Gekreuzte Schlüssel, welche Stadt?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Fragen Offline
- aktives Mitglied
Ich brauche bitte wieder Eure Unterstützung.
Löffel, 23,2cm, 46g, Gravur Johann Peper (?) 1832 oder 1842
Ich gehe mal von 12 Lot Silber aus, also eher der Norden? Gekreuzte Schlüssel gibt es ja häufiger, oder?
Vielen Dank im Voraus!
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... php?t=7904
Wenn es 72 Zolotniki sind, könnte es die Stadtmarke von Riga sein?
- Fragen Offline
- aktives Mitglied
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Also ja, es ist eine 12 und Riga verwendete keine 12, sondern 14 oder 84 und vorher wurde keine Feingehaltsangabe gemacht.
Neben Riga gab es aber noch die niedersächsische Stadt Buxtehude, die ein solches Stadtwappen bzw. Beschauzeichen führte. Außerdem trugen die dortigen Arbeiten eine 12 als Lotmarke und mir ist das gleiche BZ im Zusammenhang mit dem MZ Wiese, der sich in Buxtehude nachweisen lässt, bekannt. So dass an Buxtehude als Entstehungsort keine Zweifel bestehen.
Scheffler nennt einige Goldschmiede in Buxtehude, aber keine MZ: A.
Er nennt aber immerhin die beiden Meister Friedrich Alberts I (Bürger 1796 +1854, 84 Jahre alt)
und seinen Sohn Friedrich Alberts II, geboren 1805, Eheschließung 1832. Er geht später nach Borstel bei Jork.
Warum die Marke A doppelt geschlagen ist, weiß ich nicht.
Von Alterts I ist das MZ [Albers] bekannt, aber oft hatten Goldschmiede auch mehrere Meisterzeichen gehabt und manchmal erbte der Sohn das MZ des Vaters.
Ich kann also nicht sagen, ob dieser Löffel vom Vater oder dem Sohn stammt und bisher sind mir (ohne eigene Nachforschungen) nur diese beiden Goldschmiede mit dem Namen A. bekannt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 248 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von OmaTati
-
-