Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Einschätzung für antike Bank gesucht

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Manche Leute in Amerika bezeichnen diese Art von Möbeln als „Stick Style“-Möbel, aber sie gehören eigentlich zur ästhetischen Bewegung, die im späten 19. Jahrhundert und insbesondere von 1872 bis 1889 populär war.
Die Spindeln und Spulendrehungen sind weitgehend an japanische Stile angelehnt, die in den 1870er bis 1890er Jahren in Europa in Mode waren. Ob aus Holz oder Korbgeflecht gefertigt, sollen sie Bambus ähneln. Typisch für diese Zeit sind auch die Tierschnitzereien an Armen und Füßen.
Dein Stück wäre Teil einer Salongarnitur gewesen, die einen Ellenbogenstuhl für einen Mann und einen Beistellstuhl für eine Frau sowie passende Beistelltische umfasste. Die Dekoration der Ästhetischen Bewegung wurde auf die Polsterstoffe, die Kunstwerke (Störche und Käfer waren beliebt) und sogar auf die in diesen Räumen verwendeten Tapeten übertragen. Es war ein Favorit von Oscar Wilde und wurde von Namen wie William Morris, E. W. Godwin und Walter Crane entworfen und in großen Stückzahlen im Liberty Department Store in London verkauft.
Der Eastlake-Stil ist sehr ähnlich und überschneidet sich eine Zeit lang, bevor er in die Art & Crafts-Periode übergeht.
Ich vermute, dass Deine Polsterung original ist, also stelle sicher, dass Du sie aufbewahrst, und ich denke, dass die Tierschnitzereien selbst zu diesem späten Zeitpunkt handgemacht sind, weil dieser Stil eine Reaktion auf die Massenproduktion der späten viktorianischen Zeit war.
Was das Alter Dein Artikels angeht, stimme ich mich mit Schmidtchen ein.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
die Bank steht seit gestern 20:28 Uhr im Netz
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich bin absolut sprachlos von eurem umfassenden Wissen!... Grandios... Ich kann mich gar nicht genug bedanken. 🙏 :blush:

Ja, die Bank habe ich gestern probeweise bereits auf einer Plattform zum Verkauf eingestellt. Und ich habe noch viele Schätze dieser Art, die ich im Auftrag der Besitzerin verkaufen werde.
Ich werde die Informationen in der Beschreibung heute Abend mit euren Einschätzungen verbessern.

Wenn hier noch Jemand aus seiner Erfahrung sprechen kann, dann sehr gerne! Je mehr Wissen ich habe, desto besser!
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Philosophie24 hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2024, 08:54 im Auftrag der Besitzerin
Also gehörte die Bank dir gar nicht?
Und was bitte ist gusseisernes Messing? ;)
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Wollte auch gerade etwas dazu schreiben, habe dann aber gesehen, dass die Bank schon online steht und gar nicht dem Fragesteller gehört.
Philosophie24 hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2024, 08:54 Je mehr Wissen ich habe, desto besser!
Naja, wenns nur ums schnelle Geld machen geht haben viele hier ein Problem damit, ihr Wissen und ihre Zeit zur Verfügung zu stellen!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Biedermeier Bank?
      von Becky » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 739 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • ungewöhnliche antike Metalldose • Logo/Punze • Einschätzung
      von Carlos » » in Diverses 🗃️
    • 11 Antworten
    • 2334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Einschätzung der Keramik von "Knörlein" gesucht!
      von pixel24865 » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von apollo52
    • Hilfe bei Einschätzung für Gemälde gesucht
      von Aristotheo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Einschätzung für Gemälde gesucht
      von Aristotheo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten