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Limitierter Anhänger

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  • Tilo Offline
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Limitierter Anhänger

Beitrag von Tilo »

es gibt ohne Ende hohlen Schmuck auch aus dünnsten Blechen ohne Loch
und anhand der tiefen Fräsgravur kann man sehn, dass die Wandstärke nicht zu knapp ist. kann man löten ohne gefahr für die Form. ein wenig Unterdruck hält das Material schon aus
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Limitierter Anhänger

Beitrag von Pontikaki Verified »

Tilo hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 21:03 ein wenig Unterdruck hält das Material schon aus
Da bin ich völlig bei Dir. Hab erst kürzlich - beim Schmieden eines Traueranhängers - bei dem ich die
Asche des Verstorbenen in einen linsenförmigen Hohlkörper (Durchmesser 3 cm) eingelötet habe, bis
zum Erkalten die Befürchtung gehabt, daß mir die Asche um die Ohren fliegen könnte.
Bei dem obigen Objekt ist Hohlkörper aber eh nur Spekulation, solange Skyfly keine relevanten Fotos
zeigt und ne Gewichtangabe macht.
Es besteht aber sicher Konsens, daß es sich hier - bei ner Auflage von 500 - um Guss handelt - oder?
Und ne 925-Stempelung direkt an ner angenommenen Lötfuge technischer Unsinn iss?
Wahrscheinlich wollt ich mit meinen Ausführungen auch nur Mitgefühl dafür erregen, was für'n
lebens- und augenlicht-gefährdenden Beruf wir doch haben >:)
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Beitrag von Skyfly »

Also finde ich die rege Teilnahme an diesem Objekt recht erfreulich, jedoch ist es ein wenig schwierig wenn die Antworten nicht sehr zielführend sind sondern es sich um die Frage dreht ob es ein Hohlkörper ist und ob und wie dieser verlötet ist. Das geht irgendwie am Thema der Identifikation des Objektes vorbei…
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Beitrag von Pontikaki Verified »

Skyfly hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 10:15 Das geht irgendwie am Thema der Identifikation des Objektes vorbei…
Hhm räusper - um sich einem Werk/Identifikation - bei dem sich das Monogram nicht auf
Anhieb entschlüsseln läßt - anzunähern, ist es eine Möglichkeit, sich über das Material
heranzutasten. Die Kenntnisse der Herstellung lassen dann zu, daß man Großhersteller/
Unikat-Goldschmiede/Künstler-Produktionen unterscheiden kann.
Bei diesem ungewöhnlichen Stück könnte es sich durchaus um das Werk eines "Nichtgoldschmieds"
handeln. Es gab/gibt große Künstler, wie Picasso, Max Ernst, Dali, Niki de Saint Phalle etc. die
limitierte Stückzahlen ihrer Schmuckentwürfe von Gießereien oder Goldschmieden herstellen ließen.
Empfehlenswertes Buch zu diesem Thema:
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Auch der Zeitraum der Herstellung würde einige Kandidaten ein- oder ausschließen. Daher mein
Gedanke, daß es sich bei der so prominent dargestellten Jahreszahl nicht um das Herstellungsdatum
sondern um die Werksbezeichnung handelt.
Daß es sich um etwas Besonderes handelt, schließe ich daraus, daß es sehr aufwändig ist, jedes dieser
500 kleinen Objekte, einzeln von Hand mit der Ausgabe/Auflage-Gravur plus Monogram und Bezeichnung
zu versehen. Denn die sind ja nicht mitgegossen.
Vielleicht verstehst Du jetzt besser, daß Fachleute so ein Stück nicht nur anschauen sondern "lesen" und
darüber versucht haben, zu einer Antwort für Dich zu kommen. Dazu wäre allerdings eine Kooperation
Deinerseits von Nöten gewesen.
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Beitrag von Gelegenheitssammler »

Skyfly hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 10:15Antworten nicht sehr zielführend
Hallo Skyfly,
na immerhin wissen wir immer noch nicht, wie schwer dat Dingen ist.😉Also...

Ich war heute in der Rostocker Kunsthalle. Dort sah ich ein Objekt von Anna Bogouchevskaia, keine Kartoffel, kein Meteorot, sondern ein Fantasieobjekt. Die Signatur ist aber leider ganz anders (allerdings anderes Objekt).
20240127_155929.jpg
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20240127_160026.jpg
20240127_160026.jpg (515.19 KiB) 945 mal betrachtet
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Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 19:56 ein Fantasieobjekt
:smirk: fony Baobab
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Beitrag von Tilo »

wobei mir unklar ist, inwieweit das Gewicht irgendwie relevant ist bei der Beurteilung, ob das einen Künstlerwert hat.
wenn der Künstler nicht gefunden wird, wirds allerdings schwierig, wenn nur die Kartoffeloptik und einige Gramm Silber im Angebot sind ;-)
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