Punze 2 Fische im Oval
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- keku Offline
- Neuling
Punze 2 Fische im Oval
Hallo liebe Schatzkisten-Gemeinde,
ich werde leider nicht schlau aus einer Punze mit zwei Fischen (?) im Oval, daneben eine 4 (s. Fotos).
Es handelt sich um ein Tablett, schätzungsweise 1920er. Leider weiß ich auch nicht, ob es sich um Silber, Zinn oder anderes handelt. Magnetisch ist es nicht.
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen,
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
ich werde leider nicht schlau aus einer Punze mit zwei Fischen (?) im Oval, daneben eine 4 (s. Fotos).
Es handelt sich um ein Tablett, schätzungsweise 1920er. Leider weiß ich auch nicht, ob es sich um Silber, Zinn oder anderes handelt. Magnetisch ist es nicht.
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen,
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Punze 2 Fische im Oval
Hallo und willkommen im Forum,
Es handelt sich nicht um die Punze einer Metallwarenfabrik, sondern um den Stempel der Porzellan- und Steingutfabrik Hugo Lonitz & Co in Neuhaldensleben. Der Stempel mit dem Fischen im Oval datiert in die Zeit zwischen 1886 und 1904, siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Hier eine Tortenplatte dieser Firma mit Metallfuß:
MfG, dievo
Es handelt sich nicht um die Punze einer Metallwarenfabrik, sondern um den Stempel der Porzellan- und Steingutfabrik Hugo Lonitz & Co in Neuhaldensleben. Der Stempel mit dem Fischen im Oval datiert in die Zeit zwischen 1886 und 1904, siehe hier:
Hier eine Tortenplatte dieser Firma mit Metallfuß:
MfG, dievo
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
Punze 2 Fische im Oval
Ich finde zwar sehr untypisch auf der Montur, weil ja eigentlich Manufaktur für Majolika, aber ja und zu 100% Lonitz
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Punze 2 Fische im Oval
Guten Tag, die Metallwarenfabrok Fischer in Göppingen hat EXAKT eine solche Fischmarke auf ihren Arbeiten verwendet und auch solche Stücke hergestellt. Da sich die Marke hier auf der Montur befindet (hat die Keramikeinlage überhaut Marken ?) würde ich doch dafür plädieren, zumindest die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das hier von Fischer-Göppingen ist. Der Stil ist geometrischer Jugendstil, sowas tauchte in der Industrie ab ca. 1905 auf und blieb jahrelang populär. Gruss marker
- keku Offline
- Neuling
Punze 2 Fische im Oval
Hallo dievo, maxitaxi und marker,
vielen Dank für die Antworten und Hinweise!!! Bei der weiteren Rechreche habe ich folgende Listung gefunden, die tatsächlich für "F. & R. Fischer" in Göppingen spricht:
Die Keramikeinlage hat ebenfalls eine Marke, nur leider kann ich daraus keine Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen. Erkennt jemand die Marke?
Bezüglich der Montur frage ich mich, mit welcher Substanz ich mich an die Reinigung wagen darf. Gibt die geprägte "4" Rückschlüsse auf das Material? Verchromt, versilbert, Edelstahl?
Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und eine gute Woche,keku
vielen Dank für die Antworten und Hinweise!!! Bei der weiteren Rechreche habe ich folgende Listung gefunden, die tatsächlich für "F. & R. Fischer" in Göppingen spricht:
Die Keramikeinlage hat ebenfalls eine Marke, nur leider kann ich daraus keine Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen. Erkennt jemand die Marke?
Bezüglich der Montur frage ich mich, mit welcher Substanz ich mich an die Reinigung wagen darf. Gibt die geprägte "4" Rückschlüsse auf das Material? Verchromt, versilbert, Edelstahl?
Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und eine gute Woche,keku
- keku Offline
- Neuling
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Punze 2 Fische im Oval
Hi zusammen,
das ist eine Wächtersbach Marke (bitte 80% runterscrollen)
Und hier
Und hier Dein Keramikeinsatz, Decor 1549, von Hans Christianssen
Grüße
Lins
das ist eine Wächtersbach Marke (bitte 80% runterscrollen)
Und hier
Und hier Dein Keramikeinsatz, Decor 1549, von Hans Christianssen
Grüße
Lins
- keku Offline
- Neuling
Punze 2 Fische im Oval
Hallo Lins,
herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort - tatsächlich stammt das Tablett aus einem Darmstädter Haushalt, passend zum Keramik-Design „Darmstädter Rose.“
Gruß keku
herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort - tatsächlich stammt das Tablett aus einem Darmstädter Haushalt, passend zum Keramik-Design „Darmstädter Rose.“
Gruß keku
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-