Nachtkästchen Möbelknöpfe aus Glas, können sie original antik sein?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo lieben Forumsmitglieder,
wie ich schon geschrieben habe, bin ich seit gestern Besitzerin von dem schönen antiken Nachtschränkchen. Das Alter kann ich nur schätzen auf die zweite Hälfte des 19. Jh
Dachte bis jetzt das jemand die originalen Knöpfe mit blauen Plastik Knöpfen ausgetauscht hat bis ich sie mir heute genauer angesehen habe.
Diese sind aber aus blauem Glas und scheinen auch alt zu sein.
Beide sind etwas unterschiedlich vom Aussehen und der Größe, haben aber die gleiche, vermutlich, Messing Montur.
Nun frage ich mich ob sie original sein können da ich bis jetzt nur antike Knöpfe aus Holz, Metall oder Keramik gesehen habe.
Beide sind vorne abgeschliffen und es sieht durch die Unregelmäßigkeiten im Schliff auch nach Handarbeit aus...
Vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen
wie ich schon geschrieben habe, bin ich seit gestern Besitzerin von dem schönen antiken Nachtschränkchen. Das Alter kann ich nur schätzen auf die zweite Hälfte des 19. Jh
Dachte bis jetzt das jemand die originalen Knöpfe mit blauen Plastik Knöpfen ausgetauscht hat bis ich sie mir heute genauer angesehen habe.
Diese sind aber aus blauem Glas und scheinen auch alt zu sein.
Beide sind etwas unterschiedlich vom Aussehen und der Größe, haben aber die gleiche, vermutlich, Messing Montur.
Nun frage ich mich ob sie original sein können da ich bis jetzt nur antike Knöpfe aus Holz, Metall oder Keramik gesehen habe.
Beide sind vorne abgeschliffen und es sieht durch die Unregelmäßigkeiten im Schliff auch nach Handarbeit aus...
Vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen
- reas Offline
Und der Knopf vom Türchen
- Schmidtchen Offline
Ich habe mehrere solcher ähnlicher Knöpfe gefunden.
Es stand immer was von Jugendstil /ArtDeco und 1930er Jahre.
Somit wohl nicht original, aber auch sehr alt.
[Gäste sehen keine Links]
Oder der Schrank ist auch später vom Anfang des 20. Jahrhunderts
Es stand immer was von Jugendstil /ArtDeco und 1930er Jahre.
Somit wohl nicht original, aber auch sehr alt.
Oder der Schrank ist auch später vom Anfang des 20. Jahrhunderts
- reas Offline
Vielen Dank Schmidchen für den Link, gucke nie auf Etsy da die Verkäufer oft nicht vom Fach sind und ich der Beschreibung nicht immer glaube oder liege ich falsch?
Die Knöpfe sind sehr schön und da aus der Beschreibung Frankreich anzunehmen ist, verwundert mich nicht dass ich die noch nicht gesehen habe
Die Knöpfe sind sehr schön und da aus der Beschreibung Frankreich anzunehmen ist, verwundert mich nicht dass ich die noch nicht gesehen habe
Glaube ich nicht, sondern eher dass die Knöpfe später dazu kamen, im Züge der optischen Verschönerung vielleichtSchmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Dezember 2023, 16:34 Oder der Schrank ist auch später vom Anfang des 20. Jahrhunderts
- dematerialisierer Offline
- aktives Mitglied
Knöpfe sind sehr hübsch, aber nicht dort. Ich würde etwas Zeitgemäßes in Holz, Messing, schwarzem oder eierschaligem Kunststoff montieren.
-
- Pontikaki Verified Offline
Ja, in Frankreich sind sie sehr verbreitet - oft an Louis Phillipe-Möbeln und dann auch noch später zu finden.
Ich hab irgendwo'n Foto von genau so'nem blauen Glasknauf an einem Nachtschränkchen - find ich grad nich.
Aber ein Foto gefunden aus unserem alten Haus, da ist der Knauf aus dunkelgrünem Glas - leider schlecht zu erkennen: Ansonsten hier'n paar Beispiele:
-
-
-
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- reas Offline
Danke dir für den Tipp aber Kunststoff werde ich bestimmt nicht montieren.. dann lieber diese aus Glas behaltendematerialisierer hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Dezember 2023, 18:49 schwarzem oder eierschaligem Kunststoff montieren.
@Pontikaki, Dankeschön für die Links, die Franzosen sind ja voll damit... sehr interessant, wusste ich nicht
- aktives Mitglied
Ich finde, es gibt auch schöne Bakelit Griffe. Aber ist ja deins.
- reas Offline
Ich bin auch nicht Liebhaberin von blauen Knöpfen, dachte auch zuerst dass sie aus Plastik sind mal schauen was ich im Fundus habe aber zwei gleiche bestimmt nichtdematerialisierer hat geschrieben: ↑Montag 25. Dezember 2023, 14:00 Ich finde, es gibt auch schöne Bakelit Griffe. Aber ist ja deins.
- aktives Mitglied
Da passt vieles. Auch farbloses Glas könnte ich mir vorstellen. Aber das Blau und das braune Holz beißt sich einfach. Mit einem weißen oder schwarzen Hintergrund wären die Griffe eine Attraktion.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 23 Antworten
- 1088 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-