Nachtkästchen Möbelknöpfe aus Glas, können sie original antik sein?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kann jetzt leider kein Foto anbieten aber ich hab einen sehr hochwertigen figürlichen Kleiderhaken aus Frankreich, etwa 1880, mit 2 ebensolchen blauen Glasknöpfen an den jeweiligen Enden. Meine sind ziemlich sicher original, daher vermute ich, dass deine auch so alt sein könnten bzw. es auch sind.
- Tastronaut Offline
- Neuling
Hallo und fröhliche Weihnachten an alle! Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die Knöpfe original sind und würde sie deswegen auch dranlassen. Ich kenne mehrere Möbel aus England aus den späten 1860ern, die ganz ähnliche Knöpfe, wenn auch aus klarem Kristallglas haben. Die Form und Montur scheinen mir fast identisch zu sein. Erfahrungsgemäß neigen die Knöpfe allerdings zum Abbrechen und nur noch ein kleiner Teil bei mir ist noch komplett intakt ':(
- reas Offline
Herzlichen Dank für eure Rückmeldung und Hilfestellung. Wie es aussieht habt ihr damit Recht dass es höchstwahrscheinlich originale Knöpfe sind. Nachdem ich nun auch den Türknopf abmontiert habe bin ich auch dieser Meinung, es hat einen Metallriegel dran der sich beim drehen bewegt und somit die Tür öffnet und schließt, es sind Schlitze in der Tür und dem Rahmen vorhanden die wahrscheinlich beim Bau entstanden sind da es keine Spuren für ein anderes Schließmechanismus gibt.
-
- Willi Offline
Habs endlich geschafft, ein Bildchen zu machen (siehe Kleiderhaken Kommentar oben)
- reas Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1603 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1