Fürstenberg Vase, Auskunft zu Alter und Wert
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sylva Offline
- Neuling
aus einem Nachlass liegt mir eine weiße Porzellanvase der Marke Fürstenberg vor. Dekor: Libellen und goldene Gräser
Ich möchte gern wissen aus welchem Jahrgang die Vase stammt und in welchem preislichen Wertniveau die Vase liegen würde.
Vielen lieben Dank für Ihre Auskunft.
Mit besten Grüßen
Sylva
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
aber es wäre auch ganz gut gewesen, ein Foto zu haben, wo die Vase ganz drauf ist. So ist das zum Betrachten - Stückwerk. Nehme man die also dazu (wobei die Datierung da nicht stimmt; das passt ja schon rein optisch/stilistisch so gar nicht) und der Preis ist Wunsch [Gäste sehen keine Links]
Zum Alter/Herstellungsjahr kann man dort nachsehen, die unterstrichene 3 also für 1983 [Gäste sehen keine Links]
Auch fehlt hier ein vollständiges Bodenbild, wo man ggf. Prägemarken wie Modellnr. etc. ablesen könnte - oder selbst gefunden Angaben solcher. Das hilft oft bei einer Identifikation. Folgende Schale mit ähnlichem Dekor als Bsp. hat sowohl Form-Nr. als auch Dekor-Nr. 3561 am Boden [Gäste sehen keine Links]
Daher ev. bitte noch nachbessern. Hatte mir aber schon noch ein andere Exemplar gezupft - die wird weiß gewesen und privat 'verschönert' worden sein [Gäste sehen keine Links] - da kann man bei angegebenen 27,5 cm Größe eben die Form-Nr. 1532/28 erkennen. Finde aber weder dazu noch den anderen Teilen irgendwas Spezifisches; vllt. weiß aber jemand anderes hier mehr dazu.
Einschätzungen von Wert/Preisen werden im Forum i.A. auch aus mehreren Gründen nicht gemach. Da sollte sich jeder an Angeboten, besser noch verkauften gleichen oder ähnlichen Stücken online orientieren können. Zwei andere Objekte aus wohl der gleichen Serie scheinen jeweils zum max. genannten Betrag weggegangen zu sein [Gäste sehen keine Links]
auch bei den kleinen Tellerchen stimmt die Zeitangabe wieder icht, aber [Gäste sehen keine Links]
Zwei kleinere Vasen zu dem durchaus günstigen Preis noch da [Gäste sehen keine Links]
Generell wie sich Vasen dieser Manufaktur verkaufen - da ist nicht so sonderlich viel (trotz Qualität und neu nicht günstig) an Erlösen dabei; nur da wo spezielle Designer o.a. Kriterien greifen. Käufer müssen ja meist auch noch den Versand tragen. Das ist zu berücksichtigen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Sylva Offline
- Neuling
Vielen Dank für das Paket an Informationen.
Zwischenzeitlich hatte ich selbst weiter recherchiert und ab Jahrgang 1980 zugeordnet. Ihre Auskunft mit 1983 unterstreicht den Zeitraum.
Hinsichtlich Wert werde ich mich dann an ähnlichem orientieren und entsprechend einen Verkauf testen.
Mit besten Grüßen
Sylva
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1701 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FrankSa73