Grafik Frauenkopf, Künstler ?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hallo ! Hier mal wieder ein Müllfund vor einigen Tagen, der Rahmen war zerstört und schimmelig, das Bild ( ein tlw. farbiger Holzschnitt ?? :thinking: ) , ist aber weitestgehend unversehrt geblieben. Leider kann ich mal wieder die Signatur nicht aufschlüsseln, obwohl ich zumindest meine, " Hooge A. " erkennen zu können.....der Vorname bleibt mir ein Rätsel. Titel, sowie Monat und Jahr der Entstehung meine ich auch korrekt lesen zu können ( " Elena , Juli 1957 ). Weiter komme ich damit allerdings nicht. Vielleicht ist hier ja jemand, der den Künstler nennen kann !? :relaxed:
Die Maße des Bildes betragen 41 x 21,5 cm.....vielen Dank , und viele Grüße !
Die Maße des Bildes betragen 41 x 21,5 cm.....vielen Dank , und viele Grüße !
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
Lis Stahl Hooge-Hansen (1931-1981) - bemerkenswert, hab erst einen Holzschnitt von ihr je gesehen - ansonsten ist die Dame m.W. nämlich mehr im Bereich Skulpturen/Plastiken unterwegs gewesen (und auch auf weiteren Gebieten, s.u.) [Gäste sehen keine Links]
aber da auch auf Papier was zum Vergleichen der Signatur - da ist das H bei Hansen entsprechend zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Dort diese Künstlerin 'bei der Arbeit' [Gäste sehen keine Links]
bisschen Biografie kann man mit Dänisch auftun - da sie in der Schweiz geboren ist, wird halt gelegentlich das als Nationalität angegeben, aber [Gäste sehen keine Links] - mit Translator für alle [Gäste sehen keine Links]
ausführlicher [Gäste sehen keine Links] - mit T. [Gäste sehen keine Links]
und mehr zum Stöbern auch [Gäste sehen keine Links]
gab wohl 1961 einen Dokumentarfilm über sie [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Lis Stahl Hooge-Hansen (1931-1981) - bemerkenswert, hab erst einen Holzschnitt von ihr je gesehen - ansonsten ist die Dame m.W. nämlich mehr im Bereich Skulpturen/Plastiken unterwegs gewesen (und auch auf weiteren Gebieten, s.u.) [Gäste sehen keine Links]
aber da auch auf Papier was zum Vergleichen der Signatur - da ist das H bei Hansen entsprechend zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Dort diese Künstlerin 'bei der Arbeit' [Gäste sehen keine Links]
bisschen Biografie kann man mit Dänisch auftun - da sie in der Schweiz geboren ist, wird halt gelegentlich das als Nationalität angegeben, aber [Gäste sehen keine Links] - mit Translator für alle [Gäste sehen keine Links]
ausführlicher [Gäste sehen keine Links] - mit T. [Gäste sehen keine Links]
und mehr zum Stöbern auch [Gäste sehen keine Links]
gab wohl 1961 einen Dokumentarfilm über sie [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Nordlicht Offline
- aktives Mitglied
Moin CUBISMIC,
was für ein toller "Müllfund", herzlichen Glückwunsch!
Der kolorierte Holzschnitt spricht mich sehr an, auch einen Dank an nux für seine Recherche, die eigentliche alle Fragen beantwortet, große Klasse!
Freue dich über deinen sehr schönen Fund, der Holzschnitt sollte ein bisserl gereinigt/konserviert werden, ordentlich gerahmt ein echter Knaller!
Mich würde doch interessieren, wo du das Bild gefunden hast, magst du das berichten?
Gruß
Nordlicht
was für ein toller "Müllfund", herzlichen Glückwunsch!
Der kolorierte Holzschnitt spricht mich sehr an, auch einen Dank an nux für seine Recherche, die eigentliche alle Fragen beantwortet, große Klasse!
Freue dich über deinen sehr schönen Fund, der Holzschnitt sollte ein bisserl gereinigt/konserviert werden, ordentlich gerahmt ein echter Knaller!
Mich würde doch interessieren, wo du das Bild gefunden hast, magst du das berichten?
Gruß
Nordlicht
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hallo, Cornetto, Nux, und Nordlicht ! Vielen Dank für eure Antworten ! :grinning:
@ Cornetto : Super, du hast recht, da habe ich mal wieder nicht richtig geguckt....das " H " ist ja identisch mit dem H von " Hooge ".....dankeschön !
@ Nux : Wahnsinn, dass du die Künstlerin so schnell gefunden hast, das wäre mir NIE gelungen ! Wie machst du das nur immer ?? Vielen Dank für die ganzen Hintergrundinfos, sehr interessant.....und toll zu sehen, wie die Person, die das Werk geschaffen hat, ausgesehen, hat, und was sie sonst noch gemacht hat....Schwerpunkt war wol eindeutig Skulptur bei ihr !? Habe eben mal geschaut, konnte auch nur einen Holzschnitt von ihr entdecken....ein großes DANKESCHÖN , Nux ! :blush:
@ Nordlicht: Ich bin in einem Recycling-Unternehmen tätig, und versuche immer, Dinge vor dem Müll zu bewahren, was mir auch oft gelingt, zum Glück für die Objekte, aber zum Leidwesen meines Platzvolumens zuhause...... Aber du hast recht, das Bild hat etwas Faszinierendes, und strahlt eine große Anziehungskraft auf mich aus....die Rettung kam im letzten Moment, der Rahmen war mit Schimmel übersät, das gesprungene Glas hatte durch Regen Feuchtigkeit im Inneren aufgenommen, und war schon stockfleckig und blind.....zum Glück hat das Motiv wie durch ein Wunder keinen großen Schaden genommen, so dass ich es neu rahmen lassen, und mich daran erfreuen kann ! :slightly_smiling_face:
Konnte an dem Tag noch andere Grafiken retten, eine stelle ich gleich noch hier vor, da meine " Recherche " mal wieder zu nichts führt......
Ach ja, eine Sache noch: Habe mir - angeregt durch Cornetto, und den " H "-Fauxpas, nochmals ganz genau den vermeintlichen " Juli "- Schriftzug angesehen, und glaube, dass ich damit ganz falsch liege......inzwischen glaube ich, dass es eher " Chile ", als " Juli " heißen könnte....ob es stimmt, keine Ahnung, aber für mich jetzt wahrscheinlicher, als der Monatsname !
Vielen Dank, und LG !
@ Cornetto : Super, du hast recht, da habe ich mal wieder nicht richtig geguckt....das " H " ist ja identisch mit dem H von " Hooge ".....dankeschön !
@ Nux : Wahnsinn, dass du die Künstlerin so schnell gefunden hast, das wäre mir NIE gelungen ! Wie machst du das nur immer ?? Vielen Dank für die ganzen Hintergrundinfos, sehr interessant.....und toll zu sehen, wie die Person, die das Werk geschaffen hat, ausgesehen, hat, und was sie sonst noch gemacht hat....Schwerpunkt war wol eindeutig Skulptur bei ihr !? Habe eben mal geschaut, konnte auch nur einen Holzschnitt von ihr entdecken....ein großes DANKESCHÖN , Nux ! :blush:
@ Nordlicht: Ich bin in einem Recycling-Unternehmen tätig, und versuche immer, Dinge vor dem Müll zu bewahren, was mir auch oft gelingt, zum Glück für die Objekte, aber zum Leidwesen meines Platzvolumens zuhause...... Aber du hast recht, das Bild hat etwas Faszinierendes, und strahlt eine große Anziehungskraft auf mich aus....die Rettung kam im letzten Moment, der Rahmen war mit Schimmel übersät, das gesprungene Glas hatte durch Regen Feuchtigkeit im Inneren aufgenommen, und war schon stockfleckig und blind.....zum Glück hat das Motiv wie durch ein Wunder keinen großen Schaden genommen, so dass ich es neu rahmen lassen, und mich daran erfreuen kann ! :slightly_smiling_face:
Konnte an dem Tag noch andere Grafiken retten, eine stelle ich gleich noch hier vor, da meine " Recherche " mal wieder zu nichts führt......
Ach ja, eine Sache noch: Habe mir - angeregt durch Cornetto, und den " H "-Fauxpas, nochmals ganz genau den vermeintlichen " Juli "- Schriftzug angesehen, und glaube, dass ich damit ganz falsch liege......inzwischen glaube ich, dass es eher " Chile ", als " Juli " heißen könnte....ob es stimmt, keine Ahnung, aber für mich jetzt wahrscheinlicher, als der Monatsname !
Vielen Dank, und LG !
-
- nux Offline
:relaxed: merci
eher oft leicht irrsinnig, was sich tw. so alles an Ablagerungen im Hirnkastl befindet und man das selbst oft nicht mehr weiß, bis... erster Blitzgedanke war Dagmar Hooge, aber das passte rein optisch ja nun schon gar nicht; zweite Assoziation war komischerweise dann aber gleich DK, mal auf eine Ausstellung dahin mitgeschleift ... und das probiert machte [Gäste sehen keine Links] - der Rest ist dann ja simpel, Namen nochmal ganz rein und rauspicken, was Info liefert
ei guude wie - hast Du schonmal einen Nuss gegessen? :smirk: - man nennt das glaube ich präsupponieren :')
- Nordlicht Offline
- aktives Mitglied
Ich kenne "Ei Gude" hier in Hessen, alles ist gut, make yourself no Kopf!
Nordwind
Nordwind
-
- nux Offline
-
- Pontikaki Verified Offline
Mir Hesse habbe aber aach den Spruch: "Bevor isch misch uffresch, isses mir lieber egal!"
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 178 Zugriffe
-