kleiner Münzaschenbecher
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Predator Offline
- aktives Mitglied
kleiner Münzaschenbecher
Hallo Freunde,
diesen Aschenbecher wollte ich mal zeigen. Bei der Colombia Münze meine Frage, handelt es sich da um ein originales Stück ? Ebenfalls die Ablage für die Zigarette, Münze original ?
Bei den Münzen müsste es sich ja um Silbermünzen handeln, was denkt Ihr aus welchem Material der Aschenbecher ist ? Habe keinerlei Punzen finden können. Ist das Alpaka ?
Aus welchem Zeitraum würdet Ihr das Stück einordnen ?
Gruß Ralf
diesen Aschenbecher wollte ich mal zeigen. Bei der Colombia Münze meine Frage, handelt es sich da um ein originales Stück ? Ebenfalls die Ablage für die Zigarette, Münze original ?
Bei den Münzen müsste es sich ja um Silbermünzen handeln, was denkt Ihr aus welchem Material der Aschenbecher ist ? Habe keinerlei Punzen finden können. Ist das Alpaka ?
Aus welchem Zeitraum würdet Ihr das Stück einordnen ?
Gruß Ralf
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kleiner Münzaschenbecher
die münzen scheinen mir original, aber nicht wieder als Münze entnehmbar
ob der rest silber oder versilbert ist, muss wohl eine Untersuchung klären, wenns keine Stempel gibt
ob der rest silber oder versilbert ist, muss wohl eine Untersuchung klären, wenns keine Stempel gibt
- Predator Offline
- aktives Mitglied
kleiner Münzaschenbecher
Ich denke auch das die Münzen originale sind.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Tilo Offline
kleiner Münzaschenbecher
hast du schonmal starken Magnet drangehalten?
ich sehe zwar nicht wirklich Hinweise auf Nickel, aber dies würde ein starker Magnet detektieren
und ein einfacher versilberungstest wäre, irgendwo anzufeilen und dann mit was schwefligem (z.B. Eigelb) draufzutupfen. das weiße unechte Grund"metall" läuft nicht so krass an wie Silber
ich weiß aber nicht, wie lang das Eigelb einwirken muss, um Silber zu verfärben. habe Spezialtinktur für den zweck
ich sehe zwar nicht wirklich Hinweise auf Nickel, aber dies würde ein starker Magnet detektieren
und ein einfacher versilberungstest wäre, irgendwo anzufeilen und dann mit was schwefligem (z.B. Eigelb) draufzutupfen. das weiße unechte Grund"metall" läuft nicht so krass an wie Silber
ich weiß aber nicht, wie lang das Eigelb einwirken muss, um Silber zu verfärben. habe Spezialtinktur für den zweck
-
- nux Offline
kleiner Münzaschenbecher
Hallo :slightly_smiling_face:
nochmal eine Münze zwecks Vergleich, denke aber auch originale Münzen [Gäste sehen keine Links]
Es gibt eine Reihe weiterer Stücke online; von allen wird gesagt Silber [Gäste sehen keine Links]
Einer daraus, der hat wohl getestet, steht im Text [Gäste sehen keine Links] - könnte mir vorstellen, dass ein bisschen putzen und Tageslichtfoto dann farblich eher schonmal einen brauchbareren Eindruck bringen könnte. Auf Silber zu testen kann man klar auch noch machen ...
Was ich aber auch immer noch nicht sicher weiß, ist, ab wann in Kolumbien denn nun überhaupt gestempelt wurde.
Gruß
nux
nochmal eine Münze zwecks Vergleich, denke aber auch originale Münzen [Gäste sehen keine Links]
Es gibt eine Reihe weiterer Stücke online; von allen wird gesagt Silber [Gäste sehen keine Links]
Einer daraus, der hat wohl getestet, steht im Text [Gäste sehen keine Links] - könnte mir vorstellen, dass ein bisschen putzen und Tageslichtfoto dann farblich eher schonmal einen brauchbareren Eindruck bringen könnte. Auf Silber zu testen kann man klar auch noch machen ...
Was ich aber auch immer noch nicht sicher weiß, ist, ab wann in Kolumbien denn nun überhaupt gestempelt wurde.
Gruß
nux
- Predator Offline
- aktives Mitglied
kleiner Münzaschenbecher
Vielen lieben Dank Tilo und nux. Dankeschön für die beigefügten Links.
Habe eben mal einen Magneten dran gehalten. Absolut nicht magnetisch. Der Ascher hat ein Gesamtgewicht von 45 gramm bei einem Durchmesser von ca. 8cm.
Gruß Ralf
Habe eben mal einen Magneten dran gehalten. Absolut nicht magnetisch. Der Ascher hat ein Gesamtgewicht von 45 gramm bei einem Durchmesser von ca. 8cm.
Gruß Ralf
- Predator Offline
- aktives Mitglied
kleiner Münzaschenbecher
Dieser hier ist ja von der Machart her wie mein gezeigter.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Ralf
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Ralf
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kleiner Handspiegel Rückseite Blumen
von Valerie22 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 1 Antworten
- 288 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-
-
- 3 Antworten
- 341 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von arnor
-
-