Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde Hamburger Hafen: Bestimmung Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ulli_m16 Offline
  • Neuling

Beitrag von ulli_m16 »

Hallo Community, liebe Sammlerkollegen,
habe dieses Bild gekauft, weil ich als aktiver Hochseesegler einen emotionalen Bezug zum Meer, zu Schiffen und Häfen habe.
gemalde-hafen-hamburg-mit-michel_Bild01.jpeg
gemalde-hafen-hamburg-mit-michel_Bild01.jpeg (494.63 KiB) 1839 mal betrachtet
Späte 1960er Jahre. Bildgrösse ohne Rahmen 99x49 cm. Rückseitig Stempel "Max Rüsch Kunsthandlung, 2 Hamburg 20".
Signatur des Künstlers:
Bildschirmfoto vom 2023-12-07 23-10-43.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-07 23-10-43.png (65.32 KiB) 1817 mal betrachtet
Kann jemand was zum Künstler sagen?
Eigene Einschätzung: die Komposition des Bildes und die Maltechnik sind professionell. Da hat jemand sein Handwerk gekonnt. Ich vermute, dass der Maler sich in Hamburg auf Motive rund um Elbe, Hafen und Schiffe spezialisiert hatte.
Vielen Dank vorab für Eure Hinweise und Tipps.
Ulli
Zuletzt geändert von ulli_m16 am Donnerstag 7. Dezember 2023, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Ulli und willkommen,
Du kannst schon noch Bilder einstellen, pro Antwort 5 Stück. Und das musst Du auch, um die Kriterien im roten Kasten oben zu erfüllen.
Die Bildgröße pro Bild darf nicht größer als 500 kb sein.
Also die Rückseite und die Signatur in groß sollte schon noch sein. Das sind die Voraussetzungen um eine Antwort zu bekommen.
Ich meine, dass ich den Künstler Deines Bildes schon kenne und Du könntest die Forderung nach weiteren Bildern als pingelich bezeichnen.
Aber das Forum ist ja mehr, als eine schnelle Auskunftei, sondern die Beiträge und Bilder sollen noch nachhaltig wirken können und nachfolgende Fragesteller sollen hier auch noch fündig werden.
Stelle also bitte noch die 2 Bilder ein und Du erhältst umgehend den Künstler genannt.
Sorry, aber diese Regeln haben wir uns eben gegeben um eine saubere, nachvollziehbare Dokumentation zu bekommen.
Gruß
Lins
  • ulli_m16 Offline
  • Neuling

Beitrag von ulli_m16 »

Hallo Lins,
danke für Deine rasche Rückmeldung. Bildausschnitt mit der Signatur habe ich oben ergänzt. Ich habe die Anforderungen hinsichtlich der Bilder wohl gelesen. Und diese machen natürlich Sinn. Habe Euer Forum neu entdeckt. Und werde sicher dabei bleiben. Denn ich und meine holde Gemahlin sind auf einer Vielzahl von Sammelgebieten aktiv. (Nein. Wir sind nicht kinderlos.) Von abstrakter zeitgenössischer Kunst ('Seufz') bis zu Computern aus der Frühzeit des Computerzeitalters als mit dem Wort Digitalisierung noch Niemand was anfangen konnte. Aber so weitschweifig wollte ich gar nicht werden.
Aber das Problem ist die Bildgrössenbegrenzung von 500 kB. Bild der Rückseite ist selbst voll komprimiert grösser. 639,8 kB um genau zu sein, ohne pingelig sein zu wollen. Da gibt es (gäbe es) für solches Forum gut funktionierende technische Lösungen (Tools), die von Anwendern eingestellte Bilder kurzerhand auf die zulässige Grösse herunter rechnen.
Grüsse
Ulli, der Themenstarter
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ulli_m16 hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 23:28 Aber das Problem ist die Bildgrössenbegrenzung von 500 kB. Bild der Rückseite ist selbst voll komprimiert grösser. 639,8 kB um genau zu sein, ohne pingelig sein zu wollen
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber manchmal glaube ich nicht, was ich sehe und lese :grimacing: - oder weigere mich es zu glauben :') - Du hast jetzt nicht ernsthaft den Signatur-Ausschnitt lediglich aus dem Bild oben gemacht? das hätte man hier auch direkt, weil besser erkennbar, als auf dem Bild selbst wird das ja nicht - man mache doch erst den Ausschnitt und passe den dann notfalls noch an ...

und was heißt 'voll komprimiert'? selbst mit einem einfachen, aber eben genialen Freeware-Tool wie IrfanView sollte eigentlich so gut wie alles von der Größe oder Auflösung bzw. Format her in den Griff zu bekommen sein. Und wenn man nix auf'm Rechner haben will oder mit dem Smartphone unterwegens ist, aber da nuscht hat oder damit um kann - gibt auch online Konverter? [Gäste sehen keine Links]

Man kann es für's Forum auch anders machen, nämlich solange die Größenbeschränkung sein muss, einfach große Fotos bei einem Bildhoster wie (gerne) postimage hochladen und hierher verlinken. Das würde ich Dich bitten zu tun, dann schaue ich mir das mal an, was geht oder nicht, ok?

Denn, wenn man weitere technische Lösungen einbauen tun täte, klar ginge vllt. bis hin zu extrem komfortabel und würde u.a. den Aktiven hier so manche bis reichlich Schreiberei ersparen.
Jedoch: sollten sich Menschen - gerade wenn sie etwas (erreichen) wollen, (dafür) nicht auch gelegentlich mal mit Sachen befassen, die sie (noch) nicht können? Um ev. sogar was dazu zu lernen? je mehr man abnimmt/automatisiert und bald AI't, desto - ja, genau.

Gruß
nux
  • ulli_m16 Offline
  • Neuling

Beitrag von ulli_m16 »

Hallo Lins,
noch mal danke für Deine Rückmeldung.
Hier noch ein Bild der Rückseite des Bilds.
Bild03.jpeg
Bild03.jpeg (447.03 KiB) 1778 mal betrachtet
Grüsse
Ulli, der Themenstarter
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Radierung / Aquatinta Hamburger Innenstadt, Fleet, Nikolaikirche
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 21 Antworten
    • 753 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Aquarell von 1962, W.A., „Südlicher Hafen“ - Wer ist der Maler?
      von safariranger » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von safariranger
    • Hamburger Punze
      von Kyra100 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 599 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kyra100
    • Hafen-/Seestück, Öl auf Malplatte, 1948 Bausch?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 945 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Gemälde Lübeck / Rückseite Werbeplakat / 2 Gemälde aus den 40er
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 548 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Großes Gemälde mit Bitte um Hilfe zur Bestimmung
      von DaWoidMo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten