Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
ich habe ein paar schöne alte Stuckrahmen, die eigentlich einer Reinigung bedürfen, da sich teilweise 100 Jahre Kaminrauch und Nikotin abgesetzt haben.
Habt ihr da Tipps und Erfahrungen diese möglichst schonend zu reinigen, ohne die schon damals gewollt aufgetragenen Antikschattierungen auf der Silber- oder Goldfassung anzugreifen? (oder gab es hierzu schon einmal einen Beitrag im Forum?)
Es gibt ja diverse chemische Mittel im Netz und Videotutorials dazu, aber hinterher hat man dann meist kpl. glänzende und blinkende Rahmen, die nicht mehr der Originaloptik entsprechen - ich möchte nach Möglichkeit nur den "Dreck" runter kriegen, nicht den Farbauftrag...
Sollte man da überhaupt mit irgendwelchen Flüssigkeiten rangehen oder doch nur den Ziegenhaarpinsel schwingen?
Beispielfotos/Details:
Rahmenbeispiel-1.jpg (282.37 KiB) 1822 mal betrachtet
Rahmenbeispiel-2.jpg (36.6 KiB) 1822 mal betrachtet
Also ich hab vor Jahren selbst mal ein Thema dazu gestartet - mit dem kurz zusammengefassten Ergebnis: es gibt keine Standard-Lösung, da man nie weiß, was da alles an Schichten drauf ist - also VORSICHTIG probieren (zuerst mit nur Wasser, dann mit Schmierseife, Petroleum, Testbenzin, Azeton, Spiritus, ...)
ja, was @Willi geschrieben hat. Ansonsten noch ausprobierte Sachen, die helfen können, aber auch Frickelkram auf solchen Oberflächen sind und ebenso vorsichtig auszuprobieren. Manche Beläge ergeben sich z.B. schon einem spülifeuchten etwas gröberem Mikrofasertuch, andere bei Verwendung eines neutralen Öls (nix Olive oder so, eher Baby) auf Haushaltspapier. Trocken, feucht oder auch mit etwas Öl sind aber diese weißen Schmutzradierschwämme manchmal echt der Burner. Im Ganzen in der Hand, in Stückchen zwischen zwei Fingern oder in kleinen Fitzelchen mit der Pinzette gepackt für Feinheiten und dann reib-reib-reib. Das ist ein reines Geduldsspiel, wenn sich der Schmierschmutz dafür angreifbar zeigt. Die eigentliche Oberfläche wird davon äußerst selten angetastet, aber eben sorgfältig die Kraft dabei dosieren
Guten Tag, bei Nikotin sollte zuerst Wasser helfen, am Besten destilliertes aus dem Baumarkt. Dann ganz vorsichtig mit Wattestäbchen und nicht zu feucht an einer verdeckten Stelle probieren, was passiert. Sobald sich etwas anlöst, nicht mit noch mehr Feichtigkeit arbeiten, sondern die Feuchtigkeit mit dem angelöstem Schmutz und einem frischen Stäbchn sofort wieder abnehmen. Immer wieder trocknen lassen, weil sonst zu viel Feuchtigkeit in den Grund (Holz oder Gips) dringt und zum Quellen führen kann. Falls die Deckschicht/Dreckschicht Fettanteile enthält (falls der Rashmen in Küchen- oder Speisezimmer-Nähe hing) reicht Wasser wohl nicht. Nächste Stufe: in einen Liter dest. Wasser einen Tropfen handelsüblichen Spülmittels geben, ein Tropfen reicht, um die Oberflächenspannung so herabzusetzen, dass leichte Fettspuren genügend aufgeweicht werden können. Auch jetzt: nicht zu feucht werden lassen und immer wieder die aufgebrachte Feuchtikeit abnehmen. Reicht auch das nicht, könnte man als nächste Stufe hochprozentigen Alkohol nehmen, im Prinzip reicht da Isopropylakohol, Brennspiritus ist, um den Trinkkonsum zu unterbunden, vergällt, da ist also eine weitere Chemikalie drin, von der man nicht genau abschätzen kann, was sie dem Rahmen antut. Also nochmals Vorsicht. Aceton ist abzulehnen, das ist viel zu agressiv und löst zu viel von der Fassung und evtl. auch vom Malgrund. Das braucht man allenfalls, wenn man nicht-authentische Fassungen abnehmen will. Öle (egal ob Speise, Baby oder sonstwas) sind nur für unbehandeltes, allenfalls gebeiztes Holz, auf Bildern/Leinwänden/Tafeln und Bilderrahmen würde ich mir das verkneifen. Natürliche Öle mit einem Anteil ungesättigter Fettsäuren harzen nach, da hat dann der nächste massive Probleme. Öle mit gesättigten Festtsäuren können, erstaunlich stark, natürliche Bindemittel von Goldgrund und Farbgrund anlösen und aufweichen. Da kann man dann die ganze Schicht nach einiger Zeit mit dem Finger abwischen. Auch nicht schön. Hilfreich kann als Alternative EDTA sein (gibts als Lösung fertig zu kaufen), ein Komplexbildner, der relativ schonend weitere ungehörige Dinge entfernen kann. Vorsicht vor "Geheimtips" aus Omas Haushalt oder alten Büchern zur Restaurierung. Die entsprechen in der Regel nicht mehr dem modernene Standard, was die Stärke des Eingriffs bzw. die Umkehrbarkeit der Massnahmen angeht. Generell gilt: jeder Restaurator hat eigene Geheimmittelchen und schwört drauf - fragste zwei, bekommste drei Meinungen. Tja. Viel Erfolg, marker
Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps und Warnungen - ich werde mal gaanz vorsichtig mit leicht feuchtem Tuch und dest. Wasser anfangen, wird wohl etwas dauern...
Moin Marker, da du die Reinigung wohl schon lange genug studierst, möchte ich dich fragen, wo du Silikonentferner in deiner Reihe einordnest. Hast du Erfahrung damit? Beste Grüße Jochen
ein Sammler sehr alter Blechspielzeuge sprach einmal über eine vorsichtige Reinigung seiner Schätze mit Wattestäbchen in einer Kombination mit menschlichem Speichel.
Ich habe es ausprobiert, es funktioniert, frag mich bitte nicht warum.
Einige Militariasammler reinigen seltene Einzelstücke auf die gleiche Art und Weise, die originale Patina wird dabei wohl nicht angegriffen, dazu habe ich leider keine eigenen Erfahrungswerte, aber einen Versuch ist es vielleicht wert?
Allerdings, für einen ganzen Bilderrahmen, da müßte man schon recht ordentlich Spucke zur Hand haben...
Gruß
Micha
P.S. Es ist wohl das Enzym Speichel-Amylase, das eine reinigende Wirkung hat, aber bevor ich mich weiter verirre: [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von Nordlicht am Samstag 6. Januar 2024, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebes Forum,
ich bräuchte Hilfe bei der Zuordnung/ Einordnung dieses Gemäldes. Es ist Öl auf Leinwand in der Größe 50x 70 cm
( mit Rahmen plus 12 cm). Zur Provenienz gibt es nur die Information aus München stammend und häufig an den Gardasee reisend.
Das Gemälde war bereits über 50 Jahre im Besitz der Familie. Der Rahmen aus Weichholz ist mit üppigen Stuckornamenten verziert, es ist unter der wohl nachträglich aufgebrachten Bronzefarbe Blattgoldauflage erkennbar.
Ich denke, die Malerei ist...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Antworten. Ja, wahrscheinlich bekommt man nicht wirklich viel mehr heraus.
Gruß Indigo
Hallo,
nun wo ich weiß wie alt ungefähr und woher meine Messer und Gabeln stammen frage ich mich wie ich sie am Besten pflege ohne die Versilberung und das Perlmutt zu beschädigen. Hat jemand Erfahrungen mit Silbo? Ich würde dann die Perlmuttteile einwickeln oder so ... und dann das Perlmutt mit mildem Spüli waschen . Mache raten ja Perlmutt alle paar Jahre leicht und vorsichtig mit Olivenöl einzureiben. Was haltet ihr davon?
Ab und zu bekommt man Stücke in die Hände, die scheinbar noch nie gereinigt wurden. Manchmal poliert man ungläubig an einer Ecke mit Silberpolitur oder einem klassischen Silbertuch und staunt, was da zum Vorschein kommt. Oft ist es jedoch mühsam und zeitaufwendig, ein großes oder besonders verziertes Stück wieder zum Glänzen zu bringen.
Deshalb bin ich immer auf der Suche nach effektiveren Reinigungsmethoden. Ich habe bereits die...
Letzter Beitrag
Folgendes anmerken:
Ammoniumchlorid: Wird häufig in der Restaurierung verwendet, um Oxidationen zu lösen.
Essigsäure: In der Regel kommt hier handelsüblicher Haushaltsessig mit etwa 5 % Essigsäure in Frage. Eine höhere Konzentration sollte man nur verwenden, wenn man genau weiß, wie es sich auf das Silber auswirkt.
Ammoniak: Üblicherweise setzt man hier auch eine Lösung ein, die im Haushalt üblich ist (etwa 5–10 %).
Ein Ansatz, den ich in verschiedenen Diskussionen und Berichten gehört habe,...
Hallo, ich habe mich entschieden dieses Uhrwerz zu reparieren, el läuft nicht aber ich denke es liegt daran das zu viel altes Fett in den Zahnräder hat. Wollte euch fragen mit was ich die Teile reinigen kann und wenn dann alles wieder Zusammengebaut ist an welche stellen feines Kriechöl angebracht werden soll. Han achon mal alles zerlegt und die Schritte dokumentiert damit ich den Weg zurück finde. 20241111_203449.jpg
20241111_203434.jpg
20241111_203508.jpg
20241112_174406.jpg...
Letzter Beitrag
Hatte ich mich auch gefragt.
Ich vermute irgend eine Mischung mit Gips.
auf der Suche nach einem Forum für Antiquitäten, bin ich hier mit einer Frage gelandet.
Vor kurzem habe ich dieses Tee-Set geschenkt bekommen. Die Person von der ich es habe sagte mir, es sei sehr alt und sollte einiges wert sein.
Das Material ist nicht magnetisch und wiegt gemeinsam 3,2 kg. Anfangs dachte ich, es könnte sich um Silber halten. Die Schmuckhändlerin um die Ecke sagte mir allerdings, dass es dafür zu wenig wiegen würde.
Gibts es hier eventuell...
Letzter Beitrag
Sorry, das polieren/putzen ist nicht immer eine gute Idee. :pensive:
Es gibt ja Schreibtische mit Ledereinlage in der Oberfläche.
Und wenn diese abgenutzt ist, heißt es gerne austauschen .
Aber gibt es auch Methoden zur Restaurierung?
Abbeizen, evtl. Löcher ausbessern (welche Substanz die dann ähnlich flexibel ist?) und dann neu (z.B. grün) färben, und evtl. die Ornament-Prägung erneuern.
Aber welche Farbe ist das? Jede Lederfarbe? Wenn ja, wie heißen die üblichen Farbtöne in Grün, Rot oder diesem Braun?
Und ergibt sich automatisch diese Zellen-Struktur...
Letzter Beitrag
Guten Tag, bei diesem Zustand wird die Restaurierung sehr aufwendig. Soll denn das Stück wieder benutzt werden ? Evt.l wäre es sinnvoller, die alte Auflage ganz abzunehmen (aufbewahren !) und sich von einem Buchbinder eine neue machen zu lassen. Die haben Erfahrung mit Leder, können zuschneiden, färben, vergolden und prägen und evtl. wird das preiswerter als bei einem Restaurator. Ausserdem wäre das Ersetzen evtl. gesünder (das mehr oder minder alte Leder ist ja evt. Chrom- oder...