Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rowenta Top Feuerzeug

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Freddy_en Offline
  • Neuling

Rowenta Top Feuerzeug

Beitrag von Freddy_en »

Moin liebes Forum,

Ich habe mir vor kurzem ein Rowenta Top Feuerzeug auf einem Flohmarkt gekauft.
Dieses hatte keinen Feuerstein, keine Feder und keine Schraube für die Feder gehabt, also habe ich mir aus meinem Zippo die Feder und den Feuerstein geholt und eingesetzt und Gas aufgefüllt (Es strömt ein wenig heraus bleibt dann aber dicht!)
Mein Problem jetzt ist das keine Funken entstehen wenn ich versuche das Feuerzeug zu entzünden…
Ich habe das Reibrad mit Benzin gereinigt bringt allerdings auch nichts.
Die Feder wird von der unteren Abdeckung des Feuerzeuges gehalten und so der Feuerstein
Hat jemand hier Tipps für mich was ich noch tun kann oder ob ich etwas übersehen habe bzw. Falsch gemacht habe?

Würde mich super freuen wenn wir die Ursache finden
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Freddy [image][/image]
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rowenta Top Feuerzeug

Beitrag von marker »

Guten Tag, also ich sehe keine Bilder. Es kann ziemlich viele Gründe haben, warum da nix zündet. Gasdruck zu niedrig (oder zu hoch - bläst sich dann selber aus), Zündtemperatur der Funken zu niedrig (es gab unterschiedliche Zündsteine mit unterschiedlicher Funkenbildung), Riffelung des Zündrädchens zu fein etc. Sicher, dass das kein piezoelektrisches Zündsystem ist ? Gruss marker
  • Sternbergler Offline
  • aktives Mitglied

Rowenta Top Feuerzeug

Beitrag von Sternbergler »

Hallo,

Dürninger in Ulm am Münsterplatz bietet Reparaturen von Feuerzeugen an. Die sind da recht fachkundig und helfen gerne weiter.

Habe dort schon einige Top Feuerzeuge reparieren lassen - immer zur vollen Zufriedenheit.

[Gäste sehen keine Links]
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Rowenta Top Feuerzeug

Beitrag von abraham »

Freddy_en hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 16:29 Mein Problem jetzt ist das keine Funken entstehen wenn ich versuche das Feuerzeug zu entzünden…
Servus,
ich tippe auf einen feststeckenden Rest eines alten Zündsteins.
Versuche, nach Entfernen der Feder bzw. des Zippo-Zündsteins, mit einer kräftigen Nadel die Durchgängigkeit des Steinkanals bis zum Reibrad zu testen ;)
Gruß Franz
  • Freddy_en Offline
  • Neuling

Rowenta Top Feuerzeug

Beitrag von Freddy_en »

marker hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 08:32 es gab unterschiedliche Zündsteine mit unterschiedlicher Funkenbildung), Riffelung des Zündrädchens zu fein etc. Sicher, dass das kein piezoelektrisches Zündsystem ist ? Gruss marker
Hast du auch eine Ahnung welche Feuersteine ich brauchen würde und wo man die kaufen kann?
Und was ein piezoelektrisches Zündsystem ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
  • Freddy_en Offline
  • Neuling

Rowenta Top Feuerzeug

Beitrag von Freddy_en »

Sternbergler hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 09:56Habe
Ok danke für den Tipp ich werd mich wenn ich gar keine Idee mehr hab an den Laden wenden
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Rowenta Top Feuerzeug

Beitrag von abraham »

;) also, für dein Feuerzeug passen standardmäßige Zündsteine mit Durchmesser 2,5 mm und Länge 5 mm, Ersatz von Zippo ist OK.

Was du beachten solltest – bei diesem Modell wurde die Steinfeder nicht mit einer Schraube vorgespannt, sondern hier wurde ein spezieller Bajonettverschluss verwendet.
Hier ein "konvertiertes" Exemplar, man sieht wie die Steinfeder aussehen sollte.

Hast du bereits überprüft, ob der Steinkanal frei ist?
623_6.JPG
623_6.JPG (122 KiB) 2019 mal betrachtet
623_1.JPG
623_1.JPG (109.7 KiB) 2019 mal betrachtet
623_7.JPG
623_7.JPG (125.59 KiB) 2019 mal betrachtet
Gruß Franz
  • Freddy_en Offline
  • Neuling

Rowenta Top Feuerzeug

Beitrag von Freddy_en »

Danke Franz für die Infos ich schicke mal die Fotos wie das bei meinem Feuerzeug aussieht.
Diesen Docht habe ich bei meinem nicht ist doch ein Gasfeuerzeug ':)

Gruß,
Freddy
12621d9a-b50e-442f-96c4-de21491b11b8.jpeg
12621d9a-b50e-442f-96c4-de21491b11b8.jpeg (240.26 KiB) 2010 mal betrachtet
f262a96c-1eaf-4506-b25c-3d6f5272de98.jpeg
f262a96c-1eaf-4506-b25c-3d6f5272de98.jpeg (257.67 KiB) 2010 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 4. November 2023, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Freddy_en Offline
  • Neuling

Rowenta Top Feuerzeug

Beitrag von Freddy_en »

PS. Der Steinkanal ist frei
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Rowenta Top Feuerzeug

Beitrag von abraham »

Freddy_en hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 15:41 Diesen Docht habe ich bei meinem nicht ist doch ein Gasfeuerzeug
;) ist ja auch noch nicht "konvertiert"

nächster Schritt bei der Fehlersuche - Überprüfung des Reibradantriebs, eventuell ist die Mitnehmerfeder gebrochen.
Dabei handelt es sich um ein Federstahlplättchen, welches das Reibrad über eine Klinkensperrverzahnung nur bei Betätigung des Drückers (= Zündung) mitnimmt.
In der Gegenrichtung (= Schließvorgang der Löschkappe) bleibt das Reibrad stehen, weil die Mitnehmerfeder über die Klinkenverzahnung ratscht (Freilauffunktion).

Test:
Steinfeder und Zündstein entfernen, Drücker betätigen und so halten.
Mit einer Nadel oder einem kleinen Schraubendreher das Reibrad nach hinten drehen – dabei sollte ein leises Klick-Geräusch zu hören sein.
Versuch das Reibrad nach vorne zu drehen – sollte nicht möglich sein, falls doch, so ist die Feder gebrochen.
Gruß Franz
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Feuerzeug gesucht !
      von Newbie » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 722 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Elstnola
Zurück zu „Diverses 🗃️“