Servierplatte: Antik? Bodenmarke?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Familienschätzchen Offline
- Neuling
auch diese Servierplatte ist aus Familienbesitz und sicherlich uralt. Herkunft evtl. aus Thüringen. Ich würde mich sehr über ein paar Einschätzungen hierzu freuen!
Lieben Dank & Grüße
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
die ist übrigens in dem oldstuff link neben der marke die du meinst abgebildet, wenn auch ein eher schlechtes foto.
die qualität und die bemalung passen auch nicht für ende 19.
-
- nux Offline
ja, denke ich auch - das dürfte noch Macheleid-Zeit sein mit der einfachen Schlackengabel aus dem Wappen des Hauses Schwarzburg. Im Folgenden ein Buchauszug aus 1910 (Stieda), ganz unten auf der Seite/letzter Absatz wird erwähnt, dass Christian Nonne 1767 als Pächter übernahm und dann bereits Ende der 1760er die Doppelgabel einführte [Gäste sehen keine Links]
Also ab 1764 ca.; es gibt halt verschiedene Quellen mit unterschiedlichen Angaben - mal verwendet noch bis 1800 oder aber auch die Doppelgabel erst ab 1787 - oder gar umgekehrt bei Schnorr von Carolsfeld (erst doppelt, dann einfach)
@Sartre Hast Du nicht das Buch? [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
nein das habe ich nicht. Habe das hier: [Gäste sehen keine Links]
Ihr habt Recht, Gabel wurde 1760 bis 1800 verwendet. Volkstedter Porzellan ist im 18 Jahrhundert überwiegend mit entweder der einfachen Schlackengabel oder der gekreuzten verwendet worden. Der Ursprung der einfachen Gabelmarke geht zurück auf das Hoheitszeichen des Grafen von Schwarzburg -Rudolstadt im 16 Jhdt. Hier im Wappen zu sehen: [Gäste sehen keine Links]
Gabel steht für eine im Bergwerk verwendete Schlackengabel.
- Sartre99 Offline
wird die Gabelmarke wenn sie blau und unter der Glasur ist dem Zeitraum 1762/1765 zugeordnet. Blau über Glasur wäre 1765 bis 1777. Sonst war sie wohl Purpur.
Hätte gleich in meine Thüringen Bücher schauen sollen. Hab mich auf Danckert verlassen, da taucht die einfache Gablemarke nur mit Ende 19 Jhdt. auf.
Lieben Gruß
- Familienschätzchen Offline
- Neuling
Wie erkennt man denn den Unterschied über vs unter Glasur?
Danke schon einmal bis hierhin!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Suppenschüssel antik? Bodenmarke unbekannt.
von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 2507 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 2 Antworten
- 327 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Johanna Neumann
-
-
-
Meißner Servierplatte - sehr alt oder Fälschung?
von maxitaxi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 767 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 125 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-