Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Franz. Stempel auf Menage

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• tom2488 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von tom2488 »

Guten Abend ihr Lieben!

Die Garantiestempel habe ich gefunden. Die 2 MZs konnte ich nicht zuordnen. Ich gehe davon aus, dass es verschiedene Schmiede sind, die für die Endfertigung zugeliefert haben. Ich recherchiere weiter und hoffe trotzdem, dass jmd helfen kann.

Danke!
ff0.png
ff0.png (2.45 MiB) 643 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (58.84 KiB) 643 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (22.22 KiB) 643 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

tom2488 hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 23:12 Die Garantiestempel habe ich gefunden.
So etwas darfst du allen Interessierten ruhig besser ausführen, gern auch mit Links... ;)
Geben und nehmen...
  • tom2488 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von tom2488 »

sry...

[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

solche Montagen sind für hier nicht so sonderlich gut brauchbar, auch wenn die Punzen-Fotos selbst sehr gut sind. Was ist wo drauf, an welcher Stelle und in welcher Punzen-Kombination. Nicht, dass ich glaube, aus der Zeit dazu wirklich nähere Info ausbuddeln zu können - aber so macht das für mich keinen Sinn, es auch nur versuchen zu wollen. Oben Feingehalt und moyenne garantie - na ja, gibt zurück Zeit & Ort für das, wo es drauf ist.

Unten der Kopf der 'griechischen Dame' ist außerdem - je nach Quelle - sowieso so eine Sache und davor, zur Zeit der Revolution; dazu & für mehr reicht das genannte Verzeichnis mit dem nur-Überblick eh nicht so ganz.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Menage mit Mehrfachpunzierung
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Menage Salz Pfeffer Rosslau China Blau
      von PorzellanLaie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Jugendstilige Menage Essig, Öl, S , P ganz ohne Punzen/Marke...
      von cornetto » » in Zinn 🫖
    • 5 Antworten
    • 1085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Menage mit unbekannter Punzierung
      von Indagine » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1056 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Indagine
    • Kleine Menage aus Keramik
      von InannaOrbatos » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten