Alten Phillips Schallplattenspieler gerettet
Technik-Schätzekammer! Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Daniel123 Offline
- aktives Mitglied
Moin,
habe das schöne Gerät vor der Entsorgung retten dürfen. Finde nur kein Typenschild. Auf anderen Photos habe ich gesehen, dass dieses evtl. unter dem Teller angebracht ist. Wahrscheinlich kann ich den hochheben, wenn ich deine Klammer um die „Aufnahme“, wo der Teller und die Schallplatte dran fixiert wird, abnehme, oder? Aber vielleicht kann jemand von Euch au so das Modell erkennen. Wenn ich den Stecker in die Dose stecke hör ich ein leichtes Rauschen. Aber der Teller dreht sich nicht, der untere Knopf scheint für die Lautstärke zu sein. Geschwindigkeit kann ich auch verstellen, aber der Teller dreht sich gar nicht und ich habe keinen weiteren Schalter gefunden. Auch nicht, wenn ich den Arm direkt auf die Platte lege. Gibt es da noch n Trick?
Viele Grüße
Daniel Maße des Gerätes: ca. 40x 33 x 16cm
habe das schöne Gerät vor der Entsorgung retten dürfen. Finde nur kein Typenschild. Auf anderen Photos habe ich gesehen, dass dieses evtl. unter dem Teller angebracht ist. Wahrscheinlich kann ich den hochheben, wenn ich deine Klammer um die „Aufnahme“, wo der Teller und die Schallplatte dran fixiert wird, abnehme, oder? Aber vielleicht kann jemand von Euch au so das Modell erkennen. Wenn ich den Stecker in die Dose stecke hör ich ein leichtes Rauschen. Aber der Teller dreht sich nicht, der untere Knopf scheint für die Lautstärke zu sein. Geschwindigkeit kann ich auch verstellen, aber der Teller dreht sich gar nicht und ich habe keinen weiteren Schalter gefunden. Auch nicht, wenn ich den Arm direkt auf die Platte lege. Gibt es da noch n Trick?
Viele Grüße
Daniel Maße des Gerätes: ca. 40x 33 x 16cm
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Versuch doch x - bei eingeschaltetem Strom - den Arm vor dem Aufsetzen erstmal ein Stückchen
in die Gegenrichtung - also vom Teller weg - zu bewegen. Dann sollte er sich eigentlich drehen.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- lins Offline
Hi Daniel,
hier ist ein äußerlich ähnliches Gerät.
Um das genaue Gerät zu bestimmen kommst Du nicht um die Suche nach dem Typenschild herum.
Aber Du kannst ja auch vergleichen.
>>Philips Plattenspieler Verstärkerkoffer
NG-1362/95c
Phonokoffer mit Röhrenverstärker<<
[Gäste sehen keine Links]
Und hier
Gruß
Lins
hier ist ein äußerlich ähnliches Gerät.
Um das genaue Gerät zu bestimmen kommst Du nicht um die Suche nach dem Typenschild herum.
Aber Du kannst ja auch vergleichen.
>>Philips Plattenspieler Verstärkerkoffer
NG-1362/95c
Phonokoffer mit Röhrenverstärker<<
Und hier
Gruß
Lins
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
noch eine andere Seite zu einem gleichen oder ähnlichen Gerät, da könnten die Fotos möglicherweise auch schon einen ersten Aufschluss geben. Und man kann Handbuch u.a. Technische Informationen anfragen [Gäste sehen keine Links] - sowas solltest Du vllt. zuerst konsultieren. Ev. kann man Dir da auch - falls erforderlich - noch bei der genaueren Bestimmung behilflich sein
Gruß
nux
noch eine andere Seite zu einem gleichen oder ähnlichen Gerät, da könnten die Fotos möglicherweise auch schon einen ersten Aufschluss geben. Und man kann Handbuch u.a. Technische Informationen anfragen [Gäste sehen keine Links] - sowas solltest Du vllt. zuerst konsultieren. Ev. kann man Dir da auch - falls erforderlich - noch bei der genaueren Bestimmung behilflich sein
Gruß
nux
- Daniel123 Offline
- aktives Mitglied
Moin,
Euch allen einen herzlichen Dank . @Pontikaki Leider hat der Tip dem Teller auch kein Leben eingehaucht. @Nux Ein Rundfunkmuseum haben wir auch hier, habe gerade nachgeschaut, die bieten sogar Hilfe an . Falls Ihr mal nach Bremen kommt kann ich die Ausstellung empfehlen: [Gäste sehen keine Links].
Grüße
Euch allen einen herzlichen Dank . @Pontikaki Leider hat der Tip dem Teller auch kein Leben eingehaucht. @Nux Ein Rundfunkmuseum haben wir auch hier, habe gerade nachgeschaut, die bieten sogar Hilfe an . Falls Ihr mal nach Bremen kommt kann ich die Ausstellung empfehlen: [Gäste sehen keine Links].
Grüße
- Daniel123 Offline
- aktives Mitglied
@Pontakaki ähm, vielen Dank nochmal für den Tipp. Jetzt frag mich nicht warum, aber jetzt hat es geklappt und ich quäle mich gerade mit Peter Kraus . Leider ist die Soundqualität, und das liegt nicht nur an dem Peter, nicht so dolle. Aber trotzdem freue ich mich, dass nun Musik läuft.
-
Neeh, mach ich nich - aber ich freu mich mit Dir, daß das Teil jetzt läuft. "Gehn" da eigentlich nur Singles (45 rpm) drauf?
- Daniel123 Offline
- aktives Mitglied
Neh, auf den Fotos versteckt unter dem Arm gibt es einen Hebel, wo ich die Geschwindigkeit einstellen kann. Hab aber gestern nur Singles zum testen draufgelegt .
Edit: Hab gestern kurz den Lauf dokumentiert und eben ma bei Youtub hochgeladen : [Gäste sehen keine Links]
Edit: Hab gestern kurz den Lauf dokumentiert und eben ma bei Youtub hochgeladen : [Gäste sehen keine Links]
-
Auweia, es braucht ja echt starke Nerven, um Dein Video bis zum Schluß anzuhören....... :cold_sweat:
Aber, Merci!
Aber, Merci!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 717 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-