Reinigung alte Reisetruhe
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Allwissendes Forum!
Habe eine alte Reisetruhe in hervorragendem und komplettem Zustand ergattern können, allerdings trägt sie den Schmutz von einem Jahrhundert auf und in sich - "riecht" aber nicht. Meine Frage nun: Wie kann ich diese am Besten Reinigen? (und zwar außen das Leinengewebe und innen die noch originale Tapezierung) Meine Idee wäre Teppichschaum oder Polstermöbelschaum, aber vielleicht hat ja jemand ein Zaubermittel!
Danke schon mal
Willi
Habe eine alte Reisetruhe in hervorragendem und komplettem Zustand ergattern können, allerdings trägt sie den Schmutz von einem Jahrhundert auf und in sich - "riecht" aber nicht. Meine Frage nun: Wie kann ich diese am Besten Reinigen? (und zwar außen das Leinengewebe und innen die noch originale Tapezierung) Meine Idee wäre Teppichschaum oder Polstermöbelschaum, aber vielleicht hat ja jemand ein Zaubermittel!
Danke schon mal
Willi
- dematerialisierer Offline
- aktives Mitglied
Moin! Bei Autositzen nehme ich immer Rasierschaum und Bürste. Denke, da machst du erstmal nichts verkehrt. Außen würde ich die Wasserränder usw als Patina willkommen heißen und so lassen. Lederelemente mit Lederfett einschmieren und nach dem Einziehen auch abbürsten. Bei Holz nehme ich gerne Pflegeöl (Ruja) und Antikwachs. Schönes Ding übrigens. Mit genau der Patina, die man so nicht herstellen kann.
- reas Offline
Hallo Willi,
schöne Reisetruhe hast du gekauft gratuliere.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, habe den Stoff beim Nadelkissen mit flüssiger Handseife gereinigt, einfach die Seife auf feuchtes Tuch und den Stoff damit abreiben danach mit sauberen feuchten Tuch immer wieder den Schmutz abwischen.
Davor ist wichtig den Staub abzusaugen.
Ich hatte aber Samtstoff, dieser ist glaube leichter zu reinigen und vielleicht hast du mehr Erfolg mit einem Schaum.
Kannst irgendwo kleine Probe machen mit beiden.
Originale Tapezierung habe ich schon erfolgreich mit etwas Isopropanol auf einem Tuch gereinigt, da aber unbedingt eine kleine Probe machen, an einer unauffälligen Stelle.
schöne Reisetruhe hast du gekauft gratuliere.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, habe den Stoff beim Nadelkissen mit flüssiger Handseife gereinigt, einfach die Seife auf feuchtes Tuch und den Stoff damit abreiben danach mit sauberen feuchten Tuch immer wieder den Schmutz abwischen.
Davor ist wichtig den Staub abzusaugen.
Ich hatte aber Samtstoff, dieser ist glaube leichter zu reinigen und vielleicht hast du mehr Erfolg mit einem Schaum.
Kannst irgendwo kleine Probe machen mit beiden.
Originale Tapezierung habe ich schon erfolgreich mit etwas Isopropanol auf einem Tuch gereinigt, da aber unbedingt eine kleine Probe machen, an einer unauffälligen Stelle.
- Schmidtchen Offline
Schmierseife dürfte besser als moderne Flussigseife sein.
Ansonsten noch Wasserstoffperoxid bei Schimmel oder anderen Bakterien.
Innen wäre ich auch bei Spiritus.
Lederfett wurde ich auch nehmen.
Man könnte auch außen nachher Leinölfirnis nehmen.
Dann hätte man keine graue Patina mehr sondern ein honigbraunen Glanz.
Aber das ist Geschmackssache.
Man kann auch nur feucht abwischen und ihn genauso lassen wie er ist.
Ansonsten noch Wasserstoffperoxid bei Schimmel oder anderen Bakterien.
Innen wäre ich auch bei Spiritus.
Lederfett wurde ich auch nehmen.
Man könnte auch außen nachher Leinölfirnis nehmen.
Dann hätte man keine graue Patina mehr sondern ein honigbraunen Glanz.
Aber das ist Geschmackssache.
Man kann auch nur feucht abwischen und ihn genauso lassen wie er ist.
- reas Offline
Isopropanol ist besser weil etwas milder als Spiritus und das richtige Mittel gegen Schimmel.
-
- Willi Offline
- dematerialisierer Offline
- aktives Mitglied
- Nordlicht Offline
- aktives Mitglied
Moin im Thema,
für mich sieht das Stück aus wie eine alte "Offizier(s)kiste", ähnliche Stücke sind aus den beiden Weltkriegen bekannt.
Es gab ein ähnliches Stück aus dem Nachlass meines Großvaters, Jahrgang 1906.
Allerdings sehr viel einfacher gearbeitet, die Beschläge/Versteifungen bestanden aus verzinktem Metall, ansonsten in der Bauart völlig gleich.
Zu einer Restaurierung schweige ich lieber, eigentlich kann man solch ein Stück nur "verschlimmbessern"...
Gruß
Nordlicht
P.S. Die "Kiste" meines Großvaters sah etwa so aus, wie in diesem Angebot: [Gäste sehen keine Links]
Schmucklos, sehr stabil, ich denke, solch eine Kiste wurde aus privaten Mitteln angeschafft..?
für mich sieht das Stück aus wie eine alte "Offizier(s)kiste", ähnliche Stücke sind aus den beiden Weltkriegen bekannt.
Es gab ein ähnliches Stück aus dem Nachlass meines Großvaters, Jahrgang 1906.
Allerdings sehr viel einfacher gearbeitet, die Beschläge/Versteifungen bestanden aus verzinktem Metall, ansonsten in der Bauart völlig gleich.
Zu einer Restaurierung schweige ich lieber, eigentlich kann man solch ein Stück nur "verschlimmbessern"...
Gruß
Nordlicht
P.S. Die "Kiste" meines Großvaters sah etwa so aus, wie in diesem Angebot: [Gäste sehen keine Links]
Schmucklos, sehr stabil, ich denke, solch eine Kiste wurde aus privaten Mitteln angeschafft..?
-
- Willi Offline
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Nordlicht hat dir von einer Restaurierung aufgrund eventueller "Verschlimmbesserung" abgeraten.
Das ist eine Meinung, die durchaus eine Berechtigung hat.
Und auch der Vergleich mit der Kiste des Großvaters und der Hinweis, dass es sich bei deinem Exemplar ebenfalls um eine alte Offizierskiste handeln könnte, halte ich für erwähnenswert und hilfreich.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 2200 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 20 Antworten
- 3924 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-
-
-
- 33 Antworten
- 5446 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
Reinigung eines Aufklebers auf Duroplast
von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 10 Antworten
- 3322 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 1 Antworten
- 531 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-