Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleiner Silberbecher

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• arnor Offline
  • Neuling

Kleiner Silberbecher

Beitrag von arnor »

Hallo liebe Community,

ich inventarisiere gerade einige meiner mit der Zeit gesammelten und vererbten Stücke und bei folgendem Becher, den ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, bin ich bisher nicht fündig geworden. Die Qualität der Punzen sind für ein ungeübtes Auge doch sehr schwer zu erkennen.

Es handelt sich um einen kleinen, gehämmerten Silberbecher mit 6,5 cm Höhe, 67g, innenvergoldet. Mein Vater hat diesen vor vielen Jahren auf einer Auktion erworben.

Vielleicht könnt ihr mich auf die richtige Spur bringen wo dieser Becher einzuordnen ist?
Was ich vermeine zu erkennen:
  • Die Maker-Marke mit: LFU oder LF und Wappen/Schild?
  • Die Zahl 5 ;-)
  • Einen Adler? in einem Rechteck
  • Eine Krone in einer Raute
IMG_2311.jpg
IMG_2311.jpg (448.74 KiB) 334 mal betrachtet
IMG_2310.jpg
IMG_2310.jpg (470.69 KiB) 334 mal betrachtet
IMG_2305.jpg
IMG_2305.jpg (597.59 KiB) 334 mal betrachtet
IMG_2301.jpg
IMG_2301.jpg (694.77 KiB) 334 mal betrachtet
Herzliche Grüße
arnor
  • labarbed Offline
  • Neuling

Kleiner Silberbecher

Beitrag von labarbed »

Hello,
The only mark I can certainly identify is the maker's mark. It is attributed Luigi FORTE of Naples c. 1826. The 5 is probably a guarantee mark for silver .834 quality, but it is supposed to be with a full face bust of a woman (head of Partenope) used from 1809 to 1824. The right facing woman is a common Italian guarantee mark, but is missing the normal number describing the quality usually found on the right, but in this case supplied by the 5 mark.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kleiner Silberbecher

Beitrag von nux »

labarbed hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 21:26 but it is supposed to be with a full face bust of a woman (head of Partenope)
Hello :slightly_smiling_face:

couldn't that be the smaller rectangle? when turning it around, faint but may?
labarbed hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 21:26 The right facing woman is a common Italian guarantee mark, but is missing the normal number
if Parthenope is there as well as (in the middle) the Crown with NAP (number below would be interesting) - wouldn't that be later anyway?

another example with quite similar marks [Gäste sehen keine Links] - what does this woman's head with this cut edge(s) and without numbers mean?

Für Mitleser - zum Königreich Neapel dort bisschen was [Gäste sehen keine Links]
Meistermarke Luigi Forte dort auch gut erkennbar [Gäste sehen keine Links]

Regards/Gruß
nux
  • arnor Offline
  • Neuling

Kleiner Silberbecher

Beitrag von arnor »

Great, thank you so much for this find to both of you!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleiner Silberbecher - eventuell Altenburg?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 640 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Silberbecher - wer weiß was?
      von daniel-lo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Winziger deutscher Silberbecher - Hersteller?
      von annsilberschmid » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von annsilberschmid
    • silberpunzen silberbecher
      von armin.bur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 973 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Silberbecher 84, 1907, mit Fragen..
      von cornetto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten