Wie bezeichnet man solche Bilder
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Alex V. Offline
- Neuling
Hallo Zusammen,
beim ausräumen meines Elternhauses habe ich u.a. solche Bilder gefunden.
Wie nennt man solche Bilder?
Ich frag so "komisch nach", weil es irgendwie mit Steinen etc. verziehrt wurden
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße aus Bayern
Alex
beim ausräumen meines Elternhauses habe ich u.a. solche Bilder gefunden.
Wie nennt man solche Bilder?
Ich frag so "komisch nach", weil es irgendwie mit Steinen etc. verziehrt wurden
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße aus Bayern
Alex
Zuletzt geändert von MeL Verified am Freitag 15. Dezember 2023, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Alex, ich weiß nich, ob's dafür nen speziellen Namen gibt - ich kenne das nur als
"Heiligenbild mit Glitzer". Dieser Flitter ist wohl einfach ne Dekoration auf dem jeweiligen
Untergrund/Druck. Gibt's als Gemälde, Postkarten oder kleine Heiligenbildchen:
[Gäste sehen keine Links]
-
-
-
Als Kind hatte ich sowas Äähnliches - sogenannte "Glanzbilder" auch mit Glitzer für's Poesie-Album:
"Heiligenbild mit Glitzer". Dieser Flitter ist wohl einfach ne Dekoration auf dem jeweiligen
Untergrund/Druck. Gibt's als Gemälde, Postkarten oder kleine Heiligenbildchen:
-
-
-
Als Kind hatte ich sowas Äähnliches - sogenannte "Glanzbilder" auch mit Glitzer für's Poesie-Album:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
den Überbegriff für derartige Bilder ist "Andachtsbild" oder "Erbauungsbild".
Das gezeigte Motiv ist unschwer als Grab-Bild Christi zu erkennen. Alle Utensilien der Passion, die "Arma Christ" und auch die Auferstehungsfahne sind auf dem Bild vertreten.
Das ist eine Chromolithografie oder ein Öldruck aus dem ausgehendem 19. Jahrh. Massenware, hier, wie @Marion schon sagt mit Glitzer aufgehübscht,
Hier ein Beispiel in einfacher Ausführung und vernünftigem Preis
Hier ein Beispiel mit utopischem Preis, wahrscheinlich ist das der Rahmen, der so teuer ist
Hier kannst Du ja mal durchsehen, das musst Du Dir halt übersetzen lassen. Naja. :grimacing:
Grüße
Lins
den Überbegriff für derartige Bilder ist "Andachtsbild" oder "Erbauungsbild".
Das gezeigte Motiv ist unschwer als Grab-Bild Christi zu erkennen. Alle Utensilien der Passion, die "Arma Christ" und auch die Auferstehungsfahne sind auf dem Bild vertreten.
Das ist eine Chromolithografie oder ein Öldruck aus dem ausgehendem 19. Jahrh. Massenware, hier, wie @Marion schon sagt mit Glitzer aufgehübscht,
Hier ein Beispiel in einfacher Ausführung und vernünftigem Preis
Hier ein Beispiel mit utopischem Preis, wahrscheinlich ist das der Rahmen, der so teuer ist
Hier kannst Du ja mal durchsehen, das musst Du Dir halt übersetzen lassen. Naja. :grimacing:
Grüße
Lins
- Alex V. Offline
- Neuling
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 926 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-