Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Aquarell Russland?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Nordlicht »

Moin im Thema,

in dem Jahr 2017 wurde mir ein Aquarell kostenlos überlassen, das Bild fand sich in einem Stapel Altpapier nach einer Haushaltsauflösung hier in Wiesbaden.
Da niemand das Bild haben wollte, habe ich es frecherweise an mich genommen, es wäre ansonsten im Papiercontainer gelandet.
Das Bild hat die Größe von 43 x 30 Zentimeter, es wurde auf einem sehr groben Stück Plakatkarton gemalt, und mit einer Art Tesafilm hinter ein selbstgebasteltes Passepartout geklebt.

Auf dem Passepartout gibt es unten rechts einen Aufkleber, der offensichtlich mit einem Tintenstrahldrucker (?) erstellt wurde?

Welche biblische Szene zeigt das Bild, was "spricht" der kleine Aufkleber, das wären meine Fragen?

Freue mich über eventuelle Antworten, vielen Dank fürs Lesen.

Gruß

Micha
Aquarell 1.jpg
Aquarell 1.jpg (199.34 KiB) 1333 mal betrachtet
Aquarell 2.jpg
Aquarell 2.jpg (83.79 KiB) 1333 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nordlicht am Freitag 12. Januar 2024, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Привет Nordlicht,

der Titel heißt gute Nachricht also soviel wie frohe Botschaft. Es dürfte den Moment darstellen, in dem der Engel den Hirten die Geburt von Jesus verkündet. Die Künstlerin heißt Julia Igumenowa und war 14 Jahre alt, als sie das Bild gemalt hat.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Samstag 13. Januar 2024, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Nordlicht »

Danke dir Gelegenheitssammler, Спасибо!

Daß die Künstlerin 14 Jahre jung war, das war mir bekannt, ihr Name allerdings nicht, vielen Dank für deine Mühe!

Dieses Forum ist schon eine tolle Sache.
Noch einmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gruß

Micha
  • Pontikaki Verified Offline

Aquarell Russland?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Micha, x so was Grundsätzliches zu Informationen bei Anfragen.
Oben im "roten Balken" stehts eigentlich auch bereits:"...und natürlich möglichst viel
über die Herkunft bzw. Geschichte des Bildes."
Darum wär's z.B. in diesem Fall nett gewesen, wenn Du das Bekanntsein des Lebensalters
der Künstlerin vorab mitgeteilt hättest.
Man sucht sich hier oft "den Wolf" und dann sagt der Themenersteller hinterher: Ooch, das wußt ich ja schon..... :-.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Schmidtchen Offline

Aquarell Russland?

Beitrag von Schmidtchen »

Für ne
Screenshot_20240113_132833_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240113_132833_Samsung Internet.jpg (67.48 KiB) 1293 mal betrachtet
14 Jährige gar nicht schlecht
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Nordlicht »

Moin Im Thema, moin Pontikaki,

wie ich oben schrieb, war das Bild ein Altpapierfund. Das Alter der jungen Malerin wurde mir im Jahr 2017 von einem russischen Arbeitskollegen gesagt, mehr konnte der Mann nicht über die Malerin und das Bild sagen.
Wann es gemalt wurde, das kann ich zeitlich leider nicht einordnen, der Malkarton wirkt alt, und ist von einer sehr schlechten Qualität, vermutlich aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, aber das ist eine reine Vermutung meinerseits?
Verwirrend ist der vielleicht nachträglich (?) angebrachte Aufkleber unten rechts auf dem Passepartout, dieser wurde sehr sicher mit einem Tintenstrahl-, oder Laserdrucker angefertigt.

Das Bild zeigt das klassische Motiv "Verkündigung an die Hirten". Link: [Gäste sehen keine Links]

Die Malerei hat etwas naives, anrührendes, ich werde es beizeiten einmal besser fotografieren, ohne das Passepartout, ich bitte um eure freundliche Geduld.

Gruß

Micha
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Nordlicht »

Moin noch einmal im Thema,

einige Fragen zu dem Bild bleiben für mich immer noch übrig, sie mögen euch unwissend erscheinen, aber ich frage einfach mal:

Der Unterschied zwischen Tuschmalerei und Aquarellmalerei ist für mich als einen Laien nicht auf Anhieb erkennbar, die Palette der Farben, selbst in einem umpfangreichen Tuschkasten, war so etwas in Russland überhaupt gegeben, für eine junge russische Malerin in dem Alter von nur 14 Jahren?

Im Dateianhang ein Foto der Rückseite vom heutigen Tag, mit dem Handy aufgenommen, besser bekomme ich das auf die Schnelle leider nicht hin.
Malkarton sehr grobfaserig, die Klebestreifen sehr sicher nicht von der Rolle, eher selbstgeschnitten, wie auch das Passepartout.

Was fällt unseren Experten hier im Forum dazu ein, ich tippe auf eine Arbeit aus den 1950er/1960er Jahren?

Gruß

Micha
Aquarell Russland Malkarton Klebestreifen.jpg
Aquarell Russland Malkarton Klebestreifen.jpg (147.03 KiB) 1217 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Aquarell Russland?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Nordlicht hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 14:37 Der Unterschied zwischen Tuschmalerei und Aquarellmalerei
Also, ganz grob: bei der Tuschmalerei wird nur eine Farbe - meist schwarz, oder dunkler Farbton - mit
Pinsel/Feder/Holzstäbchen/o.ä. aufgetragen und das Papier iss trocken. Na ja, und bei Aquarell iss das
Papier meist nass und die Farben sind "bunt".
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Aquarell Russland?

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:21 bei der Tuschmalerei wird nur eine Farbe
hast ja recht, aber :smirk: - glaub 'Tuschkasten' war gemeint, das Schülerzubehör. Und da hilft wiki einfach auf die Sprünge [Gäste sehen keine Links] - weil: das sind Deckfarben, wenn auch wasserlöslich

Für Aquarelle hingegen werden nicht-deckenden Wasserfarben verwendet [Gäste sehen keine Links]
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Nordlicht »

Danke,

ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt, wenn ein russisches Mädchen mit ihrem Tuschefarbenkasten mit 12 oder vielleicht 24 Farben (?) solch ein Bild malte, war das Tuschemalerei, oder eine Aquarellmalerei..?

Ich dachte sehr sicher nicht an die asiatischen Malereien, die uns allen bekannt sind?

Nonverbale Kommunikation, das Mißverständnis und das Ende der Menschheit, Oha! ;)

Micha
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holz/Linolschnitt Russland Russsiche Tracht
      von Uli_58 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 704 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Uli_58
    • Silberstempel Russland
      von Lovis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1851 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lovis
    • kleine Kanne Silber vermutlich Rußland 1791
      von bayer1959 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Brosche - 56 Zolotniki - Russland - Punze!
      von paparazziber » » in Goldschmuck 👑✨
    • 4 Antworten
    • 2533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Alte Tischglocke aus Bronze, vermutlich Russland
      von Bruschka88 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 1228 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“