwa) es wert ist?
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber sorry, weiß nicht wie oft wir hier schreiben: Wertangaben können bis auf wenige Ausnahmen spezieller Objekte nicht gemacht werden. Aus mehreren Gründen - und sowas weiß keiner einfach so.
Man kann Dir hier bei der Bestimmung des was-ist-das helfen; anschließend kann man (normalerweise) online Angebote und erzielte Erlöse dazu raussuchen.
Katzilein hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 16:27 habe zu meiner Taufe 1992 ein versilbertes Berndorf-Besteckset bekommen
.
Und jetzt kommt es: Du schreibst erst Silberbesteck, dann versilbert: ich erkenne ganz eine österreichischen Wiedehopf-Punze und eine 925 [Gäste sehen keine Links]
Das weist darauf hin, dass es sich tatsächlich um Echtsilber-Besteck handelt mit einem Feingehalt von 925/1000 Teilen Silber, entsprechend Sterling. Das wiederum hat natürlich eine kpl. andere Wertigkeit und Preise

@redfox hat in seinem Link zwar schon das entsprechende Modell in dem Material rausgepickt, jedoch ist das ein Händler mit Neupreisen. Das kannst Du als Ausgangspunkt zwar mit in eine Betrachtung nehmen, ist aber bei Verkäufen von Gebrauchtwaren in der Höhe meist nicht mehr zu erzielen. Du schreibst auch nicht ob irgendwann benutzt also war es mal oder nicht?
Das sollte man für eine Preisfindung auch berücksichtigen. Weiterhin die Region, in der Du bist, das kann auch einen Unterschied machen. Denn so etwas online z.B. zu handeln, ist bei solchen Beträgen u.U. auch nicht jedermannsfrausdiverser Sache.

Marktpreise ergeben sich durch Nachfrage und Begehrlichkeit - etwas, was das Laientheater hier halt nicht aus dem Ärmel ziehen kann. Aber - in diesem Fall hat/kann man praktisch leider nichts oder kaum was vergleichen das Einzige, was sich mir so zeigt ist eine Auktion mit Vorgaben, wo aber nicht geboten wurde [Gäste sehen keine Links]

Kann man halt (nur) noch versuchen, andere Berndorf-Modelle dazu zu nehmen oder noch wieder andere Hersteller oder auch z.B. in einem Auktionshaus zu fragen.

Gruß
nux
  • Katzilein Offline
  • Neuling

Beitrag von Katzilein »

Hallo nux,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich vermute, dass das Besteckset im Koffer echt Silber ist und nur die einzelnen Zukäufe, die sich in separaten Boxen befinden, versilbert sind.

Hast du eine Ahnung, wo ich am besten wegen des Werts nachfragen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden? Auktionshaus? Juwelier? Antiquitätenhändler? Leider bin ich etwas unbeholfen, weil das komplettes Neuland für mich ist.

LG und lieben Dank
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Berndorf Teller
      von HUNTER_Chiemgau » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 596 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Versilberte Löffel Berndorf?
      von clupp » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎