Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Reinigung alte Reisetruhe

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Also schön langsam habt ihr es geschafft, dass ich gar nichts dran mache ... ich vermute, das war euer Plan! Aber es stimmt: Das Ding hat einen ganz eigenen Charme, vor allem, weil es auch einen Teil seiner Geschichte auf sich mitträgt, all die wunderbaren Hotels in ihrer Glanzzeit ... da wäre man gerne dabei gewesen ... und der Zustand wirklich fast einzigartig ist. Auch der Boden hat keinerlei Schäden und die kleinen Metallräder sind auch noch dran (und funktionieren) - kein Rost, kein Schimmelpilz, keine Schäden ... man ist versucht, einfach einzupacken und sich auf eine Reise zu begeben ... vielleicht dorthin [Gäste sehen keine Links]
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Willi hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 21:30 ... ich vermute, das war euer Plan!
nein, nein, "minimalinvasive" Pflege geht immer - aber ich glaube jeder hier würde sich mehrfach überschlagen, wenn er/sie nur ein annähernd so schönes Stück in diesem Originalzustand hätte... ;)

PS: netter Reisetipp, habe aber gerade keinen passenden Koffer...
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Lieber Willi, du kannst jetzt nicht solche Links zu solchen tollen Urlaubszielen posten..das geht ins Geld... habe mir letztes Jahr mit meinem Mann den Traum erfüllt um in Frankreich im Schloss zu übernachten.. zwei mal in zwei verschiedenen Schlösser Kurzurlaub zu machen... werde die kurzen Tage niemals vergessen 🥰
Resize_20240106_214507_7737.jpg
Resize_20240106_214507_7737.jpg (482.56 KiB) 1745 mal betrachtet
Resize_20240106_215911_1304.jpg
Resize_20240106_215911_1304.jpg (99.43 KiB) 1745 mal betrachtet
Resize_20240106_214712_2437.jpg
Resize_20240106_214712_2437.jpg (304.8 KiB) 1745 mal betrachtet
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo allerseits,

habe diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt! Der Steamer Trunk ist wirklich wunderschön! Gratulation zu diesem tollen Stück. Auch der Stoff innen :heart_eyes:

Vielleicht noch ein Gedanke zu der Frage, reinigen oder nicht: Ich habe mich immer seeeehr geärgert, wenn ich die Finger von einem erstandenen Objekt nicht lassen konnte und mir dann, trotz aller Vorsicht, guter Tipps, Erfahrung usw. doch irgendeine Kleinigkeit passiert ist. Wenn ich also einen Schaden verursacht habe, der vorher so nicht da war, egal wie winzig. Das ist mir mal mit einer Höfner-Meistergitarre aus den 50er Jahren passiert. Das Malheur war nicht mal wirklich zu sehen und hat auch am Klang nichts gemacht, aber ich wusste halt, dass es da war und ich der Urheber... Arrgh! Danach hab ich mir gewünscht, nie dran gegangen zu sein und übe nun schwer, Dinge zu lassen. Vielleicht kennt Ihr das?

Späte Grüße
Chris
  • dematerialisierer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dematerialisierer »

Willi hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 21:30 Also schön langsam habt ihr es geschafft...
Manchmal braucht es ein wenig Zeit und Gedanken von Leuten, die das Ding von einer anderen Warte aus sehen. Ging mir auch schon oft so und nicht nur bei altem Krempel. Natürlich machst du das damit, was dich glücklich macht, ist ja deins. Aber wenn du es so lässt, machst du scheinbar andere auch noch glücklich. Ich mag Patina aber lass dich nicht von dem, was du möchtest abbringen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung Reisetruhe
      von Pidde_94 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 2200 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Pflege und Reinigung von Jasperware
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 20 Antworten
    • 3925 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Reinigung Marmorkopf
      von Feldrain » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 33 Antworten
    • 5464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung eines Aufklebers auf Duroplast
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 10 Antworten
    • 3327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung alter Gemälderahmen
      von Thomas66 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 534 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Taschenuhr mit Malerei
      von Wildensinn » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 578 Zugriffe