Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Flasche / Flakon mit eingeschliffenem Korken

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hunzelstrunz Offline
  • Neuling

Beitrag von Hunzelstrunz »

Hallo,

ich habe hier seit längerem dieses Fläschchen auf meinem Schreibtisch stehen, dass ich leider nicht genau einordnen kann.

Es misst samt Korken etwa 23cm in der Höhe. Für einen Parfumflakon, meines Erachtens etwas zu groß, für andere Verwendungszwecke, wie beispielsweise als Essig-, bzw. Ölfläschchen wegen der dünnwandigkeit etwas zu anfällig für einen Gebrauchsgegenstand. Auch was die Zeitstellung angeht, bin ich mir hier nicht ganz sicher. Das eher ungewöhnliche Gold/Emailledekor lässt sich für mich nicht so richtig einordnen. Gefühlsmäßig würde ich irgendwie so Mitte 19. Jhd. tippen.

Eventuell kennt jemand das Dekor, bzw. den Hersteller, was aber wohl eher unwahrscheinlich sein dürfte. Aber zumindest, wenn ihr mir bei der Datierung weiterhelfen könntet, wäre mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank schonmal.
IMG_5442.jpeg
IMG_5441.jpeg
IMG_5440.jpeg
IMG_5439.jpeg
IMG_5438.jpeg
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 25. September 2023, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Die Flasche könnte zum Kredenzen eines "Likörchens" gedient haben.
Der eingeschliffene Stöpsel wirkt auf mich nicht wirklich passend zur Karaffe - zu dickwandig
und auch die Form eher neuzeitlicher.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Pontikaki hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 09:53 zum Kredenzen eines "Likörchens"
hier zwei von der Form her ähnliche Karaffen
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

lins hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 10:06 hier zwei von der Form her ähnliche Karaffen
Ja, und da sind die gleichen Stöpsel zu sehen - dann doch wohl eher dazugehörig.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
Vergleichsstücke hat ja schon lins aufgezeigt. Sieht nach ungesäuberten Abriß aus und leicht eingestochenen Boden oder? Denke die Angabe vom Blechhaus passt schon, vielleicht sogar noch etwas früher , so 1880.
Und denke auch ist ein Likörfläschchen.
Lieben Gruß
  • Hunzelstrunz Offline
  • Neuling

Beitrag von Hunzelstrunz »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 09:53Der eingeschliffene Stöpsel wirkt auf mich nicht wirklich passend zur Karaffe
Wurde ja eigentlich schon geklärt, aber der Vollständigkeit halber hätte ich es auch schon in meiner Anfrage dazuschreiben können, dass der Korken, wie auch der Flaschenboden mit einer 8 gemarkt ist. Erkennt man auf dem Foto aber auch eher schlecht.
Sartre99 hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 10:38 Sieht nach ungesäuberten Abriß aus und leicht eingestochenen Boden oder?
Exakt!

Vielen Dank euch allen. Vor allem auch für das Heraussuchen der verlinkten Vergleichsstücke. Bei dem Set in den Kleinanzeigen ist mir eingefallen, dass ich irgendwo noch ein Kelchglas mit haargenau diesem Dekor rumstehen haben muss. Ich mach mich mal auf die Suche...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber 800 Korken-Flaschenverschluss Franz Scheurle
      von gmjw » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 821 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gmjw
    • Flakon mit einem Silberdeckel. Parfüm
      von Kompass » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten