Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Reinigung alte Reisetruhe

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Tut zwar nichts zur Sache, aber wenn dies wirklich so wichtig erscheint:

1. Reinigen will ich sie, da ich sie in der Wohnung verwenden möchte - und da ist mir Sauberkeit eben wichtig! Ich habe nie behauptet, dass ich die Patina entfernen werde.
2. Dies ist sicherlich keine Offizierskiste, da auf den Seiten noch die originalen Aufkleber von Luxushotels in halb Europa sind. Die Reisekiste gehörte der Urgroßmutter des Verkäufers.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Willi hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 16:49 die originalen Aufkleber von Luxushotels in halb Europa sind
Interessant - magst Du die x zeigen? Da mußte natürlich auch vorsichtig sein beim Putzen.
Oder erst wenn'se fertig iss :relaxed:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Willi hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 16:49Aufkleber
Pontikaki hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 17:33 Interessant - magst Du die x zeigen?
Würde ich auch sehr gerne sehen 😊
  • dematerialisierer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dematerialisierer »

Ich schließe mich an. Erst hier das halbe Forum heiß machen und dann... also, das geht nun wirklich nicht! ;)
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

ok, mach ich gerne morgen!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Willi hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 10:43 aber vielleicht hat ja jemand ein Zaubermittel!
Hallo :slightly_smiling_face:

sehe den Beitrag eben erst und würde eigentlich 'ohne Anfassen' für den Beginn für außen, also das Gewebe, nur mal ein recht harmloses, aber probates Mittel vorschlagen. Nach dem gründlichen Saugen mit so einem Kleiderbürsten-Aufsatz natürlich. Farblosen Glasreiniger. So eine Flasche, wo die Düse auch Schaum macht; notfalls eine leere von einem Badreiniger nehmen, die das macht. Und reichlich Küchenkrepp, keine Lappen im dem Fall. Damit Schmutz & Nässe gleich zusammen wieder schnell weg sind; der Rest verdunstet ja leicht. Immer stückchenweise satt aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann tupfen, tupfen, tupfen. Man sieht ziemlich schnell, ob und wieviel rauskommt dabei; auch ob wiederholen nötig. Seife (weder echte noch grüne noch Schmier noch synthetische) würd ich nicht nehmen, die funktionieren etwas anders. Dann schon eher Spüli-Schaum machen oder einen aus flüssigem Wollwaschmittel.

Die Sache mit den Wasserrändern kann man eigentlich erst danach beurteilen, ob man da noch mit was anderem bei sollte. Für die Lederteile nach Sattelseife & trocknen: Huile de pied de bœuf sprich Rinderklauenöl, auch wenn das manchem schrecklich klingen mag. Grund: natürlich, riecht gut, pflegt, nährt, schützt, aber ist nicht fettig. Keine Werbung, nur wg. der Beschreibung [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten ist das Netz voll von Restaurierungstipps für (steamer) trunks [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

"Dies ist sicherlich keine Offizierskiste, da auf den Seiten noch die originalen Aufkleber von Luxushotels in halb Europa sind. Die Reisekiste gehörte der Urgroßmutter des Verkäufers."

Moin Willi,
es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn Du das in deinem Eingangsbeitrag bereits erwähnt hättest, natürlich gab es auf den damaligen Kisten der Offiziere keine Aufkleber von Luxushotels.
Aber bitte nix für ungut, ich wünsche dir viel Erfolg für deine geplante Restaurierung.

Gruß

Micha
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Nordlicht hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 17:25 es wäre sicher hilfreich gewesen
warum? Ich habe weder danach gefragt noch etwas behauptet, es ging einzig um die Reinigung!
Nordlicht hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 17:25 Aber bitte nix für ungut
danke, das ist sehr großzügig von dir!
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

So, nun zu den wesentlichen Dingen. Ich habe mir die Aufkleber zum ersten Mal genauer angesehen (so lange habe ich das Ding noch nicht) und muss meine Behauptung etwas korrigieren: Es sind keine Grand-Hotels aus halb Europa sonder nur aus Deutschland und eines aus London - trotzdem sind sie sehr schön und interessant!
IMG_2812.JPG
IMG_2812.JPG (419.31 KiB) 1438 mal betrachtet
IMG_2811.JPG
IMG_2811.JPG (405.24 KiB) 1438 mal betrachtet
Die Reisetruhe ist vollkommen intakt und hat so gut wie keine Beschädigungen, "mieft" nicht, die Einsätze sind alle vorhanden, auch die Gurte und Schließen sind 1A - lediglich der Schlüssel fehlt, da finde ich aber sicherlich in meinem Fundus einen passenden. Hergestellt wurde das Ding von der Fa. Nigst & Sohn in Wien.
IMG_2819.JPG
IMG_2819.JPG (360.54 KiB) 1438 mal betrachtet
IMG_2818.JPG
IMG_2818.JPG (263.27 KiB) 1438 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Willi, bei dem "Bebberle" aus "meim Frankford" handelt es sich um das "Fahrigs-Bristol-Hotel"
direkt am Frankfurter Hauptbahnhof:
[Gäste sehen keine Links]
-

Heute sieht's da so aus :(
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung Reisetruhe
      von Pidde_94 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 2200 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Pflege und Reinigung von Jasperware
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 20 Antworten
    • 3921 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Reinigung Marmorkopf
      von Feldrain » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 33 Antworten
    • 5446 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung eines Aufklebers auf Duroplast
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 10 Antworten
    • 3321 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung alter Gemälderahmen
      von Thomas66 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Taschenuhr mit Malerei
      von Wildensinn » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 576 Zugriffe