Wie alt könnte diese silberne Brosche sein?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
heute habe ich bei Oxfam diese Brosche gekauft.
laut dem dort arbeitenden Schmuckexperten soll es sich um 835er Silber handeln, wobei ich den Stempel selbst noch nicht entdeckt habe.
Ich werde sie gelich mal in Spüliwasser einweichen und hinterher mit einer weichen Zahnbürste reinigen.
Vielleicht sehe ich danach mehr.
Aufgefallen ist mir die helle Nadel,während die restliche Brosche eher dunkel ist.
Die Öse, in die die Nadel geklemmt wird, ist widerum noch dunkler als der Hauptteil.
Was haltet ihr von der Machart dieser Brosche?
Ich finde, sie sieht ein bisschen nach Art Deco aus.
Sie ist ca. 4 cm lang und 1 cm breit.
Liebe Grüße
Wjera
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Fotos nich vergrößern - dann könnte man evtl. mehr dazu sagen.
Stil - Art Déco? - Mhm, kööönnte in der Zeit entstanden sein, hat aber keine wirklichen Stil-Elemente
der Epoche.
Vielleicht trug die ursprüngliche Nadel den Punzen und ist jetzt mit einfügen der neuen Nadel perdu....
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Dass das Stück gegossen wurde, habe ich mir schon gedacht.
Hier noch mal eine Vergrößerung. Da sieht es sogar für mich als Laien sehr nach Guss aus.
Dass die Punze auf der ursprünglichen Nadel war, könnte zwar sein, aber da die Brosche in ihrer jetzigen Zusammensetzung an Oxfam gespendet wurde, müsste der Stempel irgendwo von dem Mitarbeiter gesichtet worden sein.
-
Oder er hat sich für die gute Sache 'n büsschen weit aus dem Fenster gelehnt

vorher ne Silber-Strichprobe. Wobei es da nur seeehr erfahrenen "Strichern" möglich wäre, an der
Intensität der Farbe, den Unterschied zwischen 835/er und 900/er Silber zu erkennen.
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Es gab da heute noch ein anderes Schmuckstück,das nicht als "echt Silber" deklariert war.Sternbergler hat geschrieben: ↑Freitag 10. November 2023, 17:24 Arbeite selbst bei Oxfam einen Tag in der Woche - und es wird bei gespendetem Schmuck in der Regel KEINE Silberprobe ausgeführt
Der Mitarbeiter meinte, er habe bei diesem Teil keinen Stempel gefunden. Deshalb könne er nicht sagen, ob es sich tatsächlich um Silber handelt.
Demzufolge wird dort tatsächlich nach Stempeln gesucht und keine Silberprobe ausgeführt.
Wie meine Brosche zu dem Vermerk "835 Silber" kommt, ist mir ein Rätsel.
Auch nach dem zweiten Spülibad ist keine Nummer erkennbar.
Die haben oft überhaupt keine Ahnung, was man ihnen als fachfremde, ehrenamtlich Arbeitende auch nicht verdenken kann.
Aber der dortige "Schmuckexperte" soll angeblich tatsächlich über ein fundiertes Wissen verfügen.
Bei meiner Brosche ist ihm wohl ein kleiner Irrtum passiert.
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Wir hatten vor einigen Monaten drei Schmuckstücke von Cartier und Tiffany als Spende erhalten - heute im Besitz von kundigen Menschen die in der Auktion den Höchstpreis geboten hatten. Und der Preis war jedesmal vierstellig.
-
Erklär x wieso Du's ausschließt.Sternbergler hat geschrieben: ↑Freitag 10. November 2023, 17:24 Halte es für ausgeschlossen dass die Brosche 835er Silber ist.
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Wenn meine altersweitsichtigen Augen mich nicht täuschen, ist es tatsächlich 835.
Und somit müsste die Brosche doch immerhin schon etwas älter sein, oder?
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Manchmal sind Stempel extrem gut versteckt. Die Brosche ist älter - wie alt genau wird sich aber nicht mehr erschliessen lassen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Unbekannte Punzen massiv Silberne Kaffeelöffel
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 6 Antworten
- 460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-